HM-MOD-EM-8 Status

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 19.05.2022, 16:43

Guten Tag!

Zu dem Umstand, dass nach einem Neustart der CCU der tatsächliche Status vieler für Batteriebetreib vorgesehener Geräte nicht dem in der CCU angezeigten Zustand entspricht habe ich einige ältere Beiträge gefunden.
Darin wird beispielsweise empfohlen, den Zustand in einer Systemvariablen zu speichern.
Nachdem ich derzeit 12 Module HM-MOD-EM-8 in Verwendung habe und den Status in homputer CL visualisiere ist dieser Vorschlag keine praktikable Option.
Hat jemand von Euch einen geeigneten Weg gefunden, die Zustände der Module mit der CCU zu "synchronisieren" ?

Vielen Dank
Gert

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von 66er » 21.05.2022, 07:54

Ob das (automatisierte) einmalige Durchschalten aller Kanäle eine Option für Dich ist, hängt natürlich von der Anwendung ab.

Schönes WE
Stefan

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 08:38

Vielen Dank für mdie Rückmeldung!
Da es sich um Sendemodule mit der Einstellung "Tür-Fensterkontakt" handelt, lassen sich die einzelnen Kanäle per Skript leider nicht triggern.
Bliebe nur jeden einzelnen Kontakt manuell auslösen, was in vielen Fällen aus technischen Gründen nur umständlich möglich wäre.
Bisher habe ich mir als Workaround überlegt, für jeden Kanal ein virtuelles Objekt anzulegen und deren Status periodisch zu sichern um ihn per INIT-Makro bei einem Reboot einzulesen.
Ist natürlich sehr aufwändig, aber Einfacheres ist mir bisher nicht eingefallen, vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.
Vielen Dank
Gert

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 09:57

Und Du meinst dass Dir das in jedem Fall hilft? Für ein ordnungsgemäßes Runterfahren, bei dem der Status noch persistiert werden kann, ja. Bei einem Spannungsausfall schon nicht mehr, denn dort wird der Status nur alle 12 Stunden gesichert und in der Zwischenzeit nur im RAM vorgehalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 10:23

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Deshalb möchte ich die Sicherung periodisch und nach jeder einzelnen Statusänderung vornehmen.
So könnte mir im schlimmsten Fall nur der letzte gegebenenfalls infolge eines unmittelbaren Absturzes noch nicht gesicherte Status verloren gehen.
Aber wie gesagt, diese Maßnahmen sind sehr komplex und ich freue mich, wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt, unmittelbar den tatsächlichen Status auch Batteriebetriebener Objekte gesichert auszuwerten.
Beste Grüße
Gert

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 12:20

Diese Möglichkeit gibt es eben nicht. Außer man sichert nach jeder Änderung. Allerdings ist mir die Priorität nicht ganz klar. Ich boote durchschnittlich alle zwei/drei Monate mal meine CCU. Meine TFK hätten danach maximal eine Stunde den falschen Status. Fährt man die CCU ordnungsgemäß runter, werden die Status gesichert. Einem Spannungsausfall kann man mit einer USV begegnen. Warum musst Du so häufig mit Spannungsunterbrechung booten (was sowieso nicht wirklich empfehlenswert ist), dass das Verhalten ein Problem für Dich ist?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 13:06

Auch hier gebe ich Dir durchaus in allen Punkten recht.
Meine CCU wird ebenfalls nur sehr selten neu gestartet und stürzt eigenlich äußerst selten ab.
Seit dem letzten Update läuft jedoch die ExecEngine nicht sehr stabil und ich verwende daher seither testweise ein Script welches die EE bei Ausfall neu startet. Wahrscheinlich werde ich dieses Script jedoch auf Dauer ohnehin nicht verwenden.
Ein Neustart der EE verursacht jedoch ebenfalls ein Zurücksetzen der Objektzustände.
Einige batteriebetriebene Objekte melden sich fallweise erst nach mehreren Stunden bei der CCU, sodass der gegebenenfalls "falsche" Status durchaus längere Zeit nicht erkannt wird.
Auch bei mir werden die CCU und alle stromversorgten Objekte über eine USV versorgt.
Da ich die CCU jedoch nicht nur zur Steuerung sondern im Wesentlichen auch als Alarmanlage betreibe können bei einem allfälligen Reboot der CCU auch schon relativ kurze nicht korrekt verarbeitete Objektzustände zu Fehlauswertungen führen und das möchte ich gern vermeiden.
Beste Grüße
Gert

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Roland M. » 21.05.2022, 13:59

Hallo!

Meine Meinung dazu: Auch ein über eine Systemvariable zwischengespeicherter Status kann falsch sein!
Gerade bei Fenstersensoren kann z.B. ein Familienmitglied genau während des CCU-Neustarts, der ja auch einige Zeit benötigt, ein Fenster öffnen oder schließen. Somit wäre der alte Status auch wieder falsch.

Ich habe da einiges zwar auch über SV gespeichert, allerdings verwende ich statt offen/geschlossen eine Werteliste mit unbekannt/offen/geschlossen. Beim CCU-Neustart setzt ich diesen Status auf unbekannt. Somit weiß ich bis zur ersten Betätigung oder bis zur ersten wiederkehrenden Statusmeldung des Sensors, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, ob nun dieses Fenster offen oder geschlossen ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 15:21

NoRisk hat geschrieben:
21.05.2022, 13:06
... können bei einem allfälligen Reboot der CCU auch schon relativ kurze nicht korrekt verarbeitete Objektzustände zu Fehlauswertungen führen und das möchte ich gern vermeiden.
Eine "Alarmanlage" überwacht ja auf Zustand "offen". Bei einem Reboot werden die TFK in den Defaultzustand "geschlossen" gesetzt. Insofern ist diese Gefahr zu vernachlässigen. Wenn dann bei einer zyklischen Statusmeldung ein "offen" gesendet (aktualisiert) wird, erfolgt die Meldung auch korrekt. Wir das allerdings ein HM-MOD-EM-8 macht, entzieht sich mangels Verwendung meiner Kenntnis.

In meinen Augen wäre es wichtiger, die Ursache für Deine Instabilität zu ermitteln und zu beseitigen, als unnötig Energie in die Handhabung von Symptomen zu investieren. Dieser Workaround wird immer eine Krücke bleiben.

Darum habe ich bei mir als Einbruchsmeldeanlage auch die klassische Innensirene als zentrale Funktion eingesetzt. Die bildet alle Features autark und batterieversorgt ab und ist von einem Reboot nicht betroffen. Die CCU würde nur deren Alarmauslösung weitermelden. Zur Not macht sie nur lokal Krach. Leider ist die IP-Innensirene dieser Features beraubt worden und stellt nur noch einen reinen Signalgeber dar. Ein klarer Rückschritt und eigentlich so gar nicht IP-like (sonst bieten IP-Geräte meist mehr Funktionalität als ihre klassischen Pendants).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 21.05.2022, 15:59

Vielen Dank für die Rückmeldungen an Roland und Xel66!
Der Hinweis von Roland mit dem "unsicheren" Zustand gefällt mir sehr gut, das werde ich wo geboten ebenfalls gern nach diesem Vorschlag umsetzen.
Xel66 hat gemeint, dass Alarmanlagen ohnehin den Zustand "offen" überwachen. Das ist zwar von der elektrischen Beschaltung abhängig und trifft zumeist zu. Beispielsweise bei den Fensterzuständen ist das jedoch nicht unbedingt der Fall.
Natürlich bemühe ich mich den Grund für die fallweise Instabilität zu finden und in der Folge zu beheben. Aufgrund der Vielzahl von Objekten und Scripts ist das aber nicht ganz so einfach.
Als Innensirenen verwende ich in jedem Geschoß je eine Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung HM-Sec-SFA-SM mit separaten Signalgebern.
Diese werden jedoch ebenfalls abhängig von den Zuständen einzelner Objekte per Schript angesteuert.
Beste Grüße
Gert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“