Problem Funk Tasterschnittstelle 4-fach Hm-pbi-4-fm Konfigurationsdaten übertragen.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thommygay24
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem Funk Tasterschnittstelle 4-fach Hm-pbi-4-fm Konfigurationsdaten übertragen.

Beitrag von thommygay24 » 10.09.2022, 18:11

Hallo zusammen.
Ich nutze seit langem eine Funk Tasterschnittstelle 4-fach Hm-pbi-4-fm. Ich habe diese zum Teil direkt mit Aktoren verknüpft, aber auch in ccu angelernt. Da ich einige Änderungen vorgenommen hatte, wurde mir in der ccu angezeigt, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen. Ich hab, da der Sensor funktionierte und verbaut war heute erst nach langer Zeit die Möglichkeit gehabt, ihn zugänglich zu machen. Doch irgendwie verschwindet diese Meldung nicht und ich habe Problem mit dem Sensor. Die Verknüpfungen mit den Aktoren werden ausgeführt, aber wenn ich den kleinen switch am sensor drücke, blinkt die LED zwar grün, aber die Meldung verschwindet nicht. Betätige ich dabei einen abgeschlossenen Taster, Leuchtet die LED kurz rot. Halte ich den switch gedrückt, um den sensor zurück zu setzen, leuchtet die LED rot, blinkt aber nicht und geht sofort aus, wenn ich switch loslasse. Beim Versuch über die ccu den sensor zu löschen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, erscheint die Meldung, daß ich ihn in anlernmodus bringen soll. Dies getan, blinkt die LED grün, der sensor lässt sich trotzdem über ccu nicht zurück setzen. Den Status der abgeschlossenen Taster überträgt der sensor aber auch an ccu. Batterie habe ich gewechselt, ohne Erfolg.

Was kann das sein, was kann ich tun?

Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“