Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sirko
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2018, 15:33

Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von Sirko » 20.07.2022, 11:51

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich schalte meine Ventile der Bewässerung mit 2 x HM-LC-Sw4-DR-2. Mit einem der beiden habe ich überhaupt keine Probleme. An dem anderen verzweifle ich. Wenn ich ein Kanal schalten möchte, erscheint im Logfile folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Jul 20 11:32:18 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"PEQ0084857:1","STATE",true}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jul 20 11:32:18 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"PEQ0084857:1","STATE",true}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
Jul 20 11:32:18 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = PEQ0084857:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Danach erscheint sofort die Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört". Nach einem Neustart des Funk-Schaltaktors verschwindet die Fehlermeldung. Sobald ich wieder auf das Gerät zugreife, geht das Spiel von vorne los. Da ich einen defekt ausschließen wollte, haben ich den Aktor gegen einen neuen Aktor ausgetauscht. Das selbe Problem. Aktor 1 funktioniert tadellos, Aktor 2 macht nur Probleme. Noch ein Hinweis. Das Problem ist "auf einmal" da gewesen, zumindest in meiner Wahrnehmung. Mir ist rückblickend nicht bewusst, irgendwelche Updates eingespielt oder Änderungen an der Konfiguration vorgenommen zu haben.

Das Ganze läuft auf einer CCU3 und FW 3.65.6.

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Zeit bedanken. Ich habe bereits Sunden mit der Fehlersuche verbracht, unter anderem in diesem Forum, und komme gefühlt nicht einen Schritt weiter.

Vielen Dank,
Sirko
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.07.2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von Baxxy » 20.07.2022, 12:32

Wenn der Fehler mit verschiedenen Aktoren im gleichen Einsatzgebiet auftritt sind es eher nicht die Aktoren selber sondern die Umstände (Funkempfang; angeschlossene Gerätschaften) die das Problem verursachen.

Beides kann man testen indem man...
  • die angeschlossenen Gerätschaften mal abklemmt und den Aktor dann versucht zu schalten
  • Den Aktor ausbaut und auf dem "Labortisch" testet

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von jp112sdl » 20.07.2022, 12:43

Sieht für mich stark nach einer Funkstörung im Bereich des Aktors aus.
Sein Status (z.B. nach einem Neustart) kommt bei der CCU an.
Der Schaltbefehl von der CCU wird jedoch nicht vom Aktor empfangen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolle555
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2022, 15:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von wolle555 » 04.01.2023, 13:06

Ich habe auch Probleme mit Funkstörungen, aktuell bei einem HM-ES-PMSw1-DR / 1 Kanal HUT-Schienen Schaltaktor. Dieser diente als Test, dazu sollte noch ein 4 Kanal montiert werden.
Wenn dieser im Verteilerschrank ist, habe ich permanent Funkstörungen. Wobei es sich um eine kleine Unterverteilung in einem Kunstoffgehäuse handelt. Der Router ist ca. 2m entfernt. Andere Sensoren in der Umgebung, wie Temperatursensoren, Feuchtemessung, Schaltsteckdose, funktionieren einwandfrei. Auch wenn den Router anders positioniere ist keine Besserung.

Selbst ausgebaut auf dem Tisch habe ich mit dem Aktor Probleme, wenn auch nicht mehr so starke.
An den Routern um am Raspberrymatic liegt es nicht. Auch nicht am DutyCylce.

Ich würde mal behaupten, dass Aktoren die über Funk in einer Verteilung sitzen, gar keine oder keine gute Funkverbindung haben können.
In einer separaten Verteilung evtl. vielleicht möglich. Für meinen Zweck ist das aber ein No-Go.

Ich bin mir nicht sicher ob Wired Komponenten die nötige Stabilität bringen, sollten aber.
HmIPW-DRAP benötigt man als Einstiegspunkt und den Schaltaktor dazu HmIPW-DRS8.

Ein Unterputzaktor, HmIP-FSM, werde ich mal in dieser Verteilung testen, ob die Funkstörungen auch so gravierend sind.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von Samson71 » 04.01.2023, 15:45

wolle555 hat geschrieben:
04.01.2023, 13:06
Ich würde mal behaupten, dass Aktoren die über Funk in einer Verteilung sitzen, gar keine oder keine gute Funkverbindung haben können.
Unsinn!
- 1x 4fach Hutschiene in kleiner UV (Kunststoff) in der Garage
- 1x 4fach Hutschiene und 8fach Sendemodul in UP-Verteiler (Metalltür) im Treppenhaus (Steuerung der vollelektrischen Haustür)
- 1x 4fach Hutschiene in kleinem Verteiler (Kunststoff) im Keller

Alle 3 Positionen ohne Funktstörungen oder Ausfälle.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von robbi77 » 04.01.2023, 20:18

Welcher Router? Das ein wlan-router nichts mit der Funkübertragung im Sinne von HMIP zu tun hat, weißt du? Der könnte höchstens den Funk stören.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Beitrag von Sven_A » 05.01.2023, 07:33

wolle555 hat geschrieben:
04.01.2023, 13:06
Selbst ausgebaut auf dem Tisch habe ich mit dem Aktor Probleme,...

Ich würde mal behaupten, dass Aktoren die über Funk in einer Verteilung sitzen, gar keine oder keine gute Funkverbindung haben können....
Ich habe zwei HM-Classic-Hutschienen-Leistungsaktoren, drei Hutschienen-Schaltaktoren einfach und einmal den Stromzählersensor HM-EX-TX-WM im geschlossenen Metall-Sicherungskasten. Im Keller. CCU steht einen Stock höher. Noch nie Probleme damit gehabt.

Das du mit dem Teil schon auf dem Tisch Probleme hast kommt dir nicht komisch vor?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“