Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Beitrag von MichaelN » 19.07.2022, 17:33

Wenn Du das überhaupt sinnvoll auswerten willst, dann logge die Batteriespannung mit CCU Historian. Dann kannst Du sehen wie die Spannung über die Zeit geringer wird und schon mal Batterien bestellen...
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Batteriestatus von Thermostaten richtig auswerten

Beitrag von werner07 » 20.07.2022, 13:06

HM-Villa hat geschrieben:
Da Dein Script mittels ".Value()" die Werte abfragt, werden ohne zu funken die in der CCU gespeicherten Werte der letzten Übertragung des Heizungsreglers angezeigt. [EDIT] Das erklärt, wieso ohne Batterie im Regler trotzdem Werte angezeigt werden. Aktuelle Werte kann man mittels ".State()" aktiv von einem Sensor holen. Leider funktioniert das bei batteriebetriebenen Geräten nicht (Danke für den Einwand an @Baxxy). Man kann zwar mit ".State()" abfragen, es werden aber ohne zu funken die gleichen Werte wie mit ".Value()" geliefert.
Der Unterschied von state und value (und auch noch in Abhängigkeit von batteriebetrieben/nicht batteriebetrieben) war mir noch nie klar - danke für die Aufklärung! Mit dieser Erkenntnis werde ich wohl ALLE meine Skripte, die solche Abfragen enthalten, nochmal überprüfen.
MichaelN hat geschrieben:
Wenn Du das überhaupt sinnvoll auswerten willst, dann logge die Batteriespannung mit CCU Historian. Dann kannst Du sehen wie die Spannung über die Zeit geringer wird und schon mal Batterien bestellen...
Den Aufwand werde ich zwar nicht betreiben, aber der Hinweis ist gut: Da ich einige Sensoren/Aktoren logge, werde ich auch diese Skripte, soweit es sich nicht um batteriebetriebene Sensoren handelt, nochmal anschauen müssen.
HM-Villa hat geschrieben:
Sieh es mal so: FAULT_REPORTING = 6 -> Vorwarnung Batterieende; LOWBAT = true -> Batterieende (nix geht mehr - das willst Du nicht haben, glaube ich).
Klar, wenn dem so ist, erübrigt sich natürlich jeder weitere Aufwand. Leider habe diesen Unterschied zwischen den Meldungen nie dokumentiert gefunden, umso wertvoller dein Hinweis!

Ich werde auf Basis meines Wissenszuwachses durch eure Beiträge die Dinge weiterverfolgen. Habt nochmal vielen Dank!
VG Werner
Der Weg ist das Ziel ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“