HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Pfriemler » 18.09.2022, 13:17

Ich komme nur noch sporadisch hier vorbei, daher erst jetzt.
Zum LC-Sw2-FM habe ich leider keinen Schaltplan (wer einen hat, bitte her zu mir).
Im LC-Sw1PBUI-FM ist die Drossel L20 (mit 3,3mH) Teil eines Entstörgliedes, für die Funktion ist eine ausreichende Kapazität des Pufferkondensators C21 erforderlich, anderenfalls dürfte der Schaltwandler auf keinen grünen Zweig kommen mit seinen stark wechselnden Strömen. Bei Brückung von L20 übernimmt dann der davor liegende C20 dessen Funktion und der Aktor würde funktionieren. Diese beiden Hochvoltkondensatoren haben 2,2µF/400V.

Der hier fragliche HM-LC-Sw2-FM dürfte analog ebenfalls zwei Hochvoltkondensatoren besitzen. Ich würde die Dinger mal auslöten und ausmessen. Obacht: Eine brauchbare Kapazität sagt noch nichts über einen guten Zustand aus. Tauscht man die beiden Kondensatoren und funktioniert der Aktor dann auch, dann dürfte das die richtige Diagnose sein.

Wäre in meiner Praxis übrigens das erste Mal, dass die beiden Dinger tatsächlich Probleme machen, meist ist doch der sekundäre C26 der Übeltäter.

Das Teil vor dem Wertstoffhof sonst bitte zu mir. Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“