Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Tinko » 08.08.2022, 01:41

N’Abend

Nachdem ich eben mit erschrecken festgestellt habe, dass bei mir mit Homematik gar nichts mehr ging habe ich erst über einen vollen Duty Cycle einen HM-LC-Dim1TPBU-FM ausfindig gemacht der sich scheinbar im Loop befindet. Ich tippe nach Recherche hier auf C7 Kondensator.

Ist der Ersatz hier geeignet? https://de.elv.com/jamicon-elektrolytko ... ial-100281

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2022, 07:57

Schau mal auf der Produktseite des >>>HM-LC-Dim1TPBU-FM<<<, dort findest du weiter unten "Ersatzteile"

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Tinko » 08.08.2022, 18:21

jp112sdl hat geschrieben:
08.08.2022, 07:57
Schau mal auf der Produktseite des >>>HM-LC-Dim1TPBU-FM<<<, dort findest du weiter unten "Ersatzteile"
Cool Danke. Das scheint ein exakter Ersatz zu sein für den C7. Ich habe aber auch häufiger gelesen, dass es besser sei auf einen zu gehen der eine höhere Spannung ab kann. Stimmt das?

Ich habe übrigens heute geschafft den Dimmer zu öffnen. Rein optisch sehe ich nichts.
FA5E95AD-434A-4295-96EF-1FB95F870C57.jpeg
Dimmer mit C7 Kondensator

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Samson71 » 08.08.2022, 19:20

Tinko hat geschrieben:
08.08.2022, 18:21
Stimmt das?
Das Problem generell trifft ja nicht nur den HM-LC-Dim1TPBU-FM, sondern auch andere. Als Ersatz ein Bauteil mit höherer Spannungsfestigkeit zu nehmen ist sicher kein Fehler. Das gilt nicht nur für den C7, sondern auch für den Klassiker C26. Insofern sollte der von Dir verlinkte auch passen.
Siehe dazu z.B. auch hier oder hier.
Gruß, Markus

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Tinko » 17.08.2022, 21:53

So dann wollte ich dann wenigstens das Resultat hier posten. Beim HM-LC-Dim1TPBU-FM kommt man zumindest an den C7 relativ gut ran. Ich habe es mit Entlötpumpe geschafft.
  • erst Schraubendreher drunter und dadurch etwas während des Rauslötens leicht hebeln
  • Neues Lötzinn auf die Augen machen
  • Das neue Lötzinn mit der Pumpe wegsaugen. Funktioniert mit einer größeren Menge besser als wenn da kaum noch Zinn drauf ist
  • Ich musste diesen Schritt noch mal wiederholen
  • Dann neuen Kondensator einstecken, löten und kürzen
39BE1104-B3CE-4B75-9D5B-9B16198BA51C.jpeg
84176284-8A0D-47D9-BE91-A719C0B57EC3.jpeg
Nach dem Tausch wieder angeschlossen. Der Dimmer bootete nun wieder normal. Jedoch zeigte er nun das 1sec an und dann aus Phänomen. Nach einem reset hat er aber scheinbar funktioniert. Beobachte ihn nun erst mal. Bisher alles normal.

PS: hatte übrigens bei ELV und Homematik angefragt ob man mir auf Kulanz einen Kondensator mit Verkaufswert von 10cent zukommen lassen könnte. Leider muss man dafür erst mal etliche Sachen ausfüllen. Ich finde das bei einem bekannten Designproblem und bei einem Kundenertragswert von über 1000€ schon recht kleinlich. Aber gut - zumindest lässt es sich überhaupt reparieren und ist nicht absichtlich so designed das eine Reperatur unmöglich ist.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von McPan » 18.08.2022, 15:48

Samson71 hat geschrieben:
08.08.2022, 19:20
Tinko hat geschrieben:
08.08.2022, 18:21
Stimmt das?
...
Als Ersatz ein Bauteil mit höherer Spannungsfestigkeit zu nehmen ist sicher kein Fehler. Das gilt nicht nur für den C7, sondern auch für den Klassiker C26.
...
Generell empfehlenswert, wenn als Ausfallursache bekannt. Der Aufpreis für die nächst höhere Spannungsfestigkeit ist marginal. Man sollte aber, gerade bei eng bestückten Platinchen, die Baugröße im Auge behalten, da mit größerer Spannungsfestigkeit bei gleicher Kapazität meist auch die Gehäusedimensionen ein wenig zunehmen.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Pfriemler » 19.08.2022, 21:54

Auch wenn ich mich wiederhole: DIe beträchtlichen Umladeeffekte am Kondensator kosten die Lebenszeit. Prozentual sind diese bei Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit geringer, aber richtig hilft nur, möglichst hochwertige Kondensatoren mit niedrigem Serienwiderstand (ESR) und hoher Temperaturfestigkeit zu nehmen, manche Anbieter spezifieren auch eine "Lebensdauer". Je höher, je besser.
Davon abgesehen sind auch keramische Vielschichtkondensatoren für 16V oder mehr ideale Verbesserungen: Hier kann kein Elektrolyt austrocknen, und die Bauform ist so klein, dass man sie meist irgendwo auf freigekratzten Leiterbahnen dazulöten kann, ohne dass die gealterten überhaupt entfernt werden müssen. Wer mag, kann ja mal nach meinem C26-Thread suchen...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von stan23 » 20.08.2022, 07:42

Pfriemler hat geschrieben:
19.08.2022, 21:54
Wer mag, kann ja mal nach meinem C26-Thread suchen...
viewtopic.php?f=27&t=59176 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von McPan » 20.08.2022, 09:25

Pfriemler hat geschrieben:
19.08.2022, 21:54
Auch wenn ich mich wiederhole:
...
Wer mag, kann ja mal nach meinem C26-Thread suchen...
Du hast natürlich vollkommen recht. Aber ich denke, der lötwillige Otto-Normal-Bastler wird mit dieser wissenschaftlichen Abhandlung ein wenig überfordert sein. Die pragmatische Lösung ist, IMHO, die nächst höhere Spannungsfestigkeit.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welchen Kondensator für C7 Ersatz

Beitrag von Pfriemler » 20.08.2022, 15:59

Die Abhandlung braucht es ja gar nicht zum Nachbauen. C7 habe ich so noch nicht ersetzt, aber ein Foto vom Vielschicht-Keramikkondensator sieht man am Ende dieses Beitrags.
Fortgeschritten nur insofern als dass man sich zutrauen muss, dieses vglw. große "Hühnerfutter" anzupappen. Dafür hat man dann aber auch ein für alle Mal Ruhe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“