HM-MOD-EM-8 Status

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 16:10

Warum nicht eine zweite schlanke Zentrale aufsetzen an der nur die "sicherheitsrelevanten Geräte" angelernt sind.
Den Status pushst du dann bei Bedarf an die andere Zentrale oder eine Middleware.
Ohne Schnickschnack sollte sowas doch problemlos dauerlaufen.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 16:23

Vielen Dank für Deinen Vorschlag Baxxy!
Das wäre ein interessanter Ansatz, es lässt sich bei uns jedoch aufgrund der Vielzahl von gemischt (Alarmanlage und Steuerung von Komponenten) verwendeten Modulen nicht wirklich umsetzen.
Beste Grüße
Gert

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 16:41

Hmm, das IP Pendant (HmIP-MOD-RC8) kann man so konfigurieren das es ca. alle 2,5 - 3Min seinen Status sendet.
Ist natürlich auch nicht perfekt, aber besser als "Stunden". Wie lange das dann im Batteriebetrieb hält kann ich aber nicht sagen.

Grüße, Baxxy

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 16:44

Eine dem normaler TFK entsprechenden Statusübertragung (alle Stunde) wird ja auch reichen. Diese Lösung soll ja die Ausnahme (Reboot) handeln nicht den Normalzustand.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 17:10

Vielen Dank für den Hinweis mit HmIP-MOD-RC8!
Vielleicht kann ich die wichtigsten Module tatsächlich ersetzen, alle möchte ich mir nicht leisten :-)
Da ich ohnehin die meisten Module mit Strom aus der Steckdose versorge ist die Batterielebensdauer nicht von großer Bedeutung.
Der normale Meldezyklus ist mir bei einigen Zuständen im Zusammenhang mit der Alarmanlage definitiv zu lang.
Vielen Dank
Gert

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von 66er » 21.05.2022, 20:23

NoRisk hat geschrieben:
21.05.2022, 16:23
...
Das wäre ein interessanter Ansatz, es lässt sich bei uns jedoch aufgrund der Vielzahl von gemischt (Alarmanlage und Steuerung von Komponenten) verwendeten Modulen nicht wirklich umsetzen.
...
Da muß ich Dir widersprechen, siehe meine Signatur. :wink:

Btw:
Mit Homematic beitreibst Du keine Alarmanlage, sondern eine Gefahrenwarnanlage (also genormter Begriff :wink: )

Schönes WE
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 23:00

Guten Abend Stefan!
Sehe ich auch so :-)
Habe mit gemischtem Betrieb gemeint, dass ich fast an allen Modulen Ein- bzw. Ausgänge sowohl für Steuerungsaufgaben als auch für die "Gefahrenwarnanlage" nutze und somit die Komponenten schlecht trennen kann um einzelne davon dem "schlanken" System zuzuordnen.
Beste Grüße
Gert

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von 66er » 22.05.2022, 08:17

Warum sprichst Du immer von zuordnen?

Du kannst doch direkt in die jeweils andere CCU steuern. :wink:

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 22.05.2022, 08:48

Unter "zuordnen" habe ich gemeint, dass ich jedes Modul nur an einer CCU anmelden kann.
Besten Gruß
Gert

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von 66er » 22.05.2022, 09:16

Klar, das ist ja bei mir nicht anders.

Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht.

Ich drücke z.B. ein Taste am 6-fach Wandtaster, der an CCU-Nr.1 angelernt ist und steuere damit einen Rollladenaktor an CCU-Nr.2.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“