Neigungssensor (HP-Sec-TiS) im Wohnwagen als Alarmauslöser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neigungssensor (HP-Sec-TiS) im Wohnwagen als Alarmauslöser

Beitrag von Pfriemler » 18.09.2022, 13:03

Wenn man den Alarm vor Betreten abschaltet, gibt es auch keinen Fehlalarm. Es geht ja wohl nicht um eine dauerhafte Überwachung. Und der Rollkugelkontakt sollte eher normal offen sein und erst bei Bewegung schließen. Wenn eine normal um 10 Grad nach unten geneigte Gabel erst bei Anheben auf sagen wir 2 Grad über die Rollkugel schließt, kannst Du auf der Deichsel tanzen ohne dass das Ding auslöst.
Ich habe durch das Zurechtbiegen des Kontakts sogar die Fehlalarme des Garagentorsensors durch dagegenbolzende Fussbälle in den Griff bekommen (zusammen mit einer Auslöseverzögerung von 4 Sekunden).

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neigungssensor (HP-Sec-TiS) im Wohnwagen als Alarmauslöser

Beitrag von Sven_A » 19.09.2022, 08:24

Dann viel Glück. Ich hab den TiS nie längerfristig in den Griff bekommen, mit jeder größeren Temperaturschwankung.... und irgendwann war der Kontakt vom vielen hin und her biegen ganz weich. Wollte nur darauf hingewiesen haben.

Bin dann mal wech,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“