Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andyman
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 09:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Andyman » 28.08.2022, 14:35

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen Stromzähler im Haus, der alte klassische Ferraris-Zähler wurde gegen einen Apator Lepus Zweirichtungszähler ausgetauscht. Bislang las ich aus dem Drehscheiben-Zähler mit dem HM-ES-TX-WM in Kombination mit dem HM ES-Fer einfach die aktuell verbrauchte Wirkleistung aus. Nun habe ich für den neuen digitalen Zähler einen neuen Zählersensor, den HM ES-IEC besorgt als Bausatz, diesen zusammengebaut und auf dem HM-ES-TX-WM ein Firmware-Update auf die Version 2.5 durchgeführt. Ich bekomme auch bereits den aktuellen Zählerstand an die HM übermittelt (Wow-das ging natürlich mit dem alten Ferraris-Zähle nicht!) Allerdings wäre ich auch sehr interessiert an der Übermittlung der aktuellen Leistung. Ich habe mir bereits die PIN für den Stromzähler vom Messstellenbetreiber besorgt und die Info-Zeile permanent aktiviert. Leider bekomme ich diese Information aber nicht an die HM übermittelt. Weiß jemand, wie ich den HM-ES-TX-WM dafür konfigurieren muss?
Danke und Gruß
Andreas
Dateianhänge
Stromzähler Einstellungen.png
Stromzähler 1.png

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 28.08.2022, 21:12

Probiere mal 16.7.0 als Identifikationskennzeichnung für die Leistung

Andyman
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 09:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Andyman » 29.08.2022, 11:06

Danke für den Tipp! Funktioniert leider auch nicht. Ich habe auch gleich die 15.7.0 ausprobiert, funktioniert ebenso wenig :-(

Andyman
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 09:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Andyman » 29.08.2022, 14:08

Hallo nochmal,
ich habe es jetzt hinbekommen! Der OBIS-Code 16.7.0 war doch korrekt! Ich musste im Zählermenü doch noch eine "Info"-Anzeige auf "On" stellen, die vorher auf "Off" stand. Somit wird jetzt auch die Leistung übertragen. Vielen Dank! :-)

rgrg
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2022, 13:14
System: CCU

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von rgrg » 30.09.2022, 13:18

Hallo andyman,

wäre sehr interessiert an den Einstellungen der HM-ES-TX-WM für die ES-IEC am Lepus Apator Zähler ... bei mir klappt´s leider noch nicht.

Danke

rgrg

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 30.09.2022, 21:28

rgrg hat geschrieben:
30.09.2022, 13:18
... bei mir klappt´s leider noch nicht.
Eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Ist die Hardware von HM-ES-TX-WM und ES-IEC OK? Ist der Spiegeltest, so wie auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben, erfolgreich durchgelaufen? Ist die Konfiguration korrekt vorgenommen (Beispiel weiter oben, aber 16.7.0 für die Leistung und DZG und Elser Option nicht setzen).

UPaulick
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2022, 16:44
System: CCU

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von UPaulick » 24.04.2023, 10:45

Hallo Zusammen,

nach langem "Hin-Und-Her" habe ich nun auch einen Lepus (statt des Hollys mit defekter Schnittstelle). Die Zählerdaten kamen sofort auf dem Rechner an. Heute habe ich die PIN bekommen, freigeschalten und ... erstmal keine Leistung angezeigt.
Habe dann klassisch (wie hier zahllos beschrieben) die Einstellung der Leistung 16.7.0 in der Einstellung gehabt. Anzeige: KEINE Leistung. Habe dann auf den Standard-Wert 1.7.0 (für alle drei Phasen in "Bezugs-Richtung") eingestellt - und die Anzeige der Leistung funktionierte.

Nach ca. 10 Minuten - die Anzeige wird ja fortlaufend aktualisiert - war die Anzeige der Leistung wieder auf Null.

Habe nun alle hier zu findenden Einstellungen probiert - nix... Der Zählerstand wird weiter korrekt angezeigt.

Hat hier jemand noch Ideen???

Danke Euch, Gruß Uli

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Stromzähler Apator Lepus auslesen via HM ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 24.04.2023, 21:32

16.7.0 sollte die richtige ID für die Leistung bei einem modernen Zähler sein. Wichtig ist, dass nicht nur das Menü mit der PIN freigeschaltet wird, sondern auch der Menüpunkt Info auf on und der Menüpunkt Pin auf off gestellt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“