HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von SvenSmarthome » 05.10.2022, 17:45

Hallo an die Experten hier,
ich komme leider mit den Einstellungen nicht richtig zurecht. :(

Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den Einstellungen der Bewegungsmelder? :?:

Mein Problem ist ich schalte mit den Bewegungsmeldern Licht im Flur. Das funktioniert auch.
Wenn aber die Schaltung durch ist, dauert es mehrere Minuten bis bei Bewegung wieder geschaltet wird.
Ich habe 2 Bewegungsmelder und wen einer davon eine Bewegung erkennt geht das Licht bzw. eine Schaltsteckdose an.

Wenn man aber länger braucht und das Licht ist aus geht bei Bewegung dieses nicht gleich wieder an, erst nach einigen Minuten wird wieder eine Bewegung an die Steckdose gegeben und das Licht geht wieder an. :?
Mein Wunsch wäre das so lange Bewegung ist das Licht anbleibt. Wenn keine Bewegung mehr ist das Licht nach 30 sec. aus geht.
Das mit beiden Bewegungsmeldern kombiniert. :P

Eine direkte Verknüpfung kann ich leider nicht machen da es eine Mischung aus HM und HM-IP Geräten ist, meines Wissens kann man die nicht mischen bei direkten Verknüpfungen. :|

Ich würde mich sehr über Hilfe der Spezialisten hier freuen. :D :D :D

Vielen, vielen Dank.

Grüße
Sven

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 17:54

Tipps für Anfänger -> Fragen im Forum stellen.
SvenSmarthome hat geschrieben:
05.10.2022, 17:45
Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den Einstellungen der Bewegungsmelder? :?:
WebUI-Handbuch, Parameterbeschreibungen, runterladbar bei eq-3.

Gruß
Bruno

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von SvenSmarthome » 05.10.2022, 18:09

Danke,
mit der Kurzbeschreibung die bei manchen Parametern bei den Einstellungen drin ist konnte ich leider nichts anfangen. Ich schaue mir die Anleitung mal an.
Mit der Suche habe ich nichts passendes irgendwie gefunden, vielleicht habe ich auch falsche Parameter gesucht.

Die beiden Bewegungsmelder sind beide HM-Sec-MDIR-3. Die Steckdosen sind HMIP-PS die geschaltet werden sollen.

So ist mein aktueller Lösungsversuch.
Screenshot_2.jpg
Soll wenns düster wird und Astrozeit "Nacht" ist schalten. Aktuell habe ich 2 Minuten eingestellt weils ja leider nicht wieder gleich angeht wenns aus ist.

So habe ich die beiden Bewegungsmelder aktuell eingestellt.
Screenshot_3.jpg

Vielen, vielen Dank.

Grüße
Sven

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von cmjay » 05.10.2022, 18:22

Wenn man aber länger braucht und das Licht ist aus geht bei Bewegung dieses nicht gleich wieder an, erst nach einigen Minuten wird wieder eine Bewegung an die Steckdose gegeben und das Licht geht wieder an.
Aktuell habe ich 2 Minuten eingestellt weils ja leider nicht wieder gleich angeht wenns aus ist.
Du hast einen Sendeabstand von 240 Sekunden eingestellt. Der BWM teilt der CCU also nur alle 4 Minuten mit, wenn er eine Bewegung erkennt. Vorher kann die CCU also auch nicht reagieren ... :wink:
Stell mal auf "dynamisch" mit kürzerem Sendeintervall um.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von SvenSmarthome » 05.10.2022, 19:22

Hallo Cmjay vielen Dank für die Info.
Ich dachte das der Punkt "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegungen senden." dafür sorgt das jede Bewegung gesendet wird.

Ich probiere das mal aus.

Vielen Dank.

Grüße
Sven

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von SvenSmarthome » 05.10.2022, 19:35

Hallo,
hat leider nicht funktioniert.
Screenshot_4.png
Immer noch gleiches Problem, wenn nach den aktuell eingestellten 2 Minuten der Schalter ausschaltet und ich wieder da hin und her gehe geht er nicht wieder an, erst wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist. :(

Mehr Paramter gibts eigentlich gar nicht mehr :?:

Ich hoffe sehr das noch jemand Licht in das Dunkel bringen kann.

Vielen Dank.

Grüße
Sven

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von SvenSmarthome » 05.10.2022, 21:51

Hallo,
ich habe mal den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegungen senden." raus genommen.
Jetzt scheints besser zu funktionieren.

Ich beobachte weiter.

Gruß
Sven

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 Unterstützung Einstellungen

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 22:52

SvenSmarthome hat geschrieben:
05.10.2022, 21:51
Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegungen senden."
Hast Du denn mal nachgelesen/verstanden, was der Haken bewirkt?

15s Sendeabstand braucht es m.E. nicht, vermutlich bringt eine Minute, oder zwei, den gleichen Effekt, bzw., geht nicht so auf die Batterie. Siehe auch Aber ...

Bei der Steckdose lässt sich eine Kanalaktion einstellen -> Einschalten und Einschaltdauer, die nicht mehr benötigte Zeile löschen.

Aber ... "dynamisch" bringt m.E. an der Stelle und in Verbindung mit einem Programm nichts. Wenn der Verlängerungseffekt "zuschlägt", schaltet der Aktor trotzdem aus. Daher klassisch und die Einschaltdauer auf 4 Min. und xx setzen. Alternativ eben eine Produktfamilie und dann per Direktverknüpfung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“