HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grapee
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 11:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von grapee » 13.05.2022, 11:56

Hallo an Alle,

da ich die Suche schon bemüht habe (eventuell mit falschen Suchbegriffen) aber nichts hierzu gefunden habe gleich meine erste Frage:

Ich möchte einen 24V LED Strip mit dem oben benanntem Dimmer dimmen.
Im Versuchsaufbau bzw. zur Programmierung in Raspberrymatic hatte ich es an meinem Labornetzteil mit einem 12V LED Stripe hängen.
Alles funzt wunderbar, Dimmt, schaltet, etc.

Dann umgehängt auf die 24V LED Stripe im Badezimmerschrank und die waren immer an, egal was ich machte.

HM Dimmer wieder zum Labornetzteil, dort 24V angelegt und Ausgang gemessen:
Mit kurzer Anschlussleitung geht die Spannung aus, sobald der Aktor in RaspMatic auf aus ist.
Sobald ich aber auch nur 1% Dimmleistung einstelle, springt die Spannung auf 24V und bleibt auch dort, egal was ich einstelle.

Gleicher Versuch mit 12V Eingangsspannung: Regelt wunderbar hoch & runter.

Übersehe ich etwas oder ist das ein "Bug"?
Könnte man dem mit etwas entgegenwirken?

Der 24V Treiber ist ein KGP LV30W24 CV.

Vielen Dank schon im Voraus!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von stan23 » 13.05.2022, 13:44

Der HM-LC-DIM1PWM-CV ist ja explizit für 12 bis 24 V zugelassen, insofern sollte das funktionieren.

Der - Anschluss der LEDs wird per PWM mit - der Netzteils verbunden. Kannst du messen ob da wirklich getaktet wird?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

grapee
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 11:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von grapee » 13.05.2022, 13:59

Ich werde mal mein Oszci hervorkramen, anschmeißen und draufschauen - das hatte ich bisher nicht gemacht bzw. wollte das vermeiden (u.a. auch weil es ja mit 12V einwandfrei läuft).

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von Roland M. » 13.05.2022, 14:32

Hallo und willkommen im Forum!
grapee hat geschrieben:
13.05.2022, 11:56
Im Versuchsaufbau bzw. zur Programmierung in Raspberrymatic hatte ich es an meinem Labornetzteil mit einem 12V LED Stripe hängen.
Alles funzt wunderbar, Dimmt, schaltet, etc.

Dann umgehängt auf die 24V LED Stripe im Badezimmerschrank und die waren immer an, egal was ich machte.
Du hast also einen Stripe mit 12 V getestet und einen anderen mit 24 V, Richtig?

Sobald ich aber auch nur 1% Dimmleistung einstelle, springt die Spannung auf 24V und bleibt auch dort, egal was ich einstelle.
Mit welchem Messgerät hast du da gemessen?
Nachdem das eine Pulsweitenmodulation ist, wird dir ein herkömmliches Digitalvoltmeter Hausnummern anzeigen. Für PWM brauchst du ein Drehspul- bzw. Dreheisenmessgerät, also ein herkömmliches analoges.


Gleicher Versuch mit 12V Eingangsspannung: Regelt wunderbar hoch & runter.
Ist der 24V-Stripe auch dimmbar?
Benötigt der Stripe Konstantspannung oder Konstantstrom?
Wie verhält sich dieser 24V-Stripe, wenn du den nur am Labornetzteil (ohne HM-Dimmer) betreibt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

grapee
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 11:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von grapee » 16.05.2022, 10:25

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
13.05.2022, 14:32
Hallo und willkommen im Forum!
Vielen Dank! :)
Roland M. hat geschrieben:
13.05.2022, 14:32
grapee hat geschrieben:
13.05.2022, 11:56
Im Versuchsaufbau bzw. zur Programmierung in Raspberrymatic hatte ich es an meinem Labornetzteil mit einem 12V LED Stripe hängen.
Alles funzt wunderbar, Dimmt, schaltet, etc.

Dann umgehängt auf die 24V LED Stripe im Badezimmerschrank und die waren immer an, egal was ich machte.
Du hast also einen Stripe mit 12 V getestet und einen anderen mit 24 V, Richtig?
Korrekt. Immer mit der entsprechenden Spannung gepaart.
Sobald ich aber auch nur 1% Dimmleistung einstelle, springt die Spannung auf 24V und bleibt auch dort, egal was ich einstelle.
Mit welchem Messgerät hast du da gemessen?
Nachdem das eine Pulsweitenmodulation ist, wird dir ein herkömmliches Digitalvoltmeter Hausnummern anzeigen. Für PWM brauchst du ein Drehspul- bzw. Dreheisenmessgerät, also ein herkömmliches analoges.
Ich habe leider kein gutes altes analoges zur Hand.
Aber das Digitale scheint auch damit umgehen zu können, denn unter 12V ging es wunderbar hoch & runter zusammen mit der PWM Ansteuerung.
Bei 24V war es wie beschrieben: an oder aus.
Gleicher Versuch mit 12V Eingangsspannung: Regelt wunderbar hoch & runter.
Ist der 24V-Stripe auch dimmbar?
Benötigt der Stripe Konstantspannung oder Konstantstrom?
Wie verhält sich dieser 24V-Stripe, wenn du den nur am Labornetzteil (ohne HM-Dimmer) betreibt?

Roland
Der 24V Stripe ist ein CV - da ja auch das Netzteil CV ist. Damit sollte auch die Dimmbarkeit kein Problem sein, oder?
Das mit dem 24V Strip am Labornetzteil muss ich noch prüfen (das eine ist im EG, das andere im UG :D)

Ich versuche die Woche noch mal das Oszci dran zu hängen, damit sollte das PWM Signal ausgewertet werden können.
Melde mich dann mit Bildern.

Danke & BG,
Andras

grapee
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 11:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-DIM1PWM-CV dimmt nur 12V, 24V leuchtet immer voll

Beitrag von grapee » 24.05.2022, 16:31

Statusupdate & des Rätsels Lösung:

Wenn man(n) den Wald nicht vor Bäumen sieht :D :roll:

Ich habe alles was ging ausgemessen, geprüft doch nichts auffälliges am Dimmer selbst gefunden. Dann zum Testen schnell eine kleine Rolle 24V LED Streifen geordert und siehe da, am Labornetzteil läuft alles 1/A.

Dann hoch zum eigentlichem Problemfall (Einbauort) und dort den Dimmer mit der Testrolle LEDs nur an das Netzteil angeschlossen - nichts.
Beim messen der Eingangsspannung dann der Treffer: Da ich für den Testaufbau 5,5mm Stecker mit Schraubanschluss an die Anschlüsse des Dimmers dem Netzkabel bzw. die LED Verkabelung gehängt hatte fiel es nicht sofort auf:

Buchse und Stecker am Einbauort falschrum montiert - was Eingang (Netz) sein sollte war LED Ausgang und umgekehrt :D

Buchsen umgeklemmt, angeschlossen - läuft auch hier 1/A.

Der Fehler war wieder einmal zwischen "Bildschirm" und "Rückenlehne" :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“