Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

haeggi
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 22:58
System: CCU

Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von haeggi » 16.08.2022, 23:15

Hallo,
was ist der genaue Unterschied der beiden Systeme:
HM-Dis-EP-WM55
und
HmIP-WRCD.

Grundsätzlicher unterschied zwischen HM und HmIP ist bekannt.
Betreibe ein System mit viel HmIP-Wired und auch vielen HmIP (Funk). CCU3 vorhanden und wird genutzt.

Aktuelle habe ich folgendes im Einsatz: HM-Dis-WM55
Das ist das O-LED Funk-Status Display.
Ich nutze das an der Eingangstüre um mir per Knopfdruck anzeigen zu lassen wieviele Fenster offen sind, wieviele Lichter an, sowie die Außentemperatur.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Schaltet sich per Tastendruck ein, holt die Infos und zeigt diese für einige Sekunden an.
Meistens wird es gedrückt um sich die Außentemperatur anzeigen zu lassen, das kann schon viele male pro Tag sein.
Ich möchte dieses nun auch an einer anderen Ausgangstüre anbringen, allerding gibt es das Produkt nicht mehr zu kaufen (Warum?)

Ich habe mich etwas mit dem HmIP-WRCD beschäftigt und bin unter anderem auf das Problem gestoßen, das dies per WOC aktiviert wird und dadurch unter anderem alle anderen HmIP auch aufwachen und Batterie verbrauchen. Das wäre für meine Heizkörperthermostate etwas ärgerlich, diese fressen eh schon viel zu viel Akkus, für die ganzen verbauten Rauchmelder mit fest verbauter Batterie wäre das aber nicht akzeptabel.

Liegt beim HM-Dis-EP-WM55 die gleiche Problematik vor? Oder funkt der auf anderen Frequenzen, so dass mein HmIP-Komponenten das ignorieren?

Warum kostet der HM-Dis-EP-WM55 doppelt so viel wie der "neuere" HmIP-WRCD? Die Funktionsweise scheint dir auf den ersten Blick auch sehr ähnlich. Was ist der wirkliche Unterschied dieser beiden Produkte?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von shartelt » 17.08.2022, 08:09

haeggi hat geschrieben:
16.08.2022, 23:15
Warum kostet der HM-Dis-EP-WM55 doppelt so viel wie der "neuere" HmIP-WRCD?
HM Klassik ist abgekündigt und die Preise steigen seit letztem Jahr.
Wird wohl noch schlimmer...viele Aktoren/Sensoren gibt es gar nicht mehr von ELV.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von Gluehwurm » 17.08.2022, 20:42

Schiffstransporte sind auch teurer geworden ... :wink:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von Roland M. » 17.08.2022, 21:25

Hallo und willkommen im Forum!
haeggi hat geschrieben:
16.08.2022, 23:15
allerding gibt es das Produkt nicht mehr zu kaufen (Warum?)
Wie schon geschrieben wurde, das klassische HM stirbt aus.

alle anderen HmIP auch aufwachen und Batterie verbrauchen. Das wäre für meine Heizkörperthermostate etwas ärgerlich, diese fressen eh schon viel zu viel Akkus,
Die Heizungsregler sind auch auf Batteriebetrieb ausgelegt und nicht auf Akkubetrieb.
Nominalspannung Batterie: 1,5 V
Nominalspannung Akku: 1,2 V
Default LoBat-Warnung: 1,2 V

Du legst also de facto "leere Batterien" ein, auch wenn der Akku vollgeladen ist.
Ein Herabsetzen der LoBat.Schwelle lässt das nur geringfügig kompensieren.

für die ganzen verbauten Rauchmelder mit fest verbauter Batterie wäre das aber nicht akzeptabel.
Meines Wissen nach arbeiten die Rauchmelder etwas anders, ich lasse mich aber gerne belehren.

Liegt beim HM-Dis-EP-WM55 die gleiche Problematik vor? Oder funkt der auf anderen Frequenzen, so dass mein HmIP-Komponenten das ignorieren?
Ja, Wake-on-radio arbeitet beim klassischen HM auf einer Frequenz, bei HmIP werden zwei unterschiedliche Frequenzen verwendet. Hängt auch mit dem Duty Cycle zusammen.

Warum kostet der HM-Dis-EP-WM55 doppelt so viel wie der "neuere" HmIP-WRCD?
Bitte Marketing von eQ-3 bzw. ELV befragen! ;)
Hier ist nur ein Anwenderforum von User für User!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

haeggi
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 22:58
System: CCU

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von haeggi » 21.08.2022, 21:25

Roland M. hat geschrieben:
17.08.2022, 21:25
Die Heizungsregler sind auch auf Batteriebetrieb ausgelegt und nicht auf Akkubetrieb.
Nominalspannung Batterie: 1,5 V
Nominalspannung Akku: 1,2 V
Default LoBat-Warnung: 1,2 V

Du legst also de facto "leere Batterien" ein, auch wenn der Akku vollgeladen ist.
Ein Herabsetzen der LoBat.Schwelle lässt das nur geringfügig kompensieren.
Ist halt weder ökologisch noch ökonomisch alle paar Monaten die ganzen Batterien wegzuwerfen und neu zu kaufen, daher bin ich irgendwann auf Akkus gewechselt. Gefühlt halten die Batterien bei mir aber gleich lang wie Akkus. Die LoBat.Schwelle steht stadartmäßig (?) auf 2.2 V.

Meines Wissen nach arbeiten die Rauchmelder etwas anders, ich lasse mich aber gerne belehren.
Ich hab meine Infos hier her: viewtopic.php?f=58&t=50552
Da wird genau auf das Problem eingangen.
Unter anderen wird dort auch beschrieben, dass die Rauchmelder einen "Tripple-Burst" benötigen um aufzuwachen, damit ist die Chance von einem "normalen" Burst geweckt zu werden nur 1/3. Wenn man das ständig macht, hat man trotzdem irgendwan ein Problem.

Ja, Wake-on-radio arbeitet beim klassischen HM auf einer Frequenz, bei HmIP werden zwei unterschiedliche Frequenzen verwendet. Hängt auch mit dem Duty Cycle zusammen.
Was heißt das nun konkret? Das ein WOR von einer HM Komponte nicht die HmIP-Komponenten aufweckt? Mir ist noch nicht klar wie die Frequenzunterschiede von HM und HmIP sind.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von Roland M. » 21.08.2022, 22:56

Hallo!
haeggi hat geschrieben:
21.08.2022, 21:25
Ist halt weder ökologisch noch ökonomisch alle paar Monaten die ganzen Batterien wegzuwerfen und neu zu kaufen, daher bin ich irgendwann auf Akkus gewechselt.
Ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden!
Nur darf man sich eben auch nicht wundern, dass die Akkus gegebenenfalls kürzer als Batterien halten.

Gefühlt halten die Batterien bei mir aber gleich lang wie Akkus.
Ok, du hast da "alle paar Monate" geschrieben. Ich habe auch Geräte, bei denen ich seit Beginn meiner Aufzeichnungen im März(?) 2020 noch nie die Batterien gewechselt habe.
Ich lass das einmal Aussage gegen Aussage stehen. ;)

Was heißt das nun konkret? Das ein WOR von einer HM Komponte nicht die HmIP-Komponenten aufweckt?
Richtig.
Mir ist noch nicht klar wie die Frequenzunterschiede von HM und HmIP sind.
HM arbeitet ausschließlich auf 868,3 MHz, HmIP dagegen mit den Nutzdaten ebenfalls auf 868,3 MHz, aber für die Burst-Signale und das Übertragen der FW-Updates auf 869,5 MHz. Ein "schlafendes" Gerät wartet daher auf 869,5 auf einen Burst, um anschließend auf 868,3 zu wechseln.

Die zweite Frequenz hat auch den Vorteil, dass hier ein höherer DC erlaubt ist, was natürlich für die langen Bursts und das FW-Update von Vorteil ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Device


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

haeggi
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 22:58
System: CCU

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von haeggi » 22.08.2022, 01:21

Danke.
D.h. wenn ich mir den HM-Dis-EP-WM55 hole und diesen ständig anfunke, sollte dies für meine ganzen HmIP Produkte (Feuermelder, Heizungsthermostat) keine negativen Konsequenzen haben.
Wenn ich mir stattdessen den HmIP-WRCD hole, habe ich genau das Problem.
Habe ich das so richtig verstanden?

Blöd natürlich, dass der HM-Dis-EP-WM55 einfach mal doppelt so viel kostet. :/

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von robbi77 » 22.08.2022, 07:30

Nur mal so:
Das Display kann man doch gar nicht „anfunken“, oder?
Man muss einen Knopf drücken damit es was anzeigt und holt sich da die Daten. Also kann man damit doch keine anderen Geräte wecken.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von MichaelN » 22.08.2022, 08:19

Das WRCD? Doch, das zeigt immer einen Inhalt an und Du kannst es per Programm mit neuen Infos beschicken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk Status Display: Unterschied HM-Dis-EP-WM55 und HmIP-WRCD

Beitrag von robbi77 » 22.08.2022, 12:51

Ich bezog mich darauf:
wenn ich mir den HM-Dis-EP-WM55 hole und diesen ständig anfunke,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“