Beitrag
von Ingolf » 23.11.2011, 09:20
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe da mal eine Frage.
Ich beabsichtige meine Hütte zu automatisieren. Der Ausbau soll in Stufen erfolgen. Momentan bin ich in der ersten Stufe. Ich habe mir einen Raumthermostat (RT), einen Stellantrieb (ST) und ein Tür-/Fensterkontakt (TF) besorgt. Diese Komponenten möchte ich jetzt erst mal testen um auch selber zu lernen, wie sie ticken. Gestern trat nun das Problem auf, daß nichts mehr tickte.
Der ST blieb ständig auf 70% stehen. Fenster geöffnet. Offenes Fenster im Thermostat erkannt, Solltemp. 15°C. Am ST passiert nichts. Ja, ich habe mindestens 1 Stunde gewartet. Ich weiß, daß die Kommunikation, wenn sie nicht gestört ist, bis zu 3Min dauern kann. Dann habe ich den Thermostat auf MANU-OFF gestellt. Nichts passierte. Dann habe ich den Thermostat auf Nachtbetrieb gestellt. Nichts passierte. Der ST blieb hartnäckig auf 70%. Dann habe ich den ST resettet und vom RT abgelernt. Und jetzt kommt es. Der ST machte seine üblichen Konfigurationsfahrten und blieb dann bei 0% stehen. RT auf MANU-ON gestellt. Dann habe ich den ST wieder an den RT angelernt. Das Thermostat zeigte mir jetzt, daß der ST immer noch bei 70%steht (obwohl er jetzt 0% war). Kurz darauf fuhr der ST aber los und blieb dann komischerweise wieder bei 70% stehen. Alle weiteren Versuche ihn von den 70% wegzubekommen schlugen fehl.
OK, dachte ich. Das ist wie mit neuer Software. Meistens liegt es am Bediener. Ich habe das System noch nicht richtig verstanden.
Aber heute morgen kam dann der Hammer. Das ST stand auf 0% (da Nachtbetrieb). Auf MANU-ON reagierte es sofort. Auf Fenster-Auf reagierte es auch. Also genau das, was es gestern abend auch machen sollte!
Ein System, das mal geht und mal nicht kann ich nicht gebrauchen. Es raubt mir nur unnötig kostbare Zeit ohne daß ich ein Chance hätte es zu verstehen. Der Erfolg dieser ersten Stufe entscheidet, ob ich das Projekt fortführe, mit anderen Herstellern arbeiten werde oder ganz vergesse. ODER HAT VIELLEICHT JEMAND EINE IDEE WAS HIER LOS IST?
Gruß Ingolf
Gruss Ingolf (noch kein richtiger HomeMaticer)
Meine SMART-Hütte: 1 Raumthermostat, 1 Stellantrieb, 1 Tür-/Fensterkontakt in Testphase