eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 03.10.2022, 23:27

Hallo,

ich hatte letztes Jahr mal einen "Fehlerfall", den ich mir nicht ganz erklären kann. Ich bin vermutlich ungünstig an das eq3 Heizkörperthermostat angestoßen und habe dabei (ebenfalls vermutlich) die Batterien kurzzeitig aus ihrer Position gebracht ... wie auch immer, der Thermostat war dann en ganzen Tag über unbemert mit einer Fehleranzeige am Start. Als ich abends wiedergekommen bin, wurde ich mit 30 °C Zimmertemperatur begrüßt.

Das ist für diesen Winter so ziemlich das Horrorszenario schlechtin, da ich zeitweise wochenlag nicht zuhause bin.

Deshalb frage ich mich, warum das Thermostat im Fehlerfall oder bei Spannungsverlust voll öffnet statt nur mäßig und wie man dieses Verhalten ändern kann. Klar, alles ist besser als Frost im Raum, aber in meinem Fall kann ich das sogut wie ausschließen, da ich in einer Mietwohnung in der ersten Etage wohne, was heisst, oben und unten wird definitiv geheizt. Da wären mir 5°C lieber als 30°C.

Jemand eine Idee?

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.10.2022, 00:29

IntCleastwood hat geschrieben:
03.10.2022, 23:27
wie auch immer, der Thermostat war dann en ganzen Tag über unbemert mit einer Fehleranzeige am Start. Als ich abends wiedergekommen bin, wurde ich mit 30 °C Zimmertemperatur begrüßt.
Wem das (als Eigentümer der Heizung!) passiert, der hatte vorher wirklich nicht verstanden, wie man eine Heizungssteuerung einstellt und was Sinn und Zweck eines Heizkörperthermostat ist…

Wo fängt man da an zu erklären???

liess dich mal zum Thema Thermischer Abgleich ein und führ einen solchen in deinem Haus durch.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwis ... r-Abgleich

Zum Thema Thermostat folgendes, etwas vereinfacht:
Ein Heizkörperthermostat ist KEIN Wärme Wasserhahn!
Über die Voreinstellung deiner Heizung (Heizkurve…) legst du die zu erreichende Temperatur im Standard Raum fest (zB 21c im Wohnzimmer).
Die Abweichung der Raumtemperatur vom Standard Raum zu anderen Räumen im Haus (Gang. 18c, Bad 22c usw) wird durch die Grösse der Heizkörper bei planen der Heizung fest gelegt.
Unter idealen Laborbedingungen sollte jeder Raum nun immer seine Zieltemperatur erreichen, egal wie die Aussentemperatur schwankt und ohne, dass es überhaupt Heizkörperthermostate braucht.
Unter diesen Bedingungen lauft die Heizung am sparsamsten und die festgelegte Wunschtemperatur in den verschiedenen Zimmern wird grade so erreicht.
Thermostate wurden eingeführt, damit der Heizkörper abgewürgt wird, wenn die Raumtemperatur „zu früh“ zB wegen Fremdwärmeeimfluss erreicht wird, wie zB Sonneneinstrahlung im Winter oder ein Zimmerofen usw.
Entsprechen sollte man den Raum über das aufdrehen des Thermostates nicht wärmer, oder schneller warm, bekommen, als die vorgesehene Zieltemperatur, sonst hat man an anderen stellen einen gravierenden Fehler gemacht.


Als Mieter kann man in deiner Situationen die Voreinstellung der Heizkörperventile runter regeln
siehe https://cdn.haustechnikverstehen.de/wp- ... ventil.jpg
Probier mal die Thermostate ab zu montieren und, über mehrere Tage, die Raumtemperatur nur über diesen einstellbaren Ring in den Griff zu bekommen. Danach den Thermostat kopf wieder auf setzen.
Die max erreichbare Temperatur sollte nachher deutlich liegen
Zuletzt geändert von Géo Trouvetout am 04.10.2022, 01:01, insgesamt 4-mal geändert.

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 00:47

Géo Trouvetout hat geschrieben:
04.10.2022, 00:29
Wem das passiert, der hatte vorher wirklich nicht verstanden, wie man eine Heizungssteuerung einstellt und was Sinn und Zweck eines Heizkörperthermostat ist…
Die Empörung kann man sich imo sparen

Ich weiß nicht ob du bis zum ende gelesen hast, denn der "dem das passiert" wohnt einfach nur wie er deutlich geschrieben hat in einer Mietwohnung, in der er nicht einfach in den Heizungskeller marschieren kann um irgendeine Heizkurve einzustellen.

Der Noob der seine Heizkurve nicht im Griff hat, also ich, will weder 30 noch irgendeine 22 Grad "Zieltemperatur" in irgendeinem Zimmer wenn er nicht zuhause ist ... und schon gar keine 3 Wochen ... ich kann natürlich die Hausverwaltung anrufen und fragen ob sie weniger Kohlen für meine Wohnung auflegen, ich bezweifle aber, dass das was bringt bzw überhaupt technisch möglich it, ohne dass die anderen Mietparteien frieren. Ich weiß einfach nur, dass wenn ich die Heizung auf 5 Stelle, sind bei mir innerhalb kürzester 25+ Grad im Zimmer sind, die ich einfach nicht einsehe zu bezahlen, wenn ich mal 3 Wochen abwesend bin.

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.10.2022, 00:53

IntCleastwood hat geschrieben:
04.10.2022, 00:47
Géo Trouvetout hat geschrieben:
04.10.2022, 00:29
Wem das passiert, der hatte vorher wirklich nicht verstanden, wie man eine Heizungssteuerung einstellt und was Sinn und Zweck eines Heizkörperthermostat ist…
Die Empörung kann man sich imo sparen

Ich weiß nicht ob du bis zum ende gelesen hast, denn der "dem das passiert" wohnt einfach nur wie er deutlich geschrieben hat in einer Mietwohnung, in der er nicht einfach in den Heizungskeller marschieren kann um irgendeine Heizkurve einzustellen.

Der Noob der seine Heizkurve nicht im Griff hat, also ich, will weder 30 noch irgendeine 22 Grad "Zieltemperatur" in irgendeinem Zimmer wenn er nicht zuhause ist ... und schon gar keine 3 Wochen ... ich kann natürlich die Hausverwaltung anrufen und fragen ob sie weniger Kohlen für meine Wohnung auflegen, ich bezweifle aber, dass das was bringt bzw überhaupt technisch möglich it, ohne dass die anderen Mietparteien frieren. Ich weiß einfach nur, dass wenn ich die Heizung auf 5 Stelle, sind bei mir innerhalb kürzester 25+ Grad im Zimmer sind, die ich einfach nicht einsehe zu bezahlen, wenn ich mal 3 Wochen abwesend bin.
ja, sorry, dass mit der Mietwohnung hab ich zu spät gelesen.
Die Situation finde ich aber trotzdem zum **** , wofür der Mieter aber nichts kann

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 01:05

ja, die frage ist, ob man dem entgegen wirken kann ... ein daueroffenes Ventil mag für den Normal bzw Normalhaushalt zuträglich sein, für meinen Fall eher eine teure Kostenfalle ... derzeit habe ich gar keine Smart Themostate dran, da die Angst mitschwingt, dass diese einfach aufdrehen, wenn ich zwei Wochen auf Geschäftsreise bin .. gerade in diesem Winter verstehe ich da keinen Spaß

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Xel66 » 04.10.2022, 08:06

Bei verschiedenen Geräten (aber nicht allen) gibt es doch den Menüpunkt "Fehlerposition" für genau diesen Fall.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Sven_A » 04.10.2022, 08:22

Die Batterien hatten kurz keinen Kontakt? Dann steht das Themostat im Installationsmodus, und dazu macht es eben auf, damit man es leichter aufschrauben kann. Insofern aus meiner Sicht ein ganz normales, gewolltes Verhalten, das man nicht ändern kann oder gar wöllte. Strom aus/Strom an heißt nun mal "neue Montage".

Die Kinder sind bei uns schon mehrfach gegen die Thermostate gedonnert und haben die auch schon komplett runter gerissen, so das Thermostat und Überwurfmutter getrennt waren. Ein Kontaktabbruch der der Batterien hatte ich dabei noch nie.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von NickHM » 04.10.2022, 08:59

Xel66 hat geschrieben:
04.10.2022, 08:06
Bei verschiedenen Geräten (aber nicht allen) gibt es doch den Menüpunkt "Fehlerposition" für genau diesen Fall.

Gruß Xel66
Hallo

der Thermostat war aber lt. Beschreibung nicht in der Fehlerposition von z.B. 20% sondern nach dem Verlust der Batteriespannung im INStallationsmodus.
Aus meiner Sicht ist allerdings das eigentliche Problem, dass durch Erschütterung die Batterien kurz keine Kontakt zu den Kontaktflächen haben, oder eine Unterbrechung der Versorgungsspannung im Gerät passiert.
Das sollte behoben werden.

Bei allen meinen Heizkörperthermostaten verschiedenster HM und HMIP Generation sitzen die Batterien in den Haltern so fest, dass die auf gar keinen Fall durch mechanische Erschütterungen raus gehen, so langer der Thermostat montiert ist.

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 10:48

Hmmm ... also für mich wäre das ehrlich gesagt eine Verbesserung, wenn man das Gerät händisch in den Installationsmodus bringen müsste, nachdem man die Batterie eingelegt hat, um genau so eine Situation zu vermeiden ... aber ja, keine Ahnung, für welch 100 andere Situationen es dann wieder nicht optimal wäre ... erinnert mich etwas an eine Alarmananlage aus Filmen, der man kurz den Strom klaut und die dann einfach nicht mehr funktioniert ...

Sei es drum, ich denke mal mit ein bisschen "Quetschmaterial" bekommt man die Spielräume in dem Batteriefach relativ fest, sodass man auch das als Fehlerquelle nahezu ausschließen kann ...

Wie sieht es aber mit einer leer gewordenen Batterie aus?

Szenario: 3 Wochen nicht da, Batterie geht in den ersten Tagen der Abwesenheit leer ...

Öffnet das Thermostat mit "letzter Kraft" ?

Sorry, wenn ich jeden edge case rauskrame, aber es gibt nix schlimmeres, wenn man eigentlich Kontrolle will und aber im Zweifel gar keine hat ...

Für mich wären solche Szenarien interessant wenn ich wie bereits geschrieben mal länger auf Reisen bin. Bisher habe ich als Vorbereitung immer wieder die "alten" manuellen Thermostate angeschraubt und in Frostschutzstellung gebracht und ja sogar die Rauchmelder habe ich abgemacht, da auch diese bereits einen über Stunden währneden Fehlalarm ausgelöst hatten. So eine Action brauch ich nicht, zumal es in meiner Wohnumgebung sowieso nur leute nervt, anstatt eine "Könnte in der Nachbarwohnung vielleicht was passiert sein?"-Reaktion auslöst ... aber das ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Sven_A » 04.10.2022, 11:53

Für den Fall "Batterie geht leer" gibt es den Menüpunkt "Fehlerposition". Da stehen per Default 20% drin, damit die Bude nicht durchfriert. Kann man aber selber ändern. Besteht natürlich immer die Gefahr das die Spannung so schnell einbricht das der Motor das nicht mehr schafft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“