hm-cc-tc ohne Funktion

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von sl1337 » 28.08.2022, 19:15

Guten Abend,

ich muss leider noch einmal stören.

Im Gartenhaus habe ich ein Thermostat hm-cc-tc. Fällt die Temperatur unter 7°, geht die Heizung an und hält die Temperatur auf 9°.

Leider ist "plötzlich" das Thermostat "tot". Einfach aus. Batteriewechsel hat nichts gebracht.

Kann das Gerät wiederbelebt werden, bzw. ist es ein bekannter Bug?

Jetzt würde ich ein neues Thermostat kaufen. Kann ich das alte Thermostat dann einfach gegen das Neue austauschen (Über "Geräte anlernen") oder muss ich das betreffende Programm neu schreiben?

Wäre auch das Vorgehen möglich:

Altes hm-cc-tc umbenennen in hm-cc-tc-alt. Neues Gerät anlernen. Ins Programm gehen und hm-cc-tc-alt durch hm-cc-tc-neu ersetzen?

Danke und einen schönen Abend

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von NickHM » 28.08.2022, 19:35

Hallo

- ich sehe eher das Problem darin, dass Du keinen baugleiches Gerät mehr bekommen wirst. Es sei denn, Du bekommst hier ein gut erhaltenes gebrauchtes
- Du kannst die "Ersetzen" Funktion nur nutzen, wenn das neu angelernte Gerät den absolut identischen Typ als Bezeichnung hat

- Du kannst natürlich jedes neue Gerät verwenden, anlernen und dann in Deinem Programm die Geräte tauschen.

Allerdings vermute ich mal, dass der Wandthermostat noch einen Stellantrieb per Direktverknüpfung bedient?
Oder dient der Wandthermostat nur als Thermometer? Dann kann man ja auch jedes beliebige HM Thermometer nehmen und in ein Programm integrieren.

Wie immer wären einige weitere Informationen durchaus hilfreich :)

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von sl1337 » 28.08.2022, 19:44

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einige gebraucht Angebote bei EK gefunden.

Mit der Wirkweise kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe ein bestehendes System übernommen.

In der Web-Ui ist keine Direktverknüpfung angelegt bzw. angezeigt. Nur das oben erwähnte Programm.

Die Heizung wird durch einen Aktor (HM-LC-Sw1-FM) angeschaltet.

Also stimmst du für die Option Austausch :D ?

Danke und viele Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von NickHM » 28.08.2022, 21:44

Hallo

ob das Programm sinnvoll und / oder sicher ist, brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren.
Nur soviel ... wenn die Zentrale nicht mehr geht und das Programm nicht ausgeführt wird, gibt es keinen Frostschutz.

Zuerst ein Backup von der CCU machen. Zu finden im Punkt Systemsteuerung.

Um das bestehende Konstrukt wieder zum Laufen zu bekommen ... Neuen (alten) Wandthermostat bestellen und anlernen. Name ist dabei erst mal egal, muss sich nur vom alten unterscheiden.
Dann das Programm bearbeiten und die Thermostate dort tauschen.
Zum Schluss das alte Thermostat ablernen. Da es tot ist, gibt es da nur die Option 3 "aus der CCU entfernen"

Für die Zukunft ... Es gibt aktuelle Wandthermostate, die sich direkt mit Aktoren für 230V verknüpfen lassen, um Elektroheizungen einfach ON / OFF zu schalten. Darüber vielleicht mal schlau machen und etwas aktuelles einbauen.
Dann geht die Steuerung auch ohne Zentrale.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von Roland M. » 28.08.2022, 22:12

Hallo!
NickHM hat geschrieben:
28.08.2022, 21:44
Neuen (alten) Wandthermostat bestellen und anlernen. Name ist dabei erst mal egal, muss sich nur vom alten unterscheiden.
Dann das Programm bearbeiten und die Thermostate dort tauschen.
Zum Schluss das alte Thermostat ablernen. Da es tot ist, gibt es da nur die Option 3 "aus der CCU entfernen"
Geht beim klassischen HM einfacher, wenn man ein gleiches (oder ähnliches) Gerät wieder anlernt: Während des Anlernvorganges die Option "Gerät tauschen" verwenden. Dabei das alte Gerät auswählen und alle Einstellungen, Namen, Programme etc. werden angepasst. Kein weiterer Arbeitsaufwand nötig, außer altes Gerät entfernen und ggf. Werksreset durchführen. Einzig Skripte werden nicht angepasst, wenn darin Seriennummern verwendet werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von sl1337 » 28.08.2022, 22:47

Hi Danke für die Antwort.

Prinzipiell find ich direkte Verknüpfungen auch "schicker".

Das würde damit gehen oder?

HM-TC-IT-WM-W-EU

Dann Direktverknüpfung in der CCU zwischen dem HM-TC-IT-WM-W-EU und dem Aktor. Da kann ich dann auch das "anspringen bei <9*" einstellen?

Kostengünstiger wäre natürlich, einen gebrauchten zu kaufen und das Gerät wie von dir beschrieben auszutauschen.

Danke und Grüße

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: hm-cc-tc ohne Funktion

Beitrag von Matsch » 29.08.2022, 10:51

sl1337 hat geschrieben:
28.08.2022, 22:47
Dann Direktverknüpfung in der CCU zwischen dem HM-TC-IT-WM-W-EU und dem Aktor.
Direktverknüpfungen sind i.d.R. Verbindungen direkt zwischen HM-Geräten, also OHNE CCU. Genau deshalb, damit sie auch ohne CCU (Ausfall) noch funktionieren. Du kannst DVs zwar über die WebUI und mit Hilfe (!) der CCU einrichten, aber die CCU ist auch dann nur Hilfsmittel und die DVs existieren nicht mit der CCU.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“