HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Sunti » 01.09.2022, 20:02

Hallo miteinander,

im Urlaub hat sich ein HM-LC-Sw2-FM verabschiedete - wildes Blinken - reagierte weder auf die Zentral noch auf Direktverknüpfung

Seit Jahren steuert er zwei Wiltec Wasserventile - das bekannte LED Problem ist es nicht

Seit Jahren oh vielleicht das bekannte Kondensatorproblem - ok C1 gegen einen neuen potenteren Kollegen getauscht - nö das wars auch nicht

Die 5A Stecksicherung geprüft - ist ok - den Sicherungswiderstand SI-R geprüft / überbrückt - ist ok und das Fehlerbild "wildes Blinken" bleibt

Dann das Bauteil L1 gemessen im eingebauten Zustand: knapp unter 36 Ohm - komisch der sieht doch nach einem klassischem Kohleschichtwiderstand aus und die Farbringe orange - orange - rot - gold sollte es doch einer mit 3,3 KOHM sein - aber warum L1 und nicht R1 ???

Dann habe ich den einfach mal überbrückt und was soll ich sagen - Aktor startet - keine Fehlermeldung mehr reagiert auf die Zentrale - Direktverknüfung und auf S1 & S2

Was macht das für einen Sinn ??? - das Bauteil hat einen viel geringeren Widerstandswert als "Vorgesehen" = Fehler
Überbrückt - also quasi gar kein Widerstand = funktioniert einwandfrei

Trotzdem 3,3 KOHM Metallfilm Widerstände mit 1 Watt bestellt - eben eingelötet - Aktor zeigt gar keine Reaktion und auch kein Blinken

Den Metallfilmwiderstand überbrückt - Aktor funktioniert

Jetzt steh ich da und hoffe auf das Schwarmwissen

Danke Gruß SunTi
IMG_20220901_192905.jpg

cmjay
Beiträge: 2387
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von cmjay » 01.09.2022, 20:11

Dann das Bauteil L1 gemessen im eingebauten Zustand: knapp unter 36 Ohm - komisch der sieht doch nach einem klassischem Kohleschichtwiderstand aus und die Farbringe orange - orange - rot - gold sollte es doch einer mit 3,3 KOHM sein - aber warum L1 und nicht R1 ???
Mit dem Buchstaben L wird gemeinhin eine Induktivität und kein Widerstand bezeichnet.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Matsch » 01.09.2022, 20:13

Eine Induktivität mit 3,3 µH ?

cmjay
Beiträge: 2387
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von cmjay » 01.09.2022, 20:20

Matsch hat geschrieben:
01.09.2022, 20:13
Eine Induktivität mit 3,3 µH ?
Farbringe orange - orange - rot - gold
Gemäß Induktivitäten Farbcodes komme ich auf 3,3 mH.
Würde auch zu der im HM-LC-Sw1PBU-FM verbauten Induktivität L20 passen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Sunti » 01.09.2022, 20:44

Hallo Ihr zwei - schon einmal danke für die schnellen Antworten -

Habe nach euren Tipps auch mal das hier gegoogelt:

Spulen sind aber normalerweise nicht innen dünner. Das hier gezeigte Bauteil hat die charakteristisch dickeren Enden - ich habe noch nie eine Spule gesehen, die dies so hat!

So ich habe mal bei Reichelt gegoogelt - unter der Begrifflichkeit Fest-Induktivität - kommen die gewünschten Bauteile

Nochmals - nach welchem Wert muss ich schauen?

Danke Greetz SunTi

Ist dieser der Richtige?

https://www.reichelt.de/festinduktivita ... ol_0&nbc=1
Zuletzt geändert von Sunti am 01.09.2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2387
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von cmjay » 01.09.2022, 20:48

Nochmals - nach welchem Wert muss ich schauen?
Nach 3,3 mH bzw. 3300 µH.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Matsch » 01.09.2022, 20:54

Sunti hat geschrieben:
01.09.2022, 20:44
Spulen sind aber normalerweise nicht innen dünner. Das hier gezeigte Bauteil hat die charakteristisch dickeren Enden - ich habe noch nie eine Spule gesehen, die dies so hat!
Also die Festinduktivitäten solcher Bauart, die ich so in letzter Zeit gesehen habe, würde ich auf den ersten Blick nicht von einem Widerstand unterscheiden können. Nur "L1" würde mich hellhörig machen - jedenfalls mich.

Ob das nun 3,3 µH oder 3,3 mH ist, vermag ich nicht zu sagen. 3,3 mH erscheint mir aber recht hoch für so ein kleines Ding. Aber vielleicht kennt cmjay ja den Stromlaufplan.

cmjay
Beiträge: 2387
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von cmjay » 01.09.2022, 21:00

Ob das nun 3,3 µH oder 3,3 mH ist, vermag ich nicht zu sagen. 3,3 mH erscheint mir aber recht hoch für so ein kleines Ding. Aber vielleicht kennt cmjay ja den Stromlaufplan.
Der Farbcode orange-orange-rot-gold ergibt 3,3 mH. Und ich habe den Bau- und Bestückungsplan des HM-LC-Sw1PBU-FM vor mir und da hat L20 ebenfalls 3,3 mH. Aus Analogiegründen würde ich sagen: passt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Sunti » 01.09.2022, 21:11

Hallo miteinander, vielen Dank für die Hilfe

ich habe mir gerade einen HM-LC-Sw1PBU aus meiner Reservekiste geholt und reingeschaut - L20 ist das gleiche Bauteile wie L1 beim HM-LC-Sw2-FM

Leider nicht so schön waagerecht und mit "langen" Beinen sonst hätte ich den rausgeknippst und testweise angelötet

Leider finde ich bei Ebay keine Kleinstmenge für kleines Porto - werde ich mir wohl ne Bestellung bei Reichelt zusammensuchen müssen.

Greetz SunTi

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM - Hilfe erbeten - was ist L1 für ein Bauteil

Beitrag von Sunti » 08.09.2022, 19:05

Hallo miteinander,

gestern ist die Bestellung von Reichelt angekommen:

das Positive: der Artikel "SMCC 3,3M Drosselspule, Festinduktivität, axial, 3,3M) ist genau der Gleiche wie der L1 von Homematic

das Negative: der Austausch hat den Fehler nicht beseitigt - gebrückt funktioniert der Aktor problemlos - ohne Brücke sporadisches Blinken - kein Empfang - keine Reaktion

Ich glaube ich gebe auf ...

Greetz SunTi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“