bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von karstent » 29.05.2022, 12:19

Hallo,
ich habe hier noch 3 fertige ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB mit entsprechenden Netzteilen herumliegen. Meine zentrale hat irgendwann den geist aufgegeben und seitdem brauche ich sie auch nicht mehr. Müssen diese irgendwie zurückgesetzt werden damit ich sie verkaufen kann?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele grüße Karsten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Xel66 » 29.05.2022, 12:32

karstent hat geschrieben:
29.05.2022, 12:19
Müssen diese irgendwie zurückgesetzt werden damit ich sie verkaufen kann?
Wenn sie schon im System integriert waren und besonders, wenn ein eigener Schlüssel gesetzt war, dann ja. Ist unumgänglich, weil der Käufer sonst damit nichts anfangen kann. Sie müssen aus einem laufenden System ordungsgemäß abgelernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die Formulierung "Zentrale den Geist aufgegeben" impliziert eher, dass sie nicht ordnungsgemäß abgelernt wurden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von cmjay » 29.05.2022, 12:34

Meine zentrale hat irgendwann den geist aufgegeben und seitdem brauche ich sie auch nicht mehr. Müssen diese irgendwie zurückgesetzt werden damit ich sie verkaufen kann?
Ja, wäre sinnvoll. Rücksetzen auf Werkseinstellungen am Gerät gemäß Vorgehen in der Bedienungsanleitung. Das geht allerdings nur, wenn kein Sicherheitsschlüssel in der CCU gesetzt war. Falls doch, dann kann man die Geräte ohne Zentrale leider nicht zurücksetzen und dann kann der Käufer sie auch nicht an eine neue Zentrale anlernen. Der Blinkcode beim Rücksetzversuch gibt Auskunft, ob die Aktion efolgreich war.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Re: bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von karstent » 29.05.2022, 12:51

vielen Dank für eure Hilfe. Das System ist ca. 6 Jhare alt und wurde mit RaspberryMatic betrieben und seit dem nicht upgedatet. Einen Sicherheitsschlüssel habe ich eigentlich nicht gesetzt es sei den dies passiert automatisch.
Gibt es irgendeinen Weg das ohne Zentrale herauszubekommen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: bausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von robbi77 » 29.05.2022, 13:02

Gibt es irgendeinen Weg das ohne Zentrale herauszubekommen?
Ja
cmjay hat geschrieben: Rücksetzen auf Werkseinstellungen am Gerät gemäß Vorgehen in der Bedienungsanleitung. ….. Der Blinkcode beim Rücksetzversuch gibt Auskunft, ob die Aktion efolgreich war.
Hab den Post vor deinem mal aufs wesentliche gekürzt, damit man es nicht überliest…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“