Das erneute Einschalten eine Aktors verzögern aber wie

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das erneute Einschalten eine Aktors verzögern aber wie

Beitrag von insp » 04.05.2022, 00:33

Habe ein Knopf in der Leitung. An und für sich ein simples Problem mit einer Zusatzbeleuchtung in Verbindung mit einer Ueberwachnungskamera. Von extern erhalte ich in einer HM Variablen mitgeteilt, dass eine "Kamera-Motion" läuft. Damit ich halbwegs gute Bilder erhalte, schalte ich bei Dunkelheit ein Led-Lampe ein. Soweit kein Problem. Aber stopt "Motion" darf die Led-Lame für ca. 1 Minute nicht mehr aktiviert werden, sonst Loop das Ganze, Grund: Das Ausschalten erzeugt neu wieder einen Motion. Also die Frage wie verhindere ich bei einen nicht IP Aktor für 1 Minute das erneute einschalten. Das simple Programm habe ich im Anhang. Diese müsse noch mit dem gewissen Etwas ergänzt werden :roll:
Dateianhänge
rr.jpg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Das erneute Einschalten eine Aktors verzögern aber wie

Beitrag von Xel66 » 04.05.2022, 00:43

Mit dem Ausschalten setzt Du für die gewünschte Zeit eine Sperrvariable, die Du im Einschaltpfad mit abfragst. Soll die Variable ggf. auch mit einschalten, dann musst Du das SONST WENN in ein separates Programm auslagern. Sonst hast du die gleiche Schleife, nur mit Zeitverzögerung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das erneute Einschalten eine Aktors verzögern aber wie

Beitrag von insp » 04.05.2022, 19:58

ja danke mal für die Antwort, habe schon mit eine 2 Var. laboriert, aber alles im gleichen Programm. Werde mal den Versuch mit einem separaten Programm machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“