Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von Xel66 » 27.09.2022, 21:25

Das Problem von für Netzspannung vorgesehene Schaltkontakte ist, dass sie wenn sie mit Kleinspannung betrieben werden ihre Oxid- und Ablagerungsschichten nicht "verbrennen" (Schaltfunken) und so die Kontaktgabe immer schlechter und der Übergangswiderstand immer höher wird. Dadurch kann es eben zu dem Kontaktprellen vergleichbaren Effekten kommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wlanrouter
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2020, 10:57
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von wlanrouter » 29.09.2022, 19:12

Naja, alles ärgerlich. Aber am meisten ärgern mich eben die Vielzahl an Parametern ohne Dokumentation.

Ich hab jetzt mal eine Art Übersetzungs-Excel gemacht. Dort gibt es das Tabellenblatt "Übersicht" und "Übersetzung". Da kann jeder seine Parameter bzw. sein Wissen ergänzen.

Werft mal bitte einen Blick drauf:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von Pfriemler » 29.09.2022, 20:10

Xel66's Einwendungen sind leider sehr korrekt, auch aus eigener Beobachtung.

Automatisierte Übersetzung ist gut gemacht, aber ich kann ausreichend (=weit entfernt von gut) Englisch, um die Logik der Namensgebung auch so zu erkennen. Vieles begreift sich besser, wenn man die "state machine" der Aktoren einmal kapiert hat - irgendwie sind die Register seither für mich selbsterklärend. Ich bin zudem FHEMler, da heißen die Dinger wieder anders, sind aber nicht minder logisch. "SHORT_ON_MIN_LEVEL" heißt dort bspw. "shOnMinLevel". Ich wollte auch mal eine Tabelle für die insgesamt ~500 bekannten Registernamen erstellen ... hab irgendwann aufgegeben.

wlanrouter
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2020, 10:57
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von wlanrouter » 29.09.2022, 21:18

Es geht nicht um das Englisch. Englisch kann jeder von uns Übersetzen. Es geht um die praktische Bedeutung der Begriffe mit kurzer Erklärung. Außerdem erkennt die auch zusammenhängende Werte. OFFDELAY und JT_OFFDELAY kann unterschiedliche Text enthalten.

Probieren wir es doch mal. Begriffe die ich nicht wirklich zuordnen kann habe ich mit ? markiert bzw. fehlen. Einfach mal drüber schauen und fehlende Begriffe ergänzen wenn bekannt. Dauert ja nicht lang. Vielleicht eine Sackgasse, vielleicht kommt aber auch ein Kompendium zusammen.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von Pfriemler » 29.09.2022, 22:01

Hab mal ein bisschen rumgepfriemelt. Versucht, die Begriffe zu kürzen, um einen halbwegs verständlichen Begriff zu erzeugen. Man könnte die -> bestenfalls weglassen (außer bei den Tastendrücken).
Fast alle Registertypen gibt es für kurzen und langen Tastendruck. Deine Übersetzungstabelle ist doppelt so lang wie eigentlich nötig.
Oder man lässt es doppelt und fügt Bemerkungen ein, wo es jeweils nicht zutreffend sind.
Zudem ist die Reihenfolge der Begriffe u.U. nicht kompatibel zu einer klingenden Übersetzung. Für manches fällt mir auch keine gescheite Übersetzung ein. ACTION_TYPE etwa ist keine Ausführungsanweisung oder Aktionstyp, sondern legt Varianten der auszufühhrenden Aktion fest.
Man könnte Befehlsvariante, Ausführungsvariante, ...
Und: bisher nur ein Bruchteil.

wlanrouter
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2020, 10:57
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Übersicht Parameter - Entprellen von HM-PBI-4-FM

Beitrag von wlanrouter » 02.10.2022, 14:16

Erstmal danke für das mitmachen.

Hab die pauschalen -> entfernt und passend in der Übersetzung nur bei SHORT und LONG angehängt. Macht Sinn das Zeichen mit dem Begriff zu koppeln.

Da müssten noch Kommentar/Erklärungen mit in die Übersetzung. Direkt im Text oder z.B. in Klammern. Sonst bleibt es ja eine 1:1 übersetzung ohne Erklärung.

Beispiel:
Übersetzungtabelle:
SHORT | Bei kurzem Tastendruck ->
ON | Einschalt-
LEVEL | Pegel
Ergibt:
SHORT_ON_LEVEL : Bei kurzem Tastendruck -> Einschalt- Pegel

Genauer:
Übersetzungtabelle:
SHORT | Bei kurzem Tastendruck ->
ON_LEVEL | Springt auf den konfigurierten Wert
Ergibt:
SHORT_ON_LEVEL Bei kurzem Tastendruck -> Springt auf den konfigurierten Pegel


Oder mit Bespiel:
Übersetzungtabelle:
SHORT | Bei kurzem Tastendruck ->
ON_LEVEL | Springt auf den konfigurierten Pegel (Zum Beispiel 80% schaltet beim entspr. Eingangssignal auf 80%)
Ergibt:
SHORT_ON_LEVEL Bei kurzem Tastendruck -> Springt auf den konfigurierten Pegel (Zum Beispiel 80% schaltet beim entspr. Eingangssignal auf 80%)


Ich bin mir nicht sicher ob diese Taktik überall funktionieren wird, aber so könnte man die Begriff Kombiantion auch erklären. Weißt du was ich mein?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“