Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bazZ
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2011, 19:42

Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von bazZ » 26.09.2022, 08:37

Moin,

ich habe ein Problem mit der Verdrahtung meiner Doorbell.
Die Doorbell ist momentan vor den Trafo und vor der Klingel zwischen den Klingeldrähten gehängt.
Leider kommt kein Signal an, nur wenn ich den Trafo raus lasse kommt es an.
Ich hatte die Doorbell auch hinter dem Trafe gehängt, doch auch ohne Erfolg.
Die Drähte vom Klingeltaster sind an: 12V und Push Button gelegt.
Das Bild zeigt den Ausgangszustand der Klingel, vielleicht kann mir jemand sagen wo genau und an welche Anschlüsse an der Doorbell die Kabel verdrahtet werden müssen?
Danke für die Hilfe schonmal.

Gruss

P.S.: Kann man die Doorbell eigentlich auch ohne Batterien über den Klingel Trafo versorgen?
Dateianhänge
DB.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.09.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 09:18

Klingeltrafos haben ausgangsseitig meistens Wechselspannung, da hast Du mit dem Sensor sowieso ein Problem. Geht zwar, man braucht aber mindestens einen Brückengleichrichter und zwei Kondensatoren zum glätten, damit ein verwertbares Signal raus kommt.
[Edit: der Sensor kann AC laut Handbuch]

Ansonsten geht normalerweise der Minus Pol direkt vom Trafo zur Klingel, der Plus Pol vom Trafo zum Taster und von dort aus weiter zur Klingel. Dann wird GND des Sensors mit dem Minus Pol verbunden, der Signaleingang (Input) zwischen Taster und Klingel.

Kann auch sein, dass die Klingel mit Plus und Minus mit dem Trafo verbunden ist und eine zusätzliche Leitung über den Taster geführt ist. Beschaltung wäre identisch, nur muss man evtl. auf fallende Flanke reagieren.

Wenn dann müsstest Du den Sensor mit einem eigenen Netzteil versorgen, aber bitte nicht über den Klingeltrafo, das kann eine ungewollte Schleife ergeben, die der Sensor nicht verkraftet. Am besten Batterie, so wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Zuletzt geändert von rentier-s am 27.09.2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

bazZ
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2011, 19:42

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von bazZ » 26.09.2022, 11:12

Moin,

genau so habe ich es nun verkabelt:
Ansonsten geht normalerweise der Minus Pol direkt vom Trafo zur Klingel, der Plus Pol vom Trafo zum Taster und von dort aus weiter zur Klingel. Dann wird GND des Sensors mit dem Minus Pol verbunden, der Signaleingang (Input) zwischen Taster und Klingel.
Allerdings gibt es nur einmal ein Signal sobald ich es verkable und danach nach Tastendruck kommt kein Signal mehr über die Doorbell.

Ist es denn überhaupt möglich eine Türklingel mit Trafo und der HM Doorbell in Kombination zu betreiben?
Sollte doch jetzt nicht so außergewöhnlich sein dieses Setup oder?
Was gibt es denn sonst für Signalgeber die man günstig ins netz bringen könnte, dann bräuchte man ja nicht den Türgong mit Trafo.
Eventuell einen Gong der übers WLAN/Funk von der CCU angesteuert wird der irgendwo im Haus sich befindet.

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 15:27

Schau bitte auf Deinen Trafo, was da als Ausgangsspannung angegeben ist. DC / = oder AC / ~

Klingelt die Klingel nur solange man den Taster gedrückt hält, oder noch länger?

bazZ hat geschrieben:
26.09.2022, 11:12
Ist es denn überhaupt möglich eine Türklingel mit Trafo und der HM Doorbell in Kombination zu betreiben?
Ja. Wenn man es richtig anschließt und die Betriebsspannungen etc. zusammenpassen, ist das sogar recht einfach. Ansonsten ist etwas elektrisches bzw. elektronisches Wissen notwendig.

Zur Not kann man auch Relais und sonst was einsetzen, um ein verwertbares digitales Signal aus einer alten Klingel zu bekommen.

bazZ hat geschrieben:
26.09.2022, 11:12
Was gibt es denn sonst für Signalgeber die man günstig ins netz bringen könnte, dann bräuchte man ja nicht den Türgong mit Trafo.
Eventuell einen Gong der übers WLAN/Funk von der CCU angesteuert wird der irgendwo im Haus sich befindet.
Es gäbe Taster oder Kontaktschnittstellen und Türklingeln sogar direkt im Sortiment von Homematic.

bazZ
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2011, 19:42

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von bazZ » 26.09.2022, 15:38

Auf dem Trafo steht 8V 0,5A 50HZ
Ist ein Friedland 770 Trafo

Die Türklingel von Homematic für 70 Euro find ich etwas viel.
Ich hatte an kleine einfache Empfänger gedacht die mit nem ding oder gong 😅 und einer roten led ein klingeldruck signalisiert.
Dateianhänge
Trafo.jpg

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von rentier-s » 27.09.2022, 08:25

8V~ bedeutet, da kommt Wechselspannung raus. Ich habe nochmal im Handbuch nachgesehen, der Sensor kann damit sogar umgehen, müsste also trotzdem klappen.

bazZ hat geschrieben:
26.09.2022, 11:12
Allerdings gibt es nur einmal ein Signal sobald ich es verkable
Wahrscheinlich reicht die Spannung, die sozusagen durch die Klingel kommt, schon zum Auslösen. Probier mal stattdessen den Sensor parallel zur Klingel anzuschließen, also GND und Input jeweils an die beiden Klemmen der Klingel mit dran, ist egal wie rum.

bazZ
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2011, 19:42

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von bazZ » 27.09.2022, 09:21

Wenn ich den Trafo rauslasse funktioniert alles wunderbar, wenn ich den Trafo vor oder hinter die Doorbell hänge kommt nix an.
Vielleicht ist es Zeit mal eine neue Klingel zu besorgen mit integriertem Trafo.
Was gibt es sonst für Signalgeber die ich alternativ zur Klingel mit Trafo nehmen könnte die über 230V im Netz angehängt werden können zb?

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Doorbell HM-Sen-DB-PCB verdrahten

Beitrag von rentier-s » 27.09.2022, 10:54

OK, dann müsste man mit einem Spannungsmessgerät schauen, was wann wo ankommt. Vermutlich hast Du eine Lampe im Klingeltaster.

Wenn gar nichts hilft, mit dem Klingeltaster ein Relais schalten. Entweder eins mit zwei Schließern, mit einem der beiden Schließer dann die Klingel und mit dem zweiten den Button Eingang des HM-Sen-DB-PCB. Oder ein Wechsler, am NO die Klingel und am NC den HM-Sen-DB-PCB auf fallende Flanke.

bazZ hat geschrieben:
27.09.2022, 09:21
eine neue Klingel [...] mit integriertem Trafo
Da tust Du Dich aber noch schwerer, das Signal nach außen zu bekommen, es sei denn die Klingel hat einen entsprechenden Anschluss dafür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“