Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ju133an
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2019, 22:42

Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von ju133an » 26.06.2022, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Rolladen in dem Zimmer meiner Tochter.
Vor ein paar Tagen tat sich bei heruntergelassenem Rollo nichts mehr. Die Sicherung in unserem Sicherungskasten ist rausgeflogen. Die Sicherung ließ sich wieder rein machen, aber der Aktor war tot.
Dann habe ich einen Austauschaktor eingesetzt. Die Rolladen fuhren einmal hoch. Beim Testlauf nach unten gab es nach ca. 40cm einen Knall. Und dann passierte nichts mehr. Dabei ist die Sicherung im Sicherungskasten für das Zimmer dieses Mal nicht herausgeflogen.

Ich habe die beiden Aktoren aufgemacht. Die Kondensatoren C20, C21 und C76 sehen für mich als Laien gut aus (nicht wie in so manchen Videos, die man dazu findet). Allerdings kam mir die interne Sicherung des Aktors (S120 5AT) auf der Platine in beiden Aktoren direkt entgegen. Diese ist wohl richtig durchgebrannt.

Die Aktoren sind beide ca. 3,5 Jahre alt und funktionierten bis vor ein paar Wochen ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Ich denke mal, dass das kein Zufall war und ein Austausch der Sicherung wieder zu einem Knall führen würde.

Danke schon mal für Tipps
Dateianhänge
IMG-20220625-WA0000.jpeg
Sicherung kaputt

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von Ondas[tm] » 26.06.2022, 21:26

Wenn 2 Aktoren sterben, würde ich auf ein Problem hinter dem Aktor tippen.
Da gehört ein Elektriker dran.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von cmjay » 26.06.2022, 21:44

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte
Ich würde auf Kurzschluß im Rohrmotor tippen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von Matsch » 26.06.2022, 21:45

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Aktor selbst einen Kurzschluß verursachen kann, der die vorgeschaltete Sicherung auslöst.
Da kann ich nur zustimmen: Die Ursache muß hinter dem Aktor sein, Antrieb oder Verdrahtung.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von Don Kanaille » 26.06.2022, 22:54

Ein Fehler hinter dem Aktor ist die wahrscheinlichste Ursache. Denkbar könnte aber auch Überspannung aufgrund von einem Fehler in der Installation davor sein. Der im Aktor verbaute VDR kann nur begrenzte Energie ableiten und verursacht danach selbst einen Kurzschluss, der dann die Sicherung auslöst.

ju133an
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2019, 22:42

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von ju133an » 27.06.2022, 07:41

Okay, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gerade nochmal meine Frau gefragt, wie es sich beim ersten Mal verhalten hat.
Da ist es auch so gewesen, dass die Sicherung hörbar kaputt gegangen war.

Also ist es in beiden Fällen passiert, als der Motor gerade lief bzw. laufen sollte.

Ich denke ich tausche dann mal die Sicherungen und den Motor und starte einen Versuch. Wenn es an der Unterverteilung liegt, muss dann wohl der Elektriker ran...

Danke nochmal. Ich werde berichten

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von Matsch » 27.06.2022, 09:45

Ich würde ja für Versuche erstmal einen herkömmlichen Rollladenschalter statt dem Aktor verwenden, damit es nicht noch teurer wird.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von Xel66 » 27.06.2022, 10:07

Mein Blick in die Glaskugel sagt, der Motor hat einen Masseschluss. Ursache kann z.B. ein Montagefehler sein (eingehängt Feder kratzt am Motorgehäuse) oder eine Spätfolge eines Produktionsfehlers oder eine stete Überlastung sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von McPan » 27.06.2022, 10:22

Hmm,

"normale" Rolladenschalter mögen vielleicht günstiger zu bekommen sein, als Homematic-Komponenten, aber auch diese schalten i.d.R. einen Kurzschluss, selbst wenn der zugehörige Automat auslöst, nur einmalig und danach nie wieder. Wenn zur Fehlereinkreisung was dazwischen gesetzt werden soll, dann sollte man die Rollandenwippe temporär vielleicht eher durch 2 x 6A Sicherungsautomaten ersetzen.

Das Mittel der Wahl, auch um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden, sollte an an dieser Stelle aber in erster Line wohl eine Widerstandsmessung vom Schalter in Richtung Rolladenmotor sein. Das ist für den Fachmann 'ne Kleinigkeit, man sollte an dieser Stelle schon wissen, was man misst.

Was, auch aus der Erfahrung, bei eigenen Basteleien an Rolladenmotoren gerne passiert, wenn diese demontiert und wieder eingesetzt werden: es wird bei der Montage der Aufhängefedern nicht auf die Schraubenlänge geachtet und eine der längeren Schrauben wird auf Motorhöhe eingedreht. Das geht dann ein paar mal gut und irgendwann hat sich der Motor selbst halbiert.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-BI1PBU-FM) - Sicherung kaputt

Beitrag von McPan » 27.06.2022, 10:23

McPan hat geschrieben:
27.06.2022, 10:22
...
Das geht dann ein paar mal gut und irgendwann hat sich der Motor selbst halbiert.

Ah, ich sehe gerade, Xel66 kennt das auch...
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“