Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 18.08.2022, 16:31

Mein Messstellenbetreiber (=Stadtwerke) hat einen "Intelligenten"Messsystem installiert. = Einen strohdummen digitalen Zähler der Einspeisung und Verbrauch misst.
Laut eigener Aussage haben sie einerlei Interesse daran, eine aufwendigere Technik zu installieren. jaja ....
Und den Messstellenbetreiber zu wechseln und dann einen Zähler für einen 3stelligen Betrag im Jahr zu mieten - das ist es mir definitiv nicht wert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Fonzo » 18.08.2022, 16:44

KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 16:31
Einen strohdummen digitalen Zähler der Einspeisung und Verbrauch misst.
So "strohdumm" kann die moderne Messeinrichtung (mME) an sich nicht sein, die macht genau das wozu diese der Messstellenbetreiber verbaut hat.
Um was für ein Modell handelt es sich denn genau, das verbaut worden ist? Je nach Modell besitzt die mME Schnittstellen, über die Du die Daten bei Bedarf auslesen kannst. Die Daten sind verschlüsselt, um einen vollständigen Datensatz zu erhalten, musst Du die mME per PIN freischalten, die PIN bekommst Du in der Regel vom Messstellenbetreiber.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 16:57

Fonzo hat geschrieben:
18.08.2022, 16:44
Je nach Modell besitzt die mME Schnittstellen, über die Du die Daten bei Bedarf auslesen kannst.
Ich denke die Möglichkeiten sind bei...
KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 10:34
nicht bei mir im Haus, sondern ca. 100m entfernt
...arg beschränkt.

Da würde ich mir lieber sowas (reines Beispiel - keine Empfehlung!) installieren und das mit entsprechenden S0-Zählern (z.B. Pulsecounter oder 2x HM-ES-TX-WM) lokal auswerten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Fonzo » 18.08.2022, 17:13

Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 16:57
Fonzo hat geschrieben:
18.08.2022, 16:44
Je nach Modell besitzt die mME Schnittstellen, über die Du die Daten bei Bedarf auslesen kannst.
Ich denke die Möglichkeiten sind bei...
KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 10:34
nicht bei mir im Haus, sondern ca. 100m entfernt
...arg beschränkt.
Das hängt von den Schnittstellen ab, die an der mME zur Verfügung stehen. M-Bus oder Modbus RTU geht über solche Längen durchaus. Ansonsten wäre eventuell auch eine Option das Auszulesen an der mME und dann die Daten per Netzwerk weiterzugeben, dazu müsste dann wohl auf der Strecke zwischen mME und Haus ein Netzwerkkabel verlegt werden.
Ansonsten stellt sich höchstens die Frage, was ist das für ein riesiges Anwesen (z.B. Landwirtschaft Betrieb)? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit für den Messstellenbetreiber die mME an einem anderem Standort zu installieren.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Don Kanaille » 18.08.2022, 23:38

Wenn der Hutschienenzähler nur in einer Bezugsrichtung zählt, dann kann man aus dem Wert und aus dem was die PV-Anlage erzeugt hat nicht alles ermitteln. Dazu ist zusätzlich der Zählerstand in Lieferrichtung notwendig. Die Zweirichtungszählung in einem Hutschienenzähler ist sicherlich möglich, aber verhältnismäßig aufwändig. Sofern an dem Ort, an dem sich der Zähler vom Versorger befindet eine Steckdose und ein WLAN vorhanden sind, könnte man dort einen Poweropti installieren und sich die Werte über die API in die CCU holen.

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 19.08.2022, 16:11

Hmm, also das "Anwesen" als solches ist weder ein Schloß noch en riesiger Bauernhof, sondern eine Reihenhaus Siedlung mit meiner gemeinsamen Technikzentrale, die eben für uns "unerreichbar" ist. Wie schon gesagt - ich kann den Stromzähler nicht anzapfen - weder per Funk noch per Kabel oder sonstwie. Mir bleibt einzig und alleine meiner hauseigener Verteilerkasten .. und so wie es aussieht geht es "nur" mit einem S0 fähigen Zwischenzähler und dem Homematic Teil zum auswerten der Impulse .. richtig ?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von dondaik » 19.08.2022, 16:18

wieso nur ? zwischenzähler ist immer die angesagte lösung um dann mit hm weiterzumachen ... meine meinung halt
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Baxxy » 19.08.2022, 16:40

Ohne Zwischenzähler wird's nicht gehen.
Auf welchem Wege aber von dem Teil die Daten zu dir trudeln kannst du ja selbst entscheiden.
Ich würde den direkten Weg über S0 oder IEC bevorzugen.
Aber auch Cloud mit Abruf der Daten durch die CCU ist möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“