HM-ES-TX-WM mit IEC schreibt ca. tgl. Null

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Guybrush
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2020, 22:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit IEC schreibt ca. tgl. Null

Beitrag von Guybrush » 06.06.2022, 10:40

erstmal ist das nicht unaufwändig und kann mit dem tatsächlichen stand stark auseinander laufen: du würdest ja das integral mit ca. 3min breiten Scheiben mit dem in dem Intervall zuletzt beobachteten leistungswert berechnen. Das ist etwas deutlich anderes als der echte Zählerstand. und der tatsächliche stand ist ja der, der abrechnungsrelevant ist. zweitens hat home assistant und nett vorkonfektioniertes energy dashboard, was einen counter als gerät erwartet, also Wh

Guybrush
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2020, 22:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit IEC schreibt ca. tgl. Null

Beitrag von Guybrush » 08.06.2022, 19:15

Versuche gerade den Umweg über eine Sysvar, um die Nullen zu filtern.

Müssten ich den Zähler nicht so auslesen können? Kommt bei mir nur null raus
dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0861176:1.ENERGY_COUNTER").Value();

Viele Grüße,
G


Guybrush
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2020, 22:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit IEC schreibt ca. tgl. Null

Beitrag von Guybrush » 08.06.2022, 19:27

Super, das wars! Danke!

Guybrush
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2020, 22:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit IEC schreibt ca. tgl. Null

Beitrag von Guybrush » 15.06.2022, 09:15

Hallo,

um das Thema abzuschließen möchte ich noch kurz schreiben, wie ich es gelöst habe. Denn eBK hat nicht auf meine Anfrage geantwortet, ob Ihr Gerät Nullen senden würde.

Ich habe in Homematic eine Sysvar angelegt, welche den Zählerstand bei Änderung übernimmt, außer er ist Null. Später habe ich es ersetzt durch eine analoge Lösung in Home Assistant, wo ich ein virtuelles Gerät angelegt habe, welches vom Energie-Dashboard akzeptiert wird (dazu müssen unit_of_measurement, device_class, state_class wie folgt gesetzt werden).
template:
- sensor:
- name: "HK Energiezählersensor IEC Energy Counter Ch1 Adj"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing
state: >
{% if states('sensor.hk_energiezahlersensor_iec_energy_counter_ch1') | int > 0 %}
{{ states('sensor.hk_energiezahlersensor_iec_energy_counter_ch1') | float }}
{% endif %}
Vielleicht hilfts ja jemandem, der mal dasselbe Problem hat.

Danke!
G

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“