Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 04.06.2022, 13:27

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen, dass mein Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR ohne erkennbares Muster unsinnig hohe Werte über den Messwertkanal (:2) bei .POWER an die Zentrale meldet (oder sie von der Zentrale als solche interpretiert werden). So hatte ich gestern einen Wert von ca. 150.000 W (an dem Aktor hängt eine Pumpe, die maximal 1.000 W zieht). Es sind immer Einzelpunkte. Ich konnte auch über Historian kein Muster zu anderen Werten finden.
Zusätzlich hatte ich jetzt noch die Situation, dass genau das gleiche Phänomen bei zwei Energiezählern HM-ES-TX-WM (beide werden über Batteriensätze, die direkt am Strom hängen, betrieben) aufgetreten ist (jeweils einmal). Hier habe ich über Historian gesehen, dass auch der Wert .POWER absurd hoch war und zusätzlich (aber nicht zeitlich gleich) der .EnergyCounter für jeweils einen Wert plötzlich abgefallen war (was auch nicht logisch ist). Das könnte auch für einen Effekt in der Zentrale sprechen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee, was der Auslöser sein könnte?

Danke und Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“