HM-MOD-EM-8 Status

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 22.05.2022, 12:32

Hab diesbezüglich ja gar kein Problem :-)
Baxxy hat vorgeschlagen ein zweites schlankes System aufzusetzen in dem nur sicherheitsrelevante Komponenten angelernt sind und ich hab dazu angemerkt, dass ich fast alle meiner Komponenten sowohl zur Steuerung als auch für Überwachungsaufgaben einsetze.
Vielen Dank
Gert

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 22.05.2022, 13:06

Da es sich beim HM-MOD-EM8 um ein klassisches Homematic-Gerät handelt, könnte es auch eine Option sein, die Alarmfunktion auf eine klassische Innensirene auszulagern. Die kann das von Haus aus und hat kein Problem mit einem Reboot der Zentrale, denn die Sensorik ist direktverknüpft. Dann hat man alles in einer Zentrale und keinen Gap zur Nutzung der Sensorik für die Heizungssteuerung etc.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 22.05.2022, 13:18

Das ist schon klar, aber es geht mir um die nicht kleine Anzahl Kanälen zur Erkennung jener Zustände, welche schlussendlich über Scripts dazu führen, dass die Sirenen und andere Aktoren situationsabhängig reagieren.
Vielen Dank
Gert

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 22.05.2022, 14:10

NoRisk hat geschrieben:
22.05.2022, 13:18
... welche schlussendlich über Scripts dazu führen,
Braucht man alles nicht, weil genau diese Logik (unscharf und zwei verschiedene Scharfzustände sowie ein Panikalarm) innerhalb der Innensirene funktional abgebildet ist. Läuft alls programmlos (außer dass man ggf. Programme zum automatisierten (Un)Scharfschalten benötigt). Und Scripte werden erst recht nicht benötigt (zum Abbilden reiner Logikfunktionen benötigt man die sowieso nur, wenn man mit der CCU-Logik auf Kriegsfuß steht). Bei solchen Funktionen muss man seltenst mit Berechnungen arbeiten und Strings muss man nur für externe Kommunikation handlen. Diese kann man aber basierend auf Alarmauslösungen der Innensirene triggern. Aber man ist eben die gesamte Problematik der unbekannten Sensor-Zustände nach/während eines Reboots der CCU los. Leider ist die IP-Version diesbezüglich funktionell massivst kastriert. Das ist nur noch ein Signalgeber. Die klassische Innensirene war schon fast eine komplette Alarmanlage (natürlich mit den bekannten Einschränkungen wegen der HM-Funkkommunikation über ungesicherte, nicht-redundante und nicht-exklusive Kanäle). Eigentlich weigere ich mich, diesen Begriff im Zusammenhang mit HM zu benutzen. Aber funktional war das Teil wirklich nützlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 22.05.2022, 16:09

Zur Veranschaulichung:
In der CCU selbst verwende ich eigentlich nur Direktverknüpgungen und eingie Programme, welche sich in homeputer CL nicht realisieren lassen.
Der Rest passiert in homeputer CL.
Dort erfolgt die Visualisierung und es werden die Ansichten zum Steuern der einzelnen Komponenten dargestellt.
Ebenfalls findet dort die Auswertung der Sensoren für Versorgungsspannungen, Solaranlage, Beregnung und Brunnensteuerung, Bewegungsmelder, Kameransichten oder die Zusammenstellung verschiedener Situationsmuster für die Alarmsteuerung statt.
Dabei verwende ich großteils Sendemodule HM-MOD-EM-8 aber wo möglich auch Wired-Komponenten.
Viele Funktionen sind bereits fertig programmiet, einige fehlen noch.
Alarmgeber, E-Mail- bzw. SMS-Benachrichtigung, Kamera-Snapshot und andere Fuktionen werden in HPCL mit Scripts realisiert, was in einigen Fällen bereits zufriedenstellend funktioniert.
In diesem Szenario würde ich nun eben gern auch für Batteriebetrieb vorgesehene Objekte aktuelle Schaltzustände der einzelnen Ein- und Ausgänge berücksichtigen. Bei den anderen Komponenten stellt sich das Problem mit Ausnahme der Zeit eines allfälligen Reboots der CCU eigentlich nicht.
Beste Grüße
Gert

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von Xel66 » 22.05.2022, 16:28

Wenn Du noch andere Komponenten in die Alarmerkennung eingebunden hast (speziell wired), dann ist die Sirene wirklich nichts für Dich. Aber Dein Problem bleibt. Stabilisiere Dein System und Du brauchst nicht rebooten (schon gar nicht automatisch) und kannst Dur das ganze Gewürge sparen, welches nur an einigen Symptomen rundocktert, aber keine wirkliche Lösung darstellt. Ein Reboot sollte die Ausnahme sein und unter kontrollierten Bedingungen auf Veranlassung durch den Anwender und bei dessen Anwesenheit erfolgen. Dann sind auch falsche Status im Stundenbereich kein Problem, weil bei Anwesenheit keine Alarmfunktion fehlauslösen kann, da sie nicht aktiv ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: HM-MOD-EM-8 Status

Beitrag von NoRisk » 22.05.2022, 17:00

Da hast Du vollkommen recht.
Das wichtigste ist ein stabil laufendes System und ich bin zuversichtlich, dieses auch zu erreichen. Immerhin läuft nun auch die ExecEngine schon seit mehr als einer Woche stabil :-)
Vielen Dank
Gert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“