Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Willy_Elv » 14.08.2022, 21:58

Hallo zusammen,

ich habe nach mehreren Jahren einwandfreien Betriebes meiner Rolläden über HM-LC-Bl1PBU-FM seit einiger Zeit bei zweien davon (den Größten, d.h. Terasse- und Balkontüre) folgendes Phänomen:

Die Rolläden fahren wie gewünscht von 0 auf 100% oder von 100% auf 0, aber die Anzeige in der Homematic WebUI (bzw. in ioBroker und @Home auf dem iPhone) wird nicht upgedatet. d.h. z.B. nach dem Runterfahren bleibt die Anzeige auf "geöffnet", nach dem Hochfahren bleibt die Anzeige auf "geschlossen".
Es scheint so, als wenn die HM-LC-Bl1PBU-FM immer noch im Zustand "auf" odder "ab" wäre.
Ein Druck auf die Taste "stop" im WebUI, in @Home auf die Taste "Halt" oder bei iobroker auf irgendeine up/dn Taste frischt die Anzeige sofort auf den aktuellen Stand auf.
Das tritt nur manchmal auf, meist funktioniert's ganz normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt eine Abhilfe?
- Die Verlängerung der totalen Rolladen-Fahrzeit in den Einstellungen hat bei mir nichts gebracht.
- Mir ist aufgefallen, daß ich die "Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Referenzfahrt" auf 0(also aus?) stehen habe, könnte das der Grund sein?

Grüße,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AF-Mobil » 16.08.2022, 07:00

Hallo, ich habe zwar nicht das selbe Problem, wie das von dir beschriebene. Jedoch scheint es so, dass die Aktoren ihren Wert des Datenpunkt DIRECTION "vergessen", wenn sie aus Programmen heraus angefahren werden (viewtopic.php?f=19&t=74659&p=724049#p724049). Betreibst du die Aktoren aus Programmen oder/und mit DV's?
Gruss AF

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Willy_Elv » 18.08.2022, 19:12

Sorry für die späte Antwort, zu viel zu tun im Moment.

Also: Ich betreibe die Aktoren aus Homematic-Programmen. Z. B. heute um 07:30 wurden alle Rolladen hochgefahren, auch der Rolladen „R_BZ_Balkontür“. Wie man im angehängten Bild sieht, wurde der Vorgang um 09:04 immer nach als „ongoing“ gekennzeichnet (so interpretiere ich das Zahnrad im Feld „letzte Änderung“). Physikalisch ist der Rolladen offen und im Feld „Bedienung“ ist er immer noch als geschlossen gekennzeichnet.

Das sind jetzt noch zusätzliche Daten von mir, jetzt werde ich mir mal den Link von dir ansehen.
Habe mir den Link angesehen, glaube aber nicht, daß das mit meinem Problem zu tun hat, leider …

Gruß, Willy_Elv
Dateianhänge
A69174DF-955F-496E-8ECD-A7860C53D4C1.png
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AF-Mobil » 22.08.2022, 07:14

Hallo,
mein Link war auch nicht als Lösungshinweis gedacht. Da ich immer noch auf Ursachensuche bin, wollte ich von dir eigentlich nur wissen, ob deine Problematik bei Steuerung durch Programm und/oder DV auftritt.
Gruss AF

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Xel66 » 22.08.2022, 13:44

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal an einem etwas weiter entfernten Aktor und nur mit zeitlicher Entzerrung in den Griff bekommen. Separat angesteuert, zritt dieses Problem nicht auf, nur wenn mehrere Rollladen verfahren werden sollen. Leider haben gerade Rollladenaktoren ein etwas ausgeprägteres Kommunikationsbedürfnis. Hier kann es schon mal zu Funkkollisionen der Befehle und Rückmeldungen kommen. In den Geräteeinstellungen kann man die Anzahl der versuchten Funkversuche erhöhen und auch Verzögerungen und Zufallsanteile der Statusmeldung einstellen. Sind alle Einstellungen bei gleichzeitig angesprochenen Aktoren identisch und man spricht alle in Programmen mit "sofort" an, können Sie sich schon mal gegenseitig auf der Leitung stehen. Also zeitversetzt ansteuern.

Als ersten Workaround habe/hatte ich zusätzlich noch ein Script laufen, welches eine Minute nach einem Befehl an meinen problematischen Aktor nach dem "WORKING"-Datenpunkt schaut und einfach einen Stop-Befehl sendet. Gleichzeitig wird diese Aktion auch noch im Systemprotokoll dokumentiert. Seit der Entzerrung sind mir aber keine Einträge im Systemprotokoll mehr untergekommen. Hier kommt mir meine spezielle Art der Rollladensteuerung entgegen. Es gibt pro Rollladen nur ein einziges Programm, welches den Aktor ansteuert. So muss ich das Script nur dort hinterlegen. Alle anderen Programme, die die Behanghöhe verändern wollen (Zeitsteuerung, Astrosteuerung, Beschattung, Lüftung, Hitzeschutz etc.), schreiben nur Systemvariablen und diese einzelne Programm kümmert sich um die plausible Ansteuerung des Aktors.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladen fährt rauf/runter, aber keine Fertigmeldung von HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Willy_Elv » 24.08.2022, 22:22

Aha, interessant, daß dein Problem mit der Entzerrung der Vorgänge gelöst werden konnte.

Ich habe vor einigen Jahren, als ich die HM-Programme ("klicky bunti") zur Rolladensteuerung geschrieben habe, nach bestem Wissen "entzerrt", habe also peinlich genau darauf geachtet, daß möglichst immer nur ein Rolladenaktor mit der Zentrale spricht ... aber garantieren kann das natürlich niemand :roll:

Ich hatte eher gedacht, daß sich im Lauf der Jahre die Mechanik verändert hat ... das Fehlverhalten ist nur bei den besonders großen und schweren Terassentüren feststellbar. Es werden insgesamt 4 Rolläden nacheinander rauf- bzw. runter gefahren. Die zwei ersten (nur Fenster) gehen nach wie vor einwandfrei, die zwei letzten werden nacheinander im Abstand von jeweils 1 Minute (!) betätigt. Ich habe berücksichtigt, daß zwischen der Fertigmeldung des Vorgängers und Startbefehl des aktuellen Vorgangs auch eine gewisse Zeitspanne sein muß.
Trotzdem passiert es zufällig immer wieder, dass der vorletzte oder auch der letzte oder auch beide Vorgänge nicht abgeschlossen wird.

Danke für den Tipp mit dem "WORKING"-Datenpunkt - das werde ich bei Gelegenheit als Workaround umsetzen!

Vielen Dank für die Infos, Gruß, Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“