Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Beitrag von nik82 » 18.06.2022, 10:58

Hallo,
ich habe eine defekte Keymatic, dort ist anscheinend ein Zahnrad abgebrochen, denn diese dreht mehrmals durch, siehe Video:

https://youtube.com/shorts/DXM3Mil50MM

Es kommt dann auch oft der Fehler "Motorlauf abgebrochen".
Gibt es hier eine Möglichkeit zur Reparatur oder muss ich eine neue kaufen?
Habe schon ein paar Threats gelesen, aber da war meist nicht von einem mechanischen defekt die Rede.

Ich danke schonmal vorab.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Beitrag von Don Kanaille » 18.06.2022, 11:31

Hallo,

das sieht in der Tat nach Zahnausfall im Getriebe aus. Ich würde empfehlen zunächst eine Mail an kundenservice@elv.com zu senden, ob überhaupt Ersatzzahnräder erhältlich sind. Dabei unbedingt die genaue Typenbezeichnung angeben, da unter Keymatic mehrere unterschiedliche Generationen fallen. Die Zerlegung ist aufwändig, mit etwas handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Equipment aber machbar.

Gruß

Don

geieran
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2019, 15:29

Re: Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Beitrag von geieran » 03.10.2022, 20:42

Hallo,

was ist denn rausgekommen?
Ich vermute, dass ich da auch einen Defekt habe.
Der Zahnkranz dreht sich bei mir gar nicht mehr.

https://youtu.be/pVdXYvnAK6A



Grüße

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Beitrag von nik82 » 04.10.2022, 08:28

Ich hab nicht lange rumgetan und mir das neue Homematic IP Türschloss gekauft.
War eine gute Entscheidung, das neue Schloss ist definitiv hochwertiger und nicht mehr so laut...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic Reparatur - mechanischer defekt (dreht durch)

Beitrag von Gluehwurm » 04.10.2022, 09:35

Das Zahnrad, oder einen Zahnradsatz, gibt es nicht als Ersatzteil. Eine Reparatur ist nicht vorgesehen. :cry:

Es gibt mehrere Freds zum Thema.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“