HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von tomeks » 10.05.2022, 19:25

Ich habe seit Jahren, auf meinem CCU3 (Raspberry), problemlos, HM-ES-TX-WM mit ES-IEC als Energiezähler.
Der Stromzähler ist wegen Photovoltaik vor 4 Tagen gewechselt. Von "DZG" DWS7412.1 (1Richtung) auf "EZB" DD3 2R06 SMZ1 (2Richtung).
Seitdem, kann ich mit WebUI (CCU3 Raspberry) keine Leistungsdiagramme erstellen!
Der 2R Zähler liefert negative Leistung Werte bei Export, was Diagrammfunktion von WebUI nicht unterstützt! Warum?
Systemprotokoll zeigt immer richtige Zählerstände und Leistungswerte. (bei Export ist Leistungswert negativ).
Die Diagramme zeichnen nur die positiven Werte richtig (in der Nacht), die negative, ab ca. -100W, nicht mehr. (grüne Kreis auf dem Bild).
Tagsüber liefert die PV immer mehrere Hundert bis Tausend Watt.
Für Probe habe ich den HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an CCU2 angelernt, mit der Hoffnung, dass die Firmware von CCU3 (Raspberry) einen Fehler hat.
(Für CCU3 gibt noch Firmware von eQ-3) Nix, dieselbe Probleme.
Hat jemand den HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am 2R Zähler (mit Photovoltaik) am Laufen?

Gruß
tomeks
Dateianhänge
1-Einstellungen.jpg
2-WebUi.jpg
3-Protokol.jpg
4-Diagram.jpg

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von blackhole » 10.05.2022, 22:02

tomeks hat geschrieben:
10.05.2022, 19:25
Der 2R Zähler liefert negative Leistung Werte bei Export, was Diagrammfunktion von WebUI nicht unterstützt!

Negative Leistungswerte werden hier einwandfrei ins Diagramm gezeichnet.
(Einstellungen -> Diagramme -> Neu -> Benutzerspezifisch)

Hier werkelt eine CCU3 mit Original-Firmware (3.63.9), HM-ES-TX-WM (FW 2.5) mit ES-IEC an eHZ (Gen. K) Zweirichtungs-Smart-Meter vom EMH.

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von tomeks » 11.05.2022, 00:15

Ich habe natürlich alle mögliche Einstellungen, mehrfach ausprobiert.
Benutzerspezifisch hatte ich auch bei 1R Zähler, und bis Zählerwechsel hat alles funktioniert.
Aber 1R Zähler hat keine negativ Werte geliefert.
Auf meinem Diagramm (Bild, ist deutlich zu sehen, senkt Leistungswert unter -100 W (Export), kommt nichts mehr, nur komische Kurve wird gezeichnet.
Ab Abend, wo kein Strom von Photovoltaik fließt, zeigt das Diagramm ganze Nacht wieder richtig.
Ich werde morgen CCU3 auf eQ-3 flashen, bin gespannt. Wie geschrieben, bei CCU2 zeigt das Diagramm bei mir auch nicht richtig.

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von tomeks » 12.05.2022, 16:57

Negative Leistungswerte werden hier einwandfrei ins Diagramm gezeichnet.
(Einstellungen -> Diagramme -> Neu -> Benutzerspezifisch)

Könntest du bei deinem HM-ES-TX-WM Systemprotokoll aktivieren und die Daten gucken? Sind die Leistungswerte bei dir, bei Strom Lieferung (Überschuss von PV - Export), wirklich negativ? (und bei mehr als -100W).

Ich habe es auf CCU2, CCU3 - eQ-3 und Raspberry (neue SD Installation) ausprobiert. Auch Firmware bei HM-ES-TX-WM von 2.5 auf 1.2 und umgekehrt.
Immer gleiche Darstellungsfehler. Bei benutzerdefiniertem Diagramm, negative Werte über -100W, werden im Diagramm nicht dargestellt, weniger als -100W bis mehreren tausend (positiv) sind richtig gezeichnet.
Dateianhänge
3-Protokol.jpg

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von blackhole » 13.05.2022, 12:09

tomeks hat geschrieben:
12.05.2022, 16:57
Bei benutzerdefiniertem Diagramm, negative Werte über -100W, werden im Diagramm nicht dargestellt, weniger als -100W bis mehreren tausend (positiv) sind richtig gezeichnet.

Was hast du bei "Minimaler Wert der Y-Achse" und bei "Maximaler Wert der Y-Achse" eingetragen?

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von tomeks » 13.05.2022, 13:14

Beide auf automatisch.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von blackhole » 13.05.2022, 20:22

Wie ich gerade gelesen habe, hat sich das Thema hier schon erledigt.

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von tomeks » 14.05.2022, 10:48

Hmm, für mich hat sich nichts erledigt.
Die negative Werte in Diagrammen werden immer noch nicht richtig dargestellt.
eQ-3 hat mein Ticket ignoriert (volle Ignoranz), die haben mich, mit dem Problem, zu ELV geschickt!!! (als HM-ES-TX-WM Entwickler).
Das ist eine Fehlfunktion von Firmware (CCU).
Zum Not, fehlerfrei, funktioniert AddOn "Historian" am CCU3, die Bedienung ist aber bisschen kompliziert.

Toplipap
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2023, 12:54
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von Toplipap » 23.04.2023, 13:07

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Hier läuft ein HM-ES-TX-WM (mit ES-IEC) und Zweirichtungszähler mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage. Und zu meiner Überraschung ist das Problem offenbar noch immer aktuell. Stromverbrauchs-Werte unterhalb von etwa -100 Watt werden im Diagramm nicht korrekt dargestellt, sehr wohl aber vom HM-ES-TX-WM korrekt gemessen und in der CCU3 auch korrekt angezeigt. Man kann mit den Werten auch korrekt rechnen und Systemvariablen befüllen. Nur im Diagramm werden diese Werte nicht korrekt eingezeichnet. Stattdessen scheint er "in der Zeit der zu negativen Werte" nur diejenigen Werte im Diagramm miteinander zu verbinden, die mal durch zufällige höhere Stromverbräuche wieder oberhalb von -100 Watt liegen, z.B. der Kaffevollautomat brüht eine Tasse und zieht dabei 1400 Watt. In der gesamten Zeit werden aber korrekte Werte aus dem Zähler abgelesen, das habe ich x-fach auf dem Handy anzeigen lassen. Es ist tatsächlich nur das Diagramm kaputt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (ES-IEC) - Problem - keine Diagramme bei Export (Leistung Negativwerte).

Beitrag von Don Kanaille » 23.04.2023, 17:06

Hast Du die neueste Version der Firmware auf der CCU installiert? Gemäß Changelog ist das bereits ab der Version 3.67.10 behoben:
[HMCCU-996] In Diagrammen konnten keine negativen Werte unter „-100“ dargestellt werden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“