[GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von Don Kanaille » 23.09.2022, 22:49

higginsd hat geschrieben:
23.09.2022, 06:27
Ich habe den gleichen Zähler. Meiner Meinung nach liefert der G4 RF1 nur optische Pulse aus dem kleinen Ausgang links neben der Beschriftung "1 Imp. = 0,1m3".
Der ist bei Dir genau wie bei mir mit so einer Plastikkappe verschlossen. Ich nehme an, weil der Energieversorger das Auslesen durch den Kunden nicht möchte oder in einem Sondertarif zusätzlich verkauft.
Der Plastikpin neben der Angabe zur Auflösung dient nur der Fixierung der Abdeckplatten (Typenschild) auf dem Zählwerk. Die einzige Option etwas optisch abzutasten kann ein Reflexpunkt auf der letzten Rolle im Zählwerk sein. Die Angabe 1 imp = 0,01 m³ bezieht sich aber auf die Erfassung per Impulsaufnehmer (Reedkontakt) im Schacht oben über dem Zählwerk.

higginsd
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022, 10:51
System: in Planung

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von higginsd » 16.11.2022, 08:46

Sven_A hat geschrieben:
23.09.2022, 09:30
jp112sdl hat geschrieben:
23.09.2022, 06:46
Woher nimmt der Zähler seinen Strom zum Erzeugen eines solchen optischen Pulses?
Freie kosmische Energie :mrgreen:
Ist ja schon gut. Ich wusste nicht, daß man sich in diesem Forum nicht mal irren darf, ohne daß man gleich mit unsachlichen Kommentaren konfrontiert wird. Ein einfaches "geht nicht, weil..." hätte völlig ausgereicht.

Danke an User Wolwin für eine konstruktive Lösung des Problems!

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von stones73 » 30.12.2022, 08:09

Hallo @wolwin ,
ich habe fast den gleichen Zähler, nur mit 0,1 pro impuls aber auch ohne eingekreiste 1 oder 2
Von daher gehe ich auch davon aus das ich hier mit reedkontakt nicht weiter komme.
Kannst du evtl. nähere Infos (welchen hallgeber du wo gekauft hast, schmidt trigger mit Platine und Schaltung und ggf die Druckvorlagen) hier einstellen?
Ich würde das gerne nachbauen, hab aber keine Ahnung wie.
Mit dem Lötkolben umgehen kann ich aber.
Wäre echt super, denke das auch andere vor diesem Problem stehen

Danke

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von wolwin » 14.01.2023, 22:27

Hallo zusammen,
habe einige PN zum Thema 'Energiezähler' wg. Veröffentlichung bekommen ...

Daher habe ich meine 'proof of concept' Lösungen für Gas-, Wasser- und Stromzähler mit Asksin 'HM-ES-TX-WM' unter folgender Github Adresse veröffentlicht:

https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

Viel Spaß - Gruß
Wolfram

jans84
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2023, 17:05
System: CCU

Re: [GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von jans84 » 19.03.2023, 17:29

Mein Gaszähler ist von der SWM (München) und ist ein Gaszähler G4-RF1 aber es steht ACTARIS drauf und nicht Pipersberg. Deshalb war ich lange verunsichert welche Art der Ablesung ich brauche.
Dies hat etwas geholfen: http://www.flogiston.hu/downloads/produ ... 1g6__d.pdf
Allerdings ist auch hier, wie in vielen Bildern, der Zähler mit 0,1m³ abgebildet und einer eingekreisten 2. Ich habe ebenfalls die 0,01m³-Variante und eine eingekreiste 1.

Ich habe auch lange mit dem Reedkontakt (mk 471 b) probiert und war verzweifelt.
Ich hatte mein Setup (Details siehe unten) soweit, dass es mit einem Magneten ging, aber nicht am Gaszähler. Der Trick war die Positionierung des Reedkontakts zu ändern.
Es hat funktioniert, als ich den Kontakt mit dem Kabel zum Betrachter über die letzte Rolle (weil 0,01) gelegt habe. Die "Vorderseite" des Kontakts nach unten, so dass die Bohrlöcher des Kontakts in der Luft hängen und nach links zeigen. Dann habe ich ihn bis hinten durchgeschoben und einfach mit etwas Papier festgeklemmt. Der Kontakt schließt wenn die 9 vorne ist und öffnet wieder wenn die 0 vorne ist. Ich hoffe das kann noch jemandem helfen!

Danke an für Inspiration zur Grundlage meines Setups (ESP8622 + 10k Widerstand + Reed mk 471 b)
https://raphalang.de/blog/technik/esphome-gaszaehler/
Da ich noch nie gelötet habe, habe ich das ganze nur zusammengesteckt und die ersten Tage hält es bereits. Vielleicht treffe ich noch wen, der mir das richtig macht.
Danke an "Tristan's Smartes Heim" auf youtube "Gaszähler mit Aqara Melder bzw. Impulssensor smart machen" & ""Antworten auf eure Fragen zum smarten DIY Gaszähler https://www.youtube.com/watch?v=PX2CsRs42dc
Auf Grund des Hinweises von Jens Schröder mache ich die Umrechung *0,01 auf dem Pi und nicht auf dem ESP.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von wolwin » 21.03.2023, 18:27

jans84 hat geschrieben:
19.03.2023, 17:29
Mein Gaszähler ist von der SWM (München) und ist ein Gaszähler G4-RF1 aber es steht ACTARIS drauf und nicht Pipersberg. Deshalb war ich lange verunsichert welche Art der Ablesung ich brauche.
G4-RF1 ist bauartmäßig entscheidend - ob dann Pipersberg oder ACTARIS draufsteht scheint 'egal' zu sein ...
jans84 hat geschrieben:
19.03.2023, 17:29
Ich habe auch lange mit dem Reedkontakt (mk 471 b) probiert und war verzweifelt.
Ich hatte mein Setup (Details siehe unten) soweit, dass es mit einem Magneten ging, aber nicht am Gaszähler. Der Trick war die Positionierung des Reedkontakts zu ändern.
Es hat funktioniert, als ich den Kontakt mit dem Kabel zum Betrachter über die letzte Rolle (weil 0,01) gelegt habe. Die "Vorderseite" des Kontakts nach unten, so dass die Bohrlöcher des Kontakts in der Luft hängen und nach links zeigen. Dann habe ich ihn bis hinten durchgeschoben und einfach mit etwas Papier festgeklemmt. Der Kontakt schließt wenn die 9 vorne ist und öffnet wieder wenn die 0 vorne ist. Ich hoffe das kann noch jemandem helfen!
Ja, das haben einige so gemacht - nur das funktioniert einfach nicht bei jedem G4-RF1 Zähler - bei mir ging es eben SO nicht (siehe oben) ... und ich habe wirklich ALLE Variationen ausprobiert. Dazu habe ich auch einen Reedkontakt MK471b auseinander genommen, um zu sehen, wie der Reedkontakt angeordnet ist ... lange Rede: Du hast 'Glück' gehabt ... Für den Hallsensor war das Magnetfeld der Zählerrolle dann stark genug, um einen Impuls auszulösen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“