Oventrop Adapter für Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 22.08.2022, 20:29

Hallo Gemeinde,

ich bin frisch umgezogen und habe hier nun Heizkörper mit scheinbar Overtrop-Thermostaten - die normalen Thermostaten passen fast drauf, gehen jedoch schwer anzuziehen, also passe sie scheinbar doch nicht und es ist ein Adapter notwendig - jetzt die Frage, damit man die richtigen Adapter kauft, hat einer Ahnung, was man hier für einen Adapter brauch?

Bild habe ich angehangen, für Fragen stehe ich zu Verfügung und sry, falls dieser Beitrag doof geschrieben ist, es ist mein erster Beitrag hier :)

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von cmjay » 22.08.2022, 21:07

Bei Oventrop sollte das Gewinde M30x1,5 ohne Adapter passen. Für M30x1,0 findest du den passenden Adapter in nachfolgend verlinkter Kompatibilitätsliste.
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... sliste.pdf
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 22.08.2022, 21:38

Danke für die Antwort - konnte das Ventil nur sehr schwer anziehen - also ging richtig schwergängig und fest wurde das Thermostat auch nicht, es wackelte noch wie ein Kuhschwanz - deswegen dachte ich evtl - das ein Adapter notwendig wäre - muss ich es nochmal bei Gelegenheit testen

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von Don Kanaille » 22.08.2022, 23:29

Genau so ist es ja auch. Wenn man versucht den Thermostat mit seinem M30 x 1,5 Gewinde auf einem Oventrop-Ventil mit M30 x 1,0 Gewinde zu montieren, dann geht es im Idealfall nicht sehr weit und wackelt. Wenn man Gewalt anwendet, dann bekommt man es auch hin die Gewinde an Ventil und Thermostat dabei zu beschädigen.

HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 22.08.2022, 23:50

wie finde ich raus, was für ein Gewinde ich nun an den Heizkörpern habe?
Sry für die doofen Fragen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von Henke » 22.08.2022, 23:52

Messe den Abstand zwischen den Spitzen der Gewindegänge. Evtl. gleich mehrere und durch die Anzahl teilen. Du siehst auch mit einem Zollstock ob das dann 1 mm oder 1.5 mm sind.

HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 23.08.2022, 00:05

Also wenn mich meine schlechten Augen nicht trügen, sind es 1mm abstand pro Rille

HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 23.08.2022, 00:19

Jetzt sehe ich gerade, ich hab im Bad und Küche auch Oventrop Thermostate, aber die sind nochmal anders - hoffentlich gibt es hierfür auch Adapter - in der Liste finde ich nähmlich gerade nichts

Bild

HerrMatze
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022, 20:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von HerrMatze » 23.08.2022, 00:21

Da ich gerade sehe, das er im ersten Beitrag auch kein Bild drinnen ist, noch das Bild vom Thermostat im Wohnzimmer

Bild

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Oventrop Adapter für Homematic

Beitrag von Don Kanaille » 23.08.2022, 13:13

Bad und Küche sind Danfoss RA, der passende Adapter sollte dem Thermostat beiliegen. Wohnzimmer ist Oventrop mit M30 x 1,0 Gewinde, dafür musst Du Dir einen Adapter besorgen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“