Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Haftner
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 17:05
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Beitrag von Haftner » 23.09.2022, 17:09

Hallo,

habe den HM-CC-RT-DN mit der Version 1.5.

Dort ist ein Wochenprogramm eingestellt. Wie kann ich das Wochenprogramm löschen oder deaktivieren?
In der Anleitung ist nur beschrieben, wie man die Heiz-zeiten und Pausen einstellt aber nicht, wie man sie löscht.

Betreibe den HM-CC-RT-DN normalerweise mit FHEM und gebe die Temperaturen über die Templist vor.


Vielen Dank
Viele Grüße
Haftner

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Beitrag von Roland M. » 23.09.2022, 17:25

Hallo und willkommen im Forum!
Haftner hat geschrieben:
23.09.2022, 17:09
Wie kann ich das Wochenprogramm löschen oder deaktivieren?
Du kannst das Wochenprogramm de facto nicht löschen, nur die einzelnen Zeit-/Temperatureinträge bis zum letzten löschen. Der bleibt dann von 0 bis 24 Uhr übrig.
wochenprogramm.png
Betreibe den HM-CC-RT-DN normalerweise mit FHEM und gebe die Temperaturen über die Templist vor.
Dann bietet sich ohnehin der manuelle Modus an.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Haftner
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 17:05
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Beitrag von Haftner » 23.09.2022, 18:40

Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das Wochenprofil (das Bild in Deinen Beitrag) mit einen bestimmt Programm auslesen?

D.h. wenn ich am Thermostat selber alle Tage von 0 bis 24 stelle müsste es auch funktonieren?


Ich habe bereits ein paar HM-CC-RT-DN installiert und steuere diese über FHEM. Diese haben aber noch die Verison 1.4. Es ist auch schon ne weile her, dass diese installiert wurden. Ich habe nun ein weiteres HM-CC-RT-DN (aufgrund welchen ich schreibe) installiert. Auf diesen ist die Version 1.5 installiert.

In FHEM wird die Temperatur für das HM-CC-RT-DN durch ein externes Thermostat gemessen.
Die verschiedenen Temperaturen haben ich einen Tempfile hinterlegt und an die HM-CC-RT-DNs gesendet.

Bei den bisherigen klappt es, bei den neu hinzugefügten (mit Version 1.5) klappt es nicht, dass die gewünschte Temperatur ans HM-CC-RT-DN übertragen wird.

Ich dachte, dass es am internen Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN liegt, weil ich es gestern ungewollt eingestellt habe. Diese wird nämlich im Display vom HM-CC-RT-DN angezeigt.

Es kann aber auch sein, dass bei der Einrichtung etwas nicht richtig funktioniert hat und es an FHEM liegt (obwohl ich es eigentlich so gemacht habe wie bei den anderen).

Die anderen HM-CC-RT-DN sowie auch das neue habe ich auf "Auto" eingestellt.

(Ich muß dazu sagen, das ich mich nicht so gut auskenne)

Haftner
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 17:05
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Beitrag von Haftner » 23.09.2022, 19:17

Ich denke fast, dass es am FHEM liegt und hier etwas nicht richtig funktioniert.

Sollte das interne Wochenprogramm von FHEM überschrieben werden, wenn auf "Auto" eingestellt ist und alles richtig funktioniert?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Wochenprogramm vom HM-CC-RT-DN löschen?

Beitrag von robbi77 » 23.09.2022, 19:39

Dann bitte im FHEM Forum fragen.
https://forum.fhem.de/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“