Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von rolandm » 28.06.2022, 15:10

Beim gleichzeitigen Betrieb einer Dunstabzugshaube (Mit Abluft nach draussen) und einem Kaminofen muß ja ein Fenster offen stehen.

Da unserer Abzugshaube jetzt mit Abluft nach draussen arbeitet, muß ich was nachrüsten.

Ich habe derzeit eine CCU2 in Betrieb, und noch einen Schaltaktor 1-fach HM-LC-Sw1-PL2 daliegen.
Dazu habe ich mir jetzt einen HC Fenster und Türkontakt optisch (HM-Swc-SCO) dazubestellt.

Damit würde ich mir eine Direktverknüpfung (ggf. auch ein Programm) anlegen, dass ein Einschalten der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Kontakt (Fenster)erlaubt.
Sollte eigentlich so funktonieren.

Der Kaminofen ist keine Hauptheizung, und wir eher am Abend genutzt.
Jetzt habe ich Situationen, wo der Ofen kalt ist, ich die Dunstabzugshaube nutzen möchte, aber das Fenster zubleiben soll.

Meine Idee wäre, zum Beispiel den Funktemperatursensor WM-WDS30-TO am Kaminofen an einer Stelle zu verbauen, die zwar warm, aber nicht heiß wird.
Zum Beispiel siehe Foto.
Die Stahlhülle ist doppelwandig, so dass die nicht zu heiß wird. Der Speckstein wird zwar Wärme speichern, aber nicht das glühen anfangen.
Den Fühler würde ich auf der Rückseite zwischen Stein und Stahlwand verbauen

Da der Fühler offensichtlich keine Direktverknüfungen zulässt, würde ich das ganze in ein Programm packen.
Die Funktion wäre dann, dass bei Ofen kalt (Temperatur unter einen Wert X ) es bei geschlossenem Fenster (Kontakt zu) möglich ist, die Dunstabzugshauben zu benutzen.

Wäre das so machbar.
Anderer Sensor ?

Danke schon mal.
Dateianhänge
2022_06_28_15_02_45_Präsentation2_PowerPoint.png

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von Sven_A » 28.06.2022, 15:19

TECHNISCH sicherlich möglich. Wie heiß es an der Stelle wird und ob dir der Sensor nicht eher beim ersten anfeuern weg schmilzt kannst nur du vor Ort klären.

RECHTLICH solltest du das mit deinem Kaminfeger klären ob er das akzeptiert. Mancher besteht auf ein Prüfsiegel, dann kannst du die HM Lösung vergessen. Meinem war das Schnuppe, er hat nur gesehen das ein Fensterkontakt dran ist und war glücklich, der hat noch nicht mal Funktion geprüft.

Gruß,
Sven

rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von rolandm » 28.06.2022, 15:33

Deswegen dachte ich an die Stelle, da hier an wenigsten Extremtemperaturen zu erwarten sind.
Der WM-WDS30-TO kann glaube ich bis knapp 80 Grad arbeiten. Der neue Ofen kommt zum Jahresende. Dann wird n erst mal gemessen.
ODer ich bestelle mir den jetzt, und suche mir am derzeitigen Ofen eine passende Stell zum testen.

Da der alte Ofen mit einer älteren Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb genutzt wurde, hatte der Schornsteinfeger eh keine Einwände.
Er hatte auch den "Stein" ins rollen gebracht, indem er uns darauf hingewiesen hat, dass unser aktueller Ofen ab 2024 nicht mehr weitegenutzt werden darf. Wir können ihn dann bis dahin tauschen.
Die Frage, ob ich was bestimmtes beachten müsse, wurde von ihm mit Nein beantwortet. Das würde dann schon so passen.

Da er aber umgänglich ist, erwarte ich eher keine Probleme.

Gäbe es noch eine Alternative zum HM-WDS30-TO

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von Sven_A » 28.06.2022, 15:40

Ich weiß das es Anlegeschellen mit Temperaturschalter gibt. Die schalten dann eben ab Temperatur X durch (gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen). Da könnte man dann eine Kontaktschnittstelle anschließen, die dann eben offen oder zu meldet ab Temperatur X.

Ob/wo du das dann unauffällig positionieren kannst wäre dann zu prüfen.

Ich habe darauf verzichtet und einen Taster in der Küche mit dem ich die Fenster auf/zu Erkennung übersteuern kann *pssst*

Gruß,
Sven

rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von rolandm » 28.06.2022, 15:56

Danke für die Rückmeldung.
*pssst* geht klar.
Ich hätte am HM-RC-Sec4-3 noch ein Taste nicht belegt. *pssst*

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von rentier-s » 28.06.2022, 16:24

Heizt man den Ofen bei bereits laufendem Dunstabzug an, wird der Sensor seine Schaltschwelle erst übersteigen, wenn Du schon daneben liegst. Es sollte klar sein, dass solche Konstruktionen nicht ausreichend sicher sind.

Trotzdem habe ich es auch so gemacht ;-)

Allerdings messe ich die Temperatur am vorderen horizontalen Teil des Abgasrohrs, weil die Stelle am schnellsten warm wird, nachdem man angeheizt hat. Die Messung macht bei mir ein Raspberry Pi mittels I2C AD-Wandler alle 5 Sekunden. Das Programm reagiert nicht auf eine absolute Schaltschwelle, sondern erkennt einen Anstieg um >2° innerhalb der letzten Minute als "Ofen an" und meldet das an die HM.

Beim Abkühlen dauert es seeeeehr lange, bis das Rohr wieder annähernd Raumtemperatur hat. Deshalb geht es rückwärts genauso, sobald die Temperatur unter 70° innerhalb einer Minute um >1° sinkt läuft ein Timer los, der nach 10 Minuten (ohne zwischenzeitlichen Anstieg) den Ofen in der HM auf aus setzt.

Das Programm in der HM prüft, ob im Raum (offenen Küche + Essbereich + Wohnzimmer) mindestens ein Fenster und der zugehörige Rolladen offen ist.

Ich bin am überlegen, an der Zuluftklappe einen Kontaktsensor anzubringen, der unabhängig von der Ofentemperatur beim öffnen der Klappe ein "Ofen an" meldet. Da man die Klappe auf jeden Fall zuerst öffnen muss, um den Ofen an zu kriegen, hätte man so ein zuverlässiges Signal. Allerdings schließe ich die Klappe nicht unbedingt immer, bevor ich den Ofen am folgenden Tag nachmal anfeuere. Also auch nicht optimal.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von 66er » 30.06.2022, 08:16

Ich möchte nicht wissen, wie die Bastelei im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) vom Staatsanwalt bewertet wird.

(nur ein kleiner Denkanstoß)

LG
Stefan

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von Sven_A » 30.06.2022, 09:59

Glaub mir, damit hab ich mich befasst. Mehr ist an der Stelle nicht zu sagen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von 66er » 30.06.2022, 12:08

Die Antwort hätte ich direkt selbst drunter schreiben können. Bekomme ich nämlich immer.

Wozu gibt es eigentlich Sicherheitsvorschriften, ausser zum Nichtbeachten? :roll:

jm2c

rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Re: Zuluftwächter Kaminofen Dunstabzugshaube

Beitrag von rolandm » 03.08.2022, 09:07

Hallo zusammen,

sorry für die Verspätung. Manchmal gibt es Dinge, die eine höhere Priorität haben.

Ich wollte mich noch mal melden, da ich mir nicht sicher bin, an wen die letzten Post gerichtet waren und meine Frage nach dem Temperatursensor für mich noch nicht eindeutig war.

Hier nochmal die Ausgangslage etwas ausführlicher, das hoffentlich zum besseren Verständnis beiträgt.

1) Wir haben ein Reihenhaus. Das Wohn/Esszimmer geht in ein offenes Treppenhaus über. Die Küche ist ein separater Raum, dazwischen noch ein kleiner Flur. Dazwischen sind noch 2 Türen.

2) Wir haben seit rund 30 jahern einen Kaminofen als reinen Zuheizer, da wir noch eine Hauptheizung haben.

3) Seit rund 20 jahren haben wir eine Kombigerät bestehend aus Mikrowlle und Dunstabzugshaube. Das spart Platz und passt für unser Nutzungsverhalten bestens.

4) Die Dunstabzugshaube/Mikrowelle wird Morgens und Mittags benutzt.

5) Der Kaminofen wurde bislang Maximal Abens oder am WE genutzt.

6) Somit kann ich mich nicht erinnern, dass wir beides mal zusammen in Betrieb ghabt hätten.

7) Mein Schornsteinfeger (habe ich seit 15 Jahren) ist da relativ entspannt.


Ich möcht keineswegs irgendwelche Sicherheitseinrichtungen sabotieren.
Ich kenne da die eine oder andere Person, die das immer dann montieren, wenn der Schornstainfeger vorbeikommt. Dannach wird das wieder abgebaut.

Im Grunde möchte ich einfach nur erreichen, dass ich im Winter nicht jedesmal das Fenster aufmachen muß, damit ich bei kaltem Ofen( also nicht in Betrieb) die Mikrowelle trotzdem nutzen kann.


Also noch mal die Frage. Das ganze kann ich mit dem Funktemperatursensor WM-WDS30-TO so machen.
Den passenden Montageort kann ich natürlich erst ermitteln, wenn der neue Kaminofen da ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“