[GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

[GELÖST] Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von wolwin » 06.08.2022, 11:30

Nachdem ich mir jetzt gefühlt 'alle Pipersberg G4-RF1 Gaszähler' Beiträge angesehen habe, aber immer noch keinen Erfolg mit dem Auslesen bei unserem Gaszähler-Modell (G4-RF1 mit 0,01m³ pro Imp - mit einem kleinen Spiegel in der '6' in der äußersten rechten Zahlenrolle) habe, die Frage in die Runde, ob jemand folgendes Modell schon erfolgreich über einen HM-ES-TX-WM eingebunden hat.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Modelle mit einem kleinen Magneten am Zählwerk versehen sind - demnach müßte sich bei der Genauigkeitsangabe '0,01m³ pro Imp' der Magnet im Bereich der äußersten rechten Rolle befinden. Zum Auslesen habe ich einen MK-471B Reed-Sensor benutzt - bei dem Vorbeistreichen mit einem externen Magneten funktioniert HM-ES-TX-WM und MK-471B tadellos. Nicht jedoch am Gaszähler. Inzwischen habe ich alle Positionen des Reedkontakt im oberen Bereich der rechten drei Rollen durch - alle leider ohne Erfolg.

Was mir jetzt zum Schluss beim Vergleich mit den anderen Gaszähler Bilder aufgefallen ist: alle dort abgebildeten G4-RF1 Geräte besitzen eine eingekreiste 1 bzw. 2 = Rolle auf der der Magnet sitzt? Mein Gaszähler hat kein solches Symbol - also auch keinen Magneten? Dann könnte man dieses Gerät nämlich nur optisch über den Spiegel in der 0,00x Reihe auslesen (würde ja auch der Genauigkeitsangabe 0,01m³) entsprechen.
Dateianhänge
Pipersberg_G4-RF1_2004.jpg
Zuletzt geändert von wolwin am 23.09.2022, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von jp112sdl » 06.08.2022, 11:39

wolwin hat geschrieben:
06.08.2022, 11:30
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Modelle mit einem kleinen Magneten am Zählwerk versehen sind
Sie haben keinen Magneten.

Google suche nach "pipersberg g4 rf1 auslesen" liefert in den ersten Ergebnissen sowas wie
Der Gaszähler G4-RF1 Fa. Pipersberg hat keinen eingebauten Magneten, sondern einen kleinen Metallkörper. Ein auslesen mit dem Homematic Zählersensor funktioniert nicht.

Der eingebaute Metallkörper kann pro 0,01m³ mit einem induktiven Näherungsgeber detektiert weden (z.B. LJ12A3-4-Z/AY). Der Ausgang des Sensors muss mit einer Elektronik ausgelesen und an die eigene Hausautomatisierung gesendet werden (Das geht also in Richtung Selbstbau).
https://de.elv.com/forum/kompatibilitae ... berg-16277


Man kann es wohl nur mit einem induktiven Näherungsschalter versuchen:
https://community.symcon.de/t/anleitung ... mcon/49598

Dessen Ausgang könnte man wiederum an den HM-ES-TX-WM als Impulseingang hängen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von wolwin » 06.08.2022, 11:50

Danke Jerome - das 'c' Modell von Pipersberg geht nur wie beschrieben ... hatte ich schon gesehen. Da mein Zähler jedoch KEINE zusätzliche Bezeichnung hatte, habe ich mich ganz auf das Magnet-Thema gestützt. Aber Du hast Recht: ich werde dann mal einen induktiven oder, wenn das nicht funktioniert, einen optischen Ansatz versuchen.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von Don Kanaille » 06.08.2022, 12:41

Nach meiner Ansicht ist in diesem Zähler kein Cyble-Target, sondern ein Magnet verbaut. Die Abtastung ist aber bei Pipersberg schwierig, da der Magnet schwach ist. Zudem befindet er sich in der letzten Rolle, so dass man einen großen, vergossenen Reedkontakt nicht passend in dem engen Schacht platzieren kann. Es geht mit einem kleinen, besonders empfindlichen Reedkontakt. Oder man verwendet direkt den original Impulsaufnehmer vom Hersteller. Auch der ES-GAS-2 von ELV ist grundsätzlich zu diesen Zählern kompatibel, einige Anwender berichten allerdings, dass er für ihren Zähler nicht empfindlich genug war.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von jp112sdl » 06.08.2022, 12:50

Falls du noch einen Arduino und einen Hall Sensor zu liegen hast, könntest du dir quick&dirty mal einen Sketch schreiben, der seriell den Analogwert vom Hallsensor ausgibt. Dann würdest du zumindest eine Veränderung sehen, wenn da ein Magnet kreist, oder?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

higginsd
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022, 10:51
System: in Planung

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von higginsd » 23.09.2022, 06:27

Hallo!

Ich habe den gleichen Zähler. Meiner Meinung nach liefert der G4 RF1 nur optische Pulse aus dem kleinen Ausgang links neben der Beschriftung "1 Imp. = 0,1m3".

Der ist bei Dir genau wie bei mir mit so einer Plastikkappe verschlossen. Ich nehme an, weil der Energieversorger das Auslesen durch den Kunden nicht möchte oder in einem Sondertarif zusätzlich verkauft.

Ich rufe heute mal bei Pipersberg an und frage nach. Und bei meinem Energieversorger. Vielleicht kann man die Kappe ja entfernen lassen, aber sie ist hinter der verplombten Glasscheibe.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Dirk

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von jp112sdl » 23.09.2022, 06:46

higginsd hat geschrieben:
23.09.2022, 06:27
Meiner Meinung nach liefert der G4 RF1 nur optische Pulse aus dem kleinen Ausgang links neben der Beschriftung "1 Imp. = 0,1m3".
Interessante Meinung :mrgreen:
Woher nimmt der Zähler seinen Strom zum Erzeugen eines solchen optischen Pulses?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von Sven_A » 23.09.2022, 09:30

jp112sdl hat geschrieben:
23.09.2022, 06:46
Woher nimmt der Zähler seinen Strom zum Erzeugen eines solchen optischen Pulses?
Freie kosmische Energie :mrgreen:

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von HM-Villa » 23.09.2022, 09:39

jp112sdl hat geschrieben:
23.09.2022, 06:46
Woher nimmt der Zähler seinen Strom zum Erzeugen eines solchen optischen Pulses?
Ein Dynamo befindet sich an der rechten Zählrolle. :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gaszähler Pipersberg G4-RF1 mit 0,01m³ pro Impuls

Beitrag von wolwin » 23.09.2022, 11:09

jp112sdl hat geschrieben:
06.08.2022, 12:50
Falls du noch einen Arduino und einen Hall Sensor zu liegen hast, könntest du dir quick&dirty mal einen Sketch schreiben, der seriell den Analogwert vom Hallsensor ausgibt. Dann würdest du zumindest eine Veränderung sehen, wenn da ein Magnet kreist, oder?

Also ... ich habe folgendes getestet:
1.) Reed-Kontakte
2.) Abtastung des Spiegels in der Ziffer '6' in der letzten, rechten Walze des Gaszählers
3.) Abtastung des Magneten in der letzten, rechten Walze des Gaszählers

zu 1.) geht nicht, da der Reed-Sensor nicht direkt über der letzten, rechten Walze positioniert werden kann. Außerdem scheint die Magnetfeldstärke einfach zu gering zu sein, um den Reed-Sensor auszulösen.

zu 2.) Mit einem TCRT5000-Breakout konnte ich den Spiegelvorbeilauf ermitteln - dafür mußte das IR-Modul direkt auf der Plexiglasscheibe aufsitzen. Außerdem muß unbedingt ein Schmitt-Trigger (74HC14) nachgeschaltet sein, damit 'eindeutige' Ein-/Aus-Signale am Eingang des HM-ES-TX-WM anliegen. Für die Einstellung der Hysterese (Anzeige über Signal-LED auf dem Breakout) mit dem Poti auf dem Breakout braucht man eine ruhige Hand und Geduld ...

zu 3.) Mit einem Hallgeber-Breakout (49E) konnte ich den Magnetvorbeilauf ermitteln - dafür mußte die Breakout-Platine ganz rechts hinten in der Zählerausbuchtung positioniert werden. Auch bei diesem Breakout mußte ein Schmitt-Trigger (74HC14) nachgeschaltet werden. Die Einstellung der Hysterese mit dem Poti auf dem Breakout ist nicht so kritisch wie bei dem TCRT5000-Modul.

Betrieben habe ich die beiden Module je eine Woche an einem Asksin-Modul mit der HM-ES-TX-WM_CCU Firmware von Jerome. Beide Module ergaben identische Differenzwerte zur manuellen Zählerablesung - dh.: ich konnte über den (kurzen) Zeitraum keine Abweichung (Dropouts) der Zählimpulse entdecken.

Bisheriges Fazit:
- es ist keine Batterie betriebene Lösung mit einem Reed-Sensor an diesem Gaszähler-Typ möglich
- ich würde zur Lösung 2 (Hallgeber-Breakout) tendieren - dies erfordert eine externe Stromversorgung

Reed-Kontakt
Zwischenablage00.jpg
TCRT5000-Breakout
Zwischenablage01.jpg
Hallgeber-Breakout 49E
Zwischenablage04.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“