Nicht erreichbare Geräte prüfen geht nicht mit Script

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht erreichbare Geräte prüfen geht nicht mit Script

Beitrag von insp » 08.07.2022, 18:38

ja das Script habe ich hochgeladen siehe Antworten von mir

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht erreichbare Geräte prüfen geht nicht mit Script

Beitrag von insp » 09.07.2022, 12:43

Der Script für die IP-Geräte ist beim ersten Tread angehängt.

Neuer Effekt:

Ich habe jetzt wie die Jungfrau zum Kind kam, auf einmal den Effekt, dass der DutyCyle hochdreht, dies obwohl ich alle (wirklich alle Programme) deaktiviert habe. Direktverknüpfungen habe ich keine. Alle nicht aktiven Geräte die in einer Kiste liegen wurden aus der CCU entfernt. Auch als die Programme noch aktiv waren, war im System-Log nichts Auffälliges zu sehen, aber das ist ja bekanntlich nur die halbe Wahrheit da sich nicht alle Geräte dort eintragen.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

NAchtrag: Nicht erreichbare Geräte prüfen geht nicht mit Script

Beitrag von insp » 09.07.2022, 13:54

habe mal bei den IP-Geräten mit Router-Funktion alle Router-Funktionen deaktiviert, mal sehen ob das wirkt

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht erreichbare Geräte prüfen geht nicht mit Script

Beitrag von insp » 15.07.2022, 12:45

Bins nochmal, habe jetzt mit Abfragen "Gerätekommunikation gestört und oder "war gestört" laboriert mit dem Thermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU.
Wenn ich vor jeden Befehl noch die Abfrage "Gerätekommunikation Ok" hinzufüge geht das soweit. sonst Email senden braucht. aber DutyCycle.
Wenn ich ein eigenes Programm mache und Frage "Gerätekommunikation war gestört" dann Email senden funktioniert das, nur wer und wann wird der Status wieder zurückgesetzt, sicher ist, dassi die Abfrage alleine das nicht zurücksetzt, im Programm Kanal :0 kann ich ja ""Gerätekommunikation ok" nicht setzen.
Wenn das nur bei einem Reboot gelöscht wird ist das auch nicht brauchbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“