Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Beitrag von KipDotter » 27.07.2022, 12:58

Hallo!

Ich will mir einen Stromzähler mit S0 Schnittstelle einbauen, und würde gerne diesen dann gerne mit der CCU2 auslesen.
Alles was ich beim Googlen gefunden habe, waren schon sehr alte Beiträge und alles nur mit Löten und Basteln ...
Gibt es da denn inzwischen irgendetwas aktuelles ??
(Die eine Lösung mit einer selbstgebauten Platine sieht ja toll aus, aber so etwas in "fertig" wäre schon toll ....)

Danke für eure Tipps!

Gruß
KipDotter

Edit: Ich habe Stromzähler gefunden, die scheinbar auch eine LED haben, die entsprechend blinkt (steht 1000imp/kwh) dran ...
könnte ich das benutzen und die vorgefertigte LED Zähler Lösung (https://de.elv.com/elv-homematic-zaehle ... led-140805) der Homematic benutzen ?
https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaeh ... -auf-4-2te

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Beitrag von shartelt » 28.07.2022, 04:35


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Beitrag von Baxxy » 28.07.2022, 10:59

Wenn du das direkt in Homematic integrieren willst brauchst du den HM-ES-TX-WM als "Grundgerät".
Mit dem ES-LED am HM-ES-TX-WM kannst du dann die aktuelle Leistung über die "blinke-LED" des Stromzählers abgreifen.

Adapter für den S0 - Anschluss gibt es im Original nicht, den muss man sich selber basteln oder man guckt mal auf den einschlägigen Marktplätzen ob jemand was fertiges verkauft.

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Beitrag von KipDotter » 28.07.2022, 11:52

Hallo!

Danke für die Hilfe!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein solcher Sensor mit mit blinkenden LEDs zurechtkommt und nicht mit "blinkenen Balken" in einer LCD Anzeige wie bei Eltako ?
https://www.eltako.de/product/professio ... 3x80a-mid/
(wir würden die Eltakos besser gefallen wie z.B. die Eastron Geräte - zumindest liest man da deutlich weniger über "abgefackelte" Stromzähler ...)

Danke euch!

Gruß
Kipdotter

Edit: Die einschlägigen Markplätze wären dann .. ebay oder wo könnte man da suchen ?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie Stromzähler mit S0 mit CCU2 "verbinden" ?

Beitrag von Baxxy » 28.07.2022, 13:55

Mit den blinkenden Balken kann der ES-LED nix anfangen, es muss die LED sein.
Ja, eBay oder halt eBay Kleinanzeigen.

Oder du suchst dir einen Hobbyelektroniker der dir das für S0 zusammenbaut. Die Materialkosten sind dann nur wenige Euro.
Anleitung:
viewtopic.php?f=27&t=65328&p=679600&hil ... er#p642293

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“