Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 10:57

Hatte folgendes Problem:

Im November von CCU2 auf CCU3 gewechselt, dabei alte Aktoren (Rollläden und Licht) von der CCU2 übernommen per Backup einspielen. Dazu dann alle Heizkörperaktoren als IP Variante (Wechselangebot von ELV) neu angelernt.

Im Mai 2022 dann ließen sich alle IP Aktoren nicht mehr erreichen.

Restore über Web UI ging nicht!

Dann alle Aktoren manuell resettet, die Fehlermeldungen weggeklickt über Web UI.

Jetzt alle Heizkörperaktoren neu angelernt. Einwandfrei!

Alle Aktoren der normalen Homematic Serie (Rollläden HM LC BI 1PBU FM) lassen sich nicht anlernen, da sich die Aktoren NICHT in den Anlernmodus versetzen lassen.

Was kann das Problem sein? Habe schon die 230 Volt Versorgung kurzzeitig gekappt für Reset der Aktoren.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von MichaelN » 16.07.2022, 11:06

Du hattest ein Problem mit dem HMIP Aktoren und hast dann ALLE, auch die HM Aktoren, abgelernt?

Reiner Aktionismus. Wahrscheinlich hattest du ein Problem mit dem CarrierSenseLevel. (?, dann Suchfunktion)

Und nun nach 2 Monaten hast du die wieder anlernen wollen und jetzt geht es mit HMIP, aber nicht mit HM. Habe ich das richtig verstanden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 11:14

Genau, denn die Hotline von EQ3 hat mir geraten, alles abzulernen und neu zu beginnen. Da ich denen gesagt habe, daß ich weit über 50 verschiedene Aktoren dann neu anmelden und programmieren muss, tat denen das Leid, aber nicht mehr.

Habe mittlerweile festgestellt, daß alleine das Rausnehmen der Batterien an der HK Aktoren gereicht hätte...

Es besteht weiterhin das Problem, daß ich die Rollladenaktoren nicht anlernen kann.

Lt. Anleitung soll die Taste kurz gedrückt werden, auch mehr als 4 Sekunden bringen ein langsamen Blinken für 20 Sekunden (was ja wohl der Anlernmodus sein sollte), nach 20 Sekunden ist wieder Schluß, die CCU3 findet nichts.

Alle anderen Aktoren mit IP ließen sich anlernen

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von MichaelN » 16.07.2022, 11:15

Hattest du mal einen Sicherheitsschlüssel vergeben?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 11:20

Ja, hatte ich, habe auch das schon probiert

Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 11:35

Ich denke, ich habe den Fehler eingekreist:

Die alten normalen Homematic Sensoren hatte ich über die Aktoren in die Werkseinstellungen gebracht.

Diese Aktoren liegen aber in den "Räumen bzw. Gewerken" des WebUI noch als vorhanden.

Wie kann ich bereits manuell resetete Geräte aus der Web UI Übersicht rauslöschen?

Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 12:19

Jetzt ganz detailliert das bisherige Vorgehen nach Anweisung von EQ3:

1. ich habe alle Homematic IP Aktoren (Heizung, Schaltsteckdosen etc.) in den Werkszustand versetzt
2. die alten Homematic Aktoren blieben unverändert
3. auf die aus Werksreset gesetzte CCU3 habe ich mit einem alten Backup aus 2018 restored, da ein Backup von Sommer 2022 nicht lauffähig war!
4. damit funktionierten alte Homematic Unterputz Lichtaktoren mit der dazu passenden Fernbedienung
5. alle Homematic IP Aktoren (Heizung und Schaltsteckdosen) konnte ich neu anlernen
6. in der Web UI habe ich nun noch alle alten Aktoren aus der Geräteliste gelöscht, dann die Homematic Rollladenaktoren in den Werkszustand versetzt
7. Neustart der CCU3
8. Anlernen nicht möglich

Die alten Aktoren (Homematic ohne IP) sind jetzt nicht mehr aufgeführt, es gibt keine Verknüpfungen mehr

Mich wundert, daß nach dem Restore aus dem Jahr 2018 drei Lichtaktoren Unterputz mit programmierter Fernbedienung steuerbar sind, nicht aber die Rollläden!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von MichaelN » 16.07.2022, 12:40

Ziemlich viel Aktionismus für ein Problem das sich u U einfach durch abwarten hätte lösen lassen.

Ich für meinen Teil bin da raus. Das muss sich jemand anschauen, der tiefer in der Hardware steckt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Trapp
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 16:43
System: CCU

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Trapp » 16.07.2022, 14:07

Abgewartet hatte ich seit dem 31. Mai 2022.

Musste dann nun endlich mal aktiv werden.

Bin absolut sauer, welche Tips EQ3 gibt. Stehe nach 7 Stunden Arbeit fast genau da, wo ich heute früh begonnen habe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme beim neuen Anmelden von Aktoren

Beitrag von Gluehwurm » 19.07.2022, 16:12

Trapp hat geschrieben:
16.07.2022, 11:35
Wie kann ich bereits manuell resetete Geräte aus der Web UI Übersicht rauslöschen?
Gerät löschen -> nach der Feststellung, "nicht löschbar" poppt ein Fenster mit Auswahlmöglichkeit auf.
8. Anlernen nicht möglich
HM ... Probier mal drüberlernen ... Werksreset am Aktor, siehe Bed.anleitung -> "Hm-Gerät mit Seriennummer anlernen" -> SN eintippen (3x Großbuchstabe, 7x Zahl) -> Button betätigen. Die Rollladenaktoren müssen nicht in den Anlernmodus gebracht werden, bzw., machen das selbst!
auch mehr als 4 Sekunden bringen ein langsamen Blinken
Das gilt NUR für direktes Anlernen an ein anderes Hm-Teil, OHNE CCU.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“