Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
knuddelbaer1989
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022, 11:42
System: CCU

Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von knuddelbaer1989 » 28.07.2022, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Klingelsensor HM-SEN-DB-PCB.
Zuerst einmal zu der Installation:
Ein Klingeltrafo (Wechselspannung 10V) geht zu einer Klingel am Hoftor. Dort sind zwei Klingeltaster welche einmal zu Haus A und Haus B (meins) gehen.

In Haus A hängt ganz normal ein mechanischer Gong, der über die Wechselspannung versorgt wird.
In Haus B geht der Taster parallel an den HM-SEN-DB-PCB und an einen mechanischen Gong, der ebenfalls über die Wechselspannung versorgt wird. Nun habe ich einen Schalter in die + Leitung des Gongs gesetzt um diesen abschalten zu können (ich erwarte Nachwuchs und da würde ich den Gong gerne Stumm schalten können).

Wenn nun mein Gong abgeschaltet ist, reagiert der HM-SEN-DB-PCB allerdings nicht nur auf meine Klingel (Haus B) sondern auch, wenn es bei meinem Nachbarn (Haus A) klingelt.
Wenn mein Gong eingeschaltet ist, ist alles so wie vorher und der HM-SEN-DB-PCB reagiert nur auf meine Klingel.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich tun kann, damit das nicht mehr so ist?

Danke & Gruß
Florian

knuddelbaer1989
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022, 11:42
System: CCU

Re: Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von knuddelbaer1989 » 01.11.2022, 07:28

Kleiner Push nach 3 Monaten :D. Hat wirklich niemand eine Idee dazu? Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der das gleiche oder ein ähnliches Problem schonmal hatte.

Meine Vermutung sieht ja so aus: durch das auslösen des Gongs in Haus B entsteht eine Spannungsschwankung in der ganzen Klingelanlage und das führt dazu, dass der HM-SEN-DB-PCB das ganze als eigenes Klingeln in Haus A erkennt.

Ich versuche einfach nochmal mein Glück.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von HM-Villa » 01.11.2022, 08:11

Hallo knuddelbaer1989,

darf man denn schon zum Nachwuchs gratulieren? Zum Problem: Wenn Du Deinen Gong abschaltest (Wechselstrom hat 'ne +Leitung? :mrgreen:), ist da nur noch der relativ hochohmige Eingang des HM-SEN-DB-PCB. Wenn bei Haus B geklingelt wird, wird auf diesen Eingang eine Wechselspannung eingekoppelt, die ausreicht, den Sensor "anspringen" zu lassen. Du müsstest also den Sensoreingang niederohmiger machen, indem Du ihm zum Beispiel einen Widerstand zwischen den Anschlüssen "Push Button" "Input" und "GND" parallel schaltest. Den Wert musst Du ausprobieren, ich würde mal mit 1 kOhm beginnen.

EDIT: Anschlussbezeichnung korrigiert
Zuletzt geändert von HM-Villa am 01.11.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

knuddelbaer1989
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022, 11:42
System: CCU

Re: Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von knuddelbaer1989 » 01.11.2022, 08:20

Ja man darf Gratulieren :).

Ja Wechselspannung hat nicht wirklich ein Plus sondern eine Phase und einen Neutralleiter (zumindest wenn man an 230V denkt :D ). Aber aufgrund der HomeMatic Anleitung habe ich + geschrieben:
HomematicKlingelsensor.png
Das kann ich mal ausprobieren zwischen Eingangsspannung und Masse - Push Button benutze ich (soweit ich es gerade im Kopf habe) nicht. Ich habe ja vermutet, dass es mit einem Widerstand an "irgendeiner Stelle" passt. Nur wo war mir nicht so klar. Dann bestelle ich mir mal ein paar Widerstände.

Danke für den Tipp.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Probleme mit HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von HM-Villa » 01.11.2022, 10:12

Hallo knuddelbaer1989,

na dann alles Gute für die junge Familie, möge Euer Spross gesund und in Frieden aufwachsen.
knuddelbaer1989 hat geschrieben:
01.11.2022, 08:20
Das kann ich mal ausprobieren zwischen Eingangsspannung und Masse - Push Button benutze ich (soweit ich es gerade im Kopf habe) nicht. Ich habe ja vermutet, dass es mit einem Widerstand an "irgendeiner Stelle" passt. Nur wo war mir nicht so klar. Dann bestelle ich mir mal ein paar Widerstände.
Ich gebe zu, die Anleitung nicht so genau gelesen zu haben - dann eben zwischen Eingangsspannung und Masse. :wink: Auf jeden Fall ist der Eingang zu hochohmig. Wenn die Klingelzuleitungen vom Tor gemeinsamverlegt sind oder gar Adern eines gemeinsamen Kabels benutzen, kann auf Deinem bei abgeschaltetem Gong nun hochohmigen Draht eine Spannung induziert werden, die den Sensor ansprechen lässt. Zum Paralellschalten ist alles geeignet, was diesen Draht (bei Wechselspannung) niederohmiger werden lässt. Vielleicht tut's ja auch schon ein (ungepolter) Kondensator (Test mit ~100 nF), falls Du so etwas eher herumliegen hast oder irgendein 12V-Lämpchen).
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“