Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bigmobils
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2022, 20:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von bigmobils » 06.06.2022, 21:08

Hallo, bin neu hier nur weil ich nicht hien bekomme mein Steckdose sauber zu programieren und finde das fehler nicht.
Lauter meine programierung solte ab 10uhr in interwal von 5min an gehen für 60sek Pumpe geschaltet werden(nur zu test zweck) es pumpt über zwei solarmatten.
Es schalten für 60sek aber manchmal auch länger und nicht jede 5 min, sonder 1, 2, 3 min. Finde keine logik.
programme.jpg
programme1.jpg
log.jpg
Gibst keine möglichkeit in diagram zu speichern wann meine Pumpe an ist und nicht das dummme Diagrame
diagrame.jpg

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Hausmeister » 06.06.2022, 22:03

Sofern die Einschalt-Dauer der Steckdose immer gleich ist, könnte man diese besser in der Steckdose hinterlegen, also in den Geräteeinstellungen.

Das kann auch die Zuverlässigkeit der Zeitsteuerung schon erhöhen.

Und die Zeit-Steuerung in der CCU ist eigentlich erfahrungsgemäß eher als unzuverlässig einzustufen.

Alles unterhalb 10-15 min wäre dann eher ein Fall für den CUxD Timer.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Roland M. » 06.06.2022, 22:29

Hallo und willkommen im Forum!
bigmobils hat geschrieben:
06.06.2022, 21:08
Es schalten für 60sek aber manchmal auch länger und nicht jede 5 min, sonder 1, 2, 3 min. Finde keine logik.
Du löst das Programm "bei Aktualisierung" der Wetterstation aus. Die meldet sich meist so ca. alle drei Minuten. Kombiniert mit den 5 Minuten des Zeitmoduls (ebenfalls Auslöser des Programms)ergibt das also ein unregelmäßiges Bild.

Du wirst hier bei der Wetterstation die Temperatur vermutlich "nur prüfen" wollen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Roland M. » 06.06.2022, 22:31

Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
06.06.2022, 22:03
Sofern die Einschalt-Dauer der Steckdose immer gleich ist, könnte man diese besser in der Steckdose hinterlegen, also in den Geräteeinstellungen.
Nein. Bei den klassischen HM-Geräten (Unterforum!) kann man hier nur die Eigenschaften des lokalen Tastendrucks (!) ändern, aber keine generelle Einschaltdauer setzen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Hausmeister » 06.06.2022, 22:42

Roland M. hat geschrieben:
06.06.2022, 22:31
Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
06.06.2022, 22:03
Sofern die Einschalt-Dauer der Steckdose immer gleich ist, könnte man diese besser in der Steckdose hinterlegen, also in den Geräteeinstellungen.
Nein. Bei den klassischen HM-Geräten (Unterforum!) kann man hier nur die Eigenschaften des lokalen Tastendrucks (!) ändern, aber keine generelle Einschaltdauer setzen!


Roland
Hmm.

Bei meiner HM-LC-Sw1-Pl kann ich Einschaltverzögerung, Verweildauer im Zustand ein, Ausschaltverzögerung, Verweildauer im Zustand aus einstellen.
Beim HM-LC-Sw4-PCB habe ich diese Einstellungen auch je Aktorkanal zur Verfügung, ebenso beim HM-LC-Sw4-DR und beim HM-LC-Sw1-FM.

Bei der Schaltsteckdose HMIP-PS finde ich wiederum diese Parameter jetzt auf Anhieb nicht...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Roland M. » 06.06.2022, 22:53

Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
06.06.2022, 22:42
Hmm.

Bei meiner HM-LC-Sw1-Pl kann ich Einschaltverzögerung, Verweildauer im Zustand ein, Ausschaltverzögerung, Verweildauer im Zustand aus einstellen.
Ja sicher, das bezieht sich aber nur auf die interne Gerätetaste! Siehe Screenshot:
Gerätetaste.png
Beim HM-LC-Sw4-PCB habe ich diese Einstellungen auch je Aktorkanal zur Verfügung, ebenso beim HM-LC-Sw4-DR und beim HM-LC-Sw1-FM.
Da kann ich im Moment auch nicht mitreden, da ich die Geräte teilweise nicht habe und vor allem jetzt rund 600 km entfernt von meiner CCU sitze... ;)


Bei der Schaltsteckdose HMIP-PS finde ich wiederum diese Parameter jetzt auf Anhieb nicht...
Auch kein Wunder, da bei HmIP Direktverknüpfungen zwischen Gerätetaster (falls vorhanden) und eigentlichem Aktor eingerichtet und diese Eigenschaften in den DV definiert werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bigmobils
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2022, 20:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von bigmobils » 07.06.2022, 21:55

Roland M. hat geschrieben:
06.06.2022, 22:29
Hallo und willkommen im Forum!
bigmobils hat geschrieben:
06.06.2022, 21:08
Es schalten für 60sek aber manchmal auch länger und nicht jede 5 min, sonder 1, 2, 3 min. Finde keine logik.
Du löst das Programm "bei Aktualisierung" der Wetterstation aus. Die meldet sich meist so ca. alle drei Minuten. Kombiniert mit den 5 Minuten des Zeitmoduls (ebenfalls Auslöser des Programms)ergibt das also ein unregelmäßiges Bild.

Du wirst hier bei der Wetterstation die Temperatur vermutlich "nur prüfen" wollen.


Roland
Hallo.
Danke Roland.
Mein Fehler, habe auf "nur prüfen" gesetzt und es funktioniert fast wie ich wollte :D.
Habe heute Morgen geändert und lauter Diagramm gabst doppelte Zyklus. Habe in Zeitintervall 10min gesetzt und Einschaltdauer 180cek, es hat viermal nach 180cek nicht ausgeschaltet, also Pumpe hat ein mal 33min und ein mal 13 min gelaufen.
programme.jpg
diagrame.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von Baxxy » 08.06.2022, 09:46

Man setzt die EINschaltdauer sofort und das EINschalten verzögert um 1s. Das gilt für HM und IP gleichermaßen.
Da es sich augenscheinlich um eine HmIP-PSM handelt würde ich aber stattdessen die Kanalaktion nutzen, dabei werden beide "Befehle" direkt in einem Rutsch übertragen.

bigmobils
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2022, 20:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pool Pumpe steuern mit SchaltMesSteckdose

Beitrag von bigmobils » 08.06.2022, 16:22

Baxxy hat geschrieben:
08.06.2022, 09:46
Man setzt die EINschaltdauer sofort und das EINschalten verzögert um 1s. Das gilt für HM und IP gleichermaßen.
Da es sich augenscheinlich um eine HmIP-PSM handelt würde ich aber stattdessen die Kanalaktion nutzen, dabei werden beide "Befehle" direkt in einem Rutsch übertragen.
Hi Baxxy und Danke, jetzt schein richtig zu sein.
Danke noch mal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“