eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Roland M. » 04.10.2022, 12:15

Hallo!
IntCleastwood hat geschrieben:
04.10.2022, 10:48
Sei es drum, ich denke mal mit ein bisschen "Quetschmaterial" bekommt man die Spielräume in dem Batteriefach relativ fest,
Das "Quetschmaterial" nennt man Federkontakt... ;)
Aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Welche Erschütterung soll die Kontakte lösen, wenn du gar nicht zuhause bist?

Bei mir jedenfalls hat mein Vater mehrmals den Heizungsregler in Bodennähe (Handtuchtrockner) mit dem Rollator "erlegt" und den Regler - wie von Sven geschrieben - von der Überwurfmutter gerissen. Nie wurde dabei die Batterie getrennt.

Öffnet das Thermostat mit "letzter Kraft" ?
Wenn die letzte Kraft dann noch ausreicht, ja.
Auch schon erlebt.
In den ersten Tages des Urlaubs "Batterie leer", in den letzten Tagen dann "Kommunikation gestört".
Ventil war dann offen, war aber egal, weil Sommer... ;)
War aber Anlass, die Fehlerposition zu überdenken und auf (für die Anlage) sinnvolle Werte zu stellen.


{quote]Bisher habe ich als Vorbereitung immer wieder die "alten" manuellen Thermostate angeschraubt und in Frostschutzstellung gebracht und ja sogar die Rauchmelder habe ich abgemacht, [/quote]
Dann hat sich aber auch die Sinnhaftigkeit eines Smarthomes erübrigt... :roll:

über Stunden währneden Fehlalarm ausgelöst hatten. So eine Action brauch ich nicht, zumal es in meiner Wohnumgebung sowieso nur leute nervt,
Ich behaupte einmal, das kann man nur mit persönlicher Organisation lösen. Hast du niemanden, der in deiner Abwesenheit auf die Wohnung schaut?

Aber ja, auch ich habe mich gegen Rauchmelder entschieden, da man die neuen HmIP-Rauchmelder nur lokal abstellen kann. Mit der 10-Jahres-Batterie erzeugt man dann auch schnell Elektronikschrott, selbst wenn man "nur" eine halbe Stunde quer durch die Stadt fahren muss.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 20:58

Ja, leider fühle ich mich im Moment nicht sehr bevorteilt mit "Smart Home" ... ich weiß auch nicht, ob ich es verkehrt angehe, denn in mir brodelt ein Grundsatzproblem glaube ich.

Früher hatte ich meine Wohnung in der alles analog war ... wenn man was vergessen hatte wie Heizung abdrehen oder geöffnetes Fenster vergessen, dann war es eben so ... da ist man wiedergekommen und hat sich gesagt "huch, das habe ich wohl vergessen" ...

Heute habe ich theoretisch die Möglichkeit das alles zu kontrollieren, aber wenn die Technik mal streikt, drehe ich komischerweise durch ... auch wenn es faktisch nicht anders ist als "früher" ... also man weiss ja dann auch ob alles i.O. ist oder nicht.

Neulich hatte ich 1h entfernt von zuhause überlegt ob ich in der Eile nach dem Gießen den Wasserhahn wieder zugedreht hatte ... da hab ich mir noch gedacht "Wie lächerlich, warum sollte ich den offen lassen, das würde man doch merken" ... dann hab ich kontrollierenderweise noch mal in meine Kamera-App reingeschaut und habe tatsächlich ein Wassergeräusch vernommen ... ich bin natürlich die Stunde sofort zurückgefahren ... aber Überraschung, es war gar nichts ... alles war in Ordnung und die Geräusche waren vermutlich irgendeine interferenz in der Leitung oder was weiß ich ... ziemlicher fail

Aber BTT
Roland M. hat geschrieben:
04.10.2022, 12:15
Das "Quetschmaterial" nennt man Federkontakt... ;)
An den Polen? ich meinte eher nach oben/unten ... da sind bei meinem teilweise doch ein wenig viel Spiel.
Roland M. hat geschrieben:
04.10.2022, 12:15
Aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Welche Erschütterung soll die Kontakte lösen, wenn du gar nicht zuhause bist?
Das stimmt, man muss nur unmittelbar vor der Abreise noch mal alles unter die Lupe nehmen ... der INS modus war wohl schon vorher aus versehen aktiviert worden ..
Roland M. hat geschrieben:
04.10.2022, 12:15
Dann hat sich aber auch die Sinnhaftigkeit eines Smarthomes erübrigt... :roll:
Ja, ein Dilemma. Ich hadere am meisten mit der Zuverlässigkeit ... liegt vielleicht aber auch daran, dass ich viel über OpenHAB selbstgebastelt habe und dort nicht alles so funktioniert wie man es im Notfall gern hätte.
Roland M. hat geschrieben:
04.10.2022, 12:15
Ich behaupte einmal, das kann man nur mit persönlicher Organisation lösen. Hast du niemanden, der in deiner Abwesenheit auf die Wohnung schaut?
Leider nein. Aus meinem Haus traue ich ehrlich gesagt keinem über den Weg, da von 12 Mietparteien alle 6 Monate 8 davon neu im Haus sind ... ich kenne eigentlich keinen vertrauenswürdigen Nachbarn länger als 12 Monate. Meine Freundin ist immer dann wenn ich nicht da bin auch nicht zuhause. Meine Eltern wohnen 2h entfernt ...

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.10.2022, 21:14

Zum Thema leere Batterien:

Ich nutze im HMip System im Ferienhaus Eneloop Akkus.
Bevor ich das Haus für längere Zeit zurück lasse, laden ich diese voll auf. Dass sollte dann mind 1 Jahr halten.
Die Alternative wären AA Energyser Lithium Zelle, die dann mind. 2-4 Jahre halten, aber dann auch vorsorglich ausgetauscht werden müssen.
Ich finde vorsorglich laden besser als vorsorglich weg werfen…

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von robbi77 » 04.10.2022, 21:18

Und die Lithium sind meistens schlagartig leer.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Roland M. » 04.10.2022, 22:13

Hallo!
Géo Trouvetout hat geschrieben:
04.10.2022, 21:14
Ich nutze im HMip System im Ferienhaus Eneloop Akkus.
Bevor ich das Haus für längere Zeit zurück lasse, laden ich diese voll auf. Dass sollte dann mind 1 Jahr halten.
Beim Thema Akkus bin ich zwiespältig.
Natürlich geht es auch mir gegen den Strich, Müll zu produzieren. Aber...
Ein normaler Eneloop Akku (AA) kostet auf das Stück gerechnet bei ELV EUR 2,78, eine Alkaline Batterie (ELV-Hausmarke) dagegen EUR 0,25. Also muss man den Akku mehr als 11 Mal aufladen, um den break even point zu erreichen.
Nur, nach meinen eigenen Aufzeichnungen halten die Batterien in den (HM-) Heizungsreglern rund zwei Jahre! Folge: break even in 22 Jahren... :roll:
Da kann man auch einige Male die Batterien auf Verdacht wechseln und die alten dann in anderen Geräten weiter verwenden...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 22:19

Schade, dass sich die Energieträger nicht linear entladen ... richtig gut wäre eine Art "Reservetank" ... 4 Batterien, zwei davon laufen dauerhaft ... die zwei anderen kommen mit der Meldung "Batterie leer" dann dazu ... da tauscht man die leeren aus und hat die nächste Reserve ... rollendes System sozusagen^^

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: eq3 Thermostat Verhalten bei Spannungsverlust

Beitrag von Sven_A » 05.10.2022, 07:07

Es gibt jetzt schon Threads das die Thermostete teuerer geworden sind.
Energiekriese, steigende Rohstoffpreise und steigende Nachfrage --> Ach nee, wer hätte das gedacht.
Das würde einfach keiner Zahlen wollen.

Dann bleibt nur ein System das die benötigte Energy per Harvesting bezieht. Gibts doch auch was, ich komm heute morgen nur nicht auf den Namen....

==== Edit ====
Google weiß wie immer mehr, ich meinte das EnOcean System

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“