Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von cmjay » 16.11.2022, 14:24

Die Lieferzeit meiner Bestellung ist runter auf 10 Wochen gegenüber meinem Originalpost.
So lange bis der Praktikant in ein paar Tagen erneut würfeln darf ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von Myron » 26.11.2022, 20:57

Ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Am 08.08. habe ich bei ELV einen HM-ES-TX-WM bestellt. Damals war angegeben: Lieferbar in 2 Wochen.
Am 29.08. war meine Bestellung immer noch nicht da und ich bemerkte, dass da "voraussichtliche Lieferzeit 12 Wochen" stand. Daraufhin habe ich angerufen. Die Dame sagte mir, dass die Anzeige nicht korrekt wäre und die Lieferung in 1-2 Wochen erwartet wird.

Nun ja, da ich das Ding möglichst schnell haben wollte, um unseren "Gasverbrauch ohne Heizung" noch protokollieren zu können, bevor die Heizperiode beginnt, habe ich mich bei ebay und ebay-Kleinanzeigen umgeschaut.
Bei ebay-kleinanzeigen wurde ich am 14.09. fündig.
"eQ3 Homematic Sender HM-ES-TX-WM" für 55 Euro von privat. Benutzerkonto sah seriös aus, es bestand schon seit 2013. Benutzer "DG" aus "91607 Gebsattel" Die Fotos sahen vertrauenswürdig aus.
Mit dem Benutzer habe ich geklärt, ob er versendet. Ja, für 7 Euro. Ich: OK, was solls... Per Paypal bezahlt, blöderweise als "Zahlung an Freunde/Familie".
Ca. 2 Stunden nach Zahlung kam plötzlich eine Warnung von ebay-Kleinanzeigen:

"Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet."

Tja, der Verkäufer hat bis heute keine Ware geliefert, und er antwortet seit der Zahlung auch nicht mehr. :-(
Das Geld habe ich weder von Paypal noch von ebay-kleinanzeigen zurückbekommen. Mir bliebe nur der Weg über eine Anzeige bei der Polizei. Da ist mir aber der Aufwand zu schade, das Geld werde ich eh nie mehr sehen. Selbst schuld. Bei Paypal werde ich zukünfig solche Zahlungen nur noch offiziell mit Käuferschutz abwickeln. Und über ebay-kleinanzeigen werde ich zukünftig nur noch Artikel kaufen, die ich abholen kann.

Achja, zurück zu ELV:
Die angeblichen "voraussichtliche Lieferzeit" schwankt seither zwischen 4 und 21 Wochen. Heute steht dort: 8 Wochen.

Also sollte nicht zufällig der Container mit der Ware auf dem Weg von China ins Meer gefallen sein, sollte ELV mal dringend sein Warenwirtschaftssystem in den Griff bekommen.

:-(

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von cmjay » 26.11.2022, 21:36

"Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet."
Tja, der Verkäufer hat bis heute keine Ware geliefert, und er antwortet seit der Zahlung auch nicht mehr.
viewtopic.php?f=47&t=75512
Zwischenzeitlich werden gebrauchte HM-ES-TX-WM auf EbayKA für bis zu 200€ angeboten. :twisted:
Die angeblichen "voraussichtliche Lieferzeit" schwankt seither zwischen 4 und 21 Wochen. Heute steht dort: 8 Wochen.
Also sollte nicht zufällig der Container mit der Ware auf dem Weg von China ins Meer gefallen sein, sollte ELV mal dringend sein Warenwirtschaftssystem in den Griff bekommen.
Das war schon immer so bei ELV. Und momentan kann man diese Unplanbarkeit sogar nachvollziehen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von blackhole » 27.11.2022, 01:15

Myron hat geschrieben:
26.11.2022, 20:57
Heute steht dort: 8 Wochen.

Das ist absolut plausibel. Siehe hier.

robert-132
Beiträge: 41
Registriert: 17.04.2021, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von robert-132 » 27.11.2022, 10:36

Ich habs mit einem Arduino nachgebaut, funzt einwandfrei.
Gibt gute Anleitungen dazu unter https://asksinpp.de/
Hatte auch erst bei ELV bestellt und wurde immer wieder vertröstet.

Tanja_Annette
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 16:00
System: CCU und Access Point

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von Tanja_Annette » 09.01.2023, 15:14

Ich habe gerade angerufen, wann meine Bestellung vom Dezember kommt. Aussage Frühstens Ende März, eher ende April.

Joshicopter
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2023, 11:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von Joshicopter » 15.01.2023, 11:31

Da scheinen wohl die internen Aussagen auch auseinander zu gehen. Ich habe vor 2 Tagen angerufen und mir wurde gesagt das es dieses Jahr wohl gar nichts wird mit der Lieferung. Die Teile könnten aktuell wohl nicht beschafft werden.

webtv
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2022, 20:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von webtv » 15.01.2023, 12:54

Ich lasse meine Bestellung mal weiter laufen. In der Zwischenzeit gehe ich immer um 24 Uhr in den Keller und notiere die Zählerstände.

Gestern kam ein Bericht im Radio, dass man es sich in der Industrie und Politik mit den Smart-Metern so denkt, dass das Meter an den Versorger meldet und der dann dem Kunden sagt, wo er sparen soll. Wenn das Smart ist, kann ich nur meinen alten Professor zitieren: „Von Hinten durch die Brust ins Auge“.

Eigentlich hat alles, was heute wirklich smart ist, ein Gateway zum User mit transparentem Datenfluss. Wenn nicht, ist es ein digitaler Spion.

Es ist schon bezeichnend, dass es da nur Bastellösungen gibt. So schwer wäre es ja nicht kontinuierlich den Zählerstand, dem Verbraucher aufs Handy oder den Computer zu schicken, auch solchen ohne Smart Home.

Gruß
Johannes

Tungsten
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 09:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von Tungsten » 18.01.2023, 09:25

Lieferzeit jetzt bei 43 Wochen.
Weiß jemand, ob ich an den Nachbau (https://asksinpp.de/) einen ES-IEC Sensor anschließen kann?
Gruß
Wolfram

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit 21 Wochen: Alternative zu Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM gesucht

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2023, 10:10

Tungsten hat geschrieben:
18.01.2023, 09:25
Weiß jemand, ob ich an den Nachbau (https://asksinpp.de/) einen ES-IEC Sensor anschließen kann?
Ja, weiß ich. -> Nein.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“