Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uwefrank
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011, 21:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von uwefrank » 01.07.2022, 11:31

Neuerdings meldet meine CCU (CCU2), dass Konfigurationsdaten für die Keymatic anstehen. Ich weiss nicht, wie ich die Übertragung aktivieren soll. Ich habe schon mal für 3 Sekunden den Öffnungsknopf auf der Keymatic gedrückt um in den Anlernmodus zu kommen. Da passierte aber nichts, ausser dass kurz ein "X" und dann ein "c" erschien.
In der Anleitung steht auch, dass man den Masterkey drücken soll. Den gibts aber nicht. Die CCU2 ist Master.

Hat jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von alchy am 01.07.2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von robbi77 » 01.07.2022, 17:15

Links ist ein Knöpflein ….
Dateianhänge
image.jpg

uwefrank
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011, 21:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von uwefrank » 01.07.2022, 17:37

Habs schon gedrückt. 3 Sekunden. Macht nichts. Die Meldung bleibt.
In der Anleitung steht man soll danach eine Knopf auf dem Masterkey drücken. Das scheint aber die Zentrale zu sein. Ich bin aber nicht absolut sicher. Hab mal auf allen Fernbedienungen gedrückt. Tat sich auch nichts.
Ich hab dann inder Zentrale den "Geräte anlernen" Knopf gedrückt. Nach Drücken des linken Knöpfchens. Tat sich auch nichts.
Habe auch schon die Zentral neu gestartet. Ebenso die Batterien aus der Keymatic genommen und wieder rein.

Ich werde alles noch mal von vorne machen und aufnotieren. Evtl hab ich die eine Kombination, die geht nicht gemacht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von robbi77 » 01.07.2022, 18:56

Kurz drücken …

Die CCU ist die „Masterfernbedienung“!

Was hast du gemacht, das überhaupt Konfigdaten anstehen?

uwefrank
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011, 21:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von uwefrank » 01.07.2022, 21:35

Warum Konfigurationsdaten anstehen? Null Ahnung. Hab seit mindestens einem Jahr nichts gemacht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keymatic HM-Sec-Key Konfigurationsdaten

Beitrag von robbi77 » 01.07.2022, 22:36

Dann ist schonmal komisch das da Konfigdaten anstehen.
Ich habe gerade mal bei meiner ein paar Einstellungen geändert und da hat die sich die Daten direkt geholt ohne irgend eine Taste zu drücken.

Ablernen mit werkreset und einmal neu einrichten …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“