Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hw163
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2010, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von hw163 » 06.10.2022, 08:14

Moin
Kann man bei dem HM-LC-Bl1-FM rolladenaktor einen Langen Tastendruck aktivieren?
Hab es versucht, aber nimmt den Wert nicht, hab ich was vergessen einzustellen?
Nicht irritieren lassen, von den Werten, hatte Shorttime auf 60%, aber da der long nicht funktioniert hab ich den wieder auf 100%.
Dateianhänge
Bild_2022-10-06_080817811.png
Seit November 2010

29 Kanäle in 9 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Bl1-PB-FM, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von robbi77 » 06.10.2022, 09:21

Die Rolladenaktoren funktionieren wie folgt:

Kurzer Druck - fahren bis ganz hoch/runter
Langer Druck - fahren so lange bis man los läßt

Da brauch man nix einstellen, die machen das so von Haus aus.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von Pfriemler » 06.10.2022, 22:18

Von meinen HM-LC-SWx-FM kenne ich, dass sie von Haus aus keine langen Tastendrücke kennen, sondern bei Tastendrücken größer als 4 Sekunden u.U. mit einem Reset reagieren. Ursache ist ein Register, was in FHEM confBtnTime heißt (den CCU-Namen kenne ich nicht). Hier stellt man (in Minuten) die Zeit ein, innerhalb derer ein (versteckt eingebauter) Aktor nach einer Neubestromung mit eben diesen 4-Sekunden-Drücken in den Konfigurationsmodus gesetzt bzw. zurückgesetzt werden kann. Das steht bei den Schaltern sinnigerweise auf "dauerhaft", bei den Rolladen- und Dimmaktoren wäre das sehr dämlich. Bei meinem HM-LC-DIM1T-FM sind das 5 Minuten, ich weiß nicht ob das default ist oder von mir so eingestellt wurde.

Auf jeden Fall unterscheidet ein Aktor erst nach Ablauf dieser Frist zwischen SHORT und LONG. Das übersieht man im Installations- und Ausprobiereifer schon mal gelegentlich. Wollte nur darauf als eine mögliche Fehlerursache hingewiesen haben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 22:28

CONF_BUTTON_TIME
"Für die eingestellte Zeit nach Spannungszufuhr dient der lange Gerätetastendruck zur Konfiguration, danach zur Bedienung."

Steht hier bei meinen wenigen HM-Aktoren auf "dauerhaft". Scheint wohl Standard zu sein da ich da noch nie was eingestellt habe.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von robbi77 » 06.10.2022, 22:30

Man sollte doch ab und zu die Anleitungen lesen … 🤦‍♂️
Zum Bedienen wird nur der kurze Tastendruck verwendet. Der lange Tastendruck (länger als 4s) versetzt den Aktor in den Anlernmodus.
Ich ging von einem anderen Rolloaktor aus, der hier hat ja aber keine extra Taste zum anlernen.
Für die eingestellte Zeit nach Spannungszufuhr dient der lange Gerätetastendruck zur Konfiguration, danach zur Bedienung.
gab es das bei dem Aktor auch schon? Müsste ja dann in den Einstellungen stehen.

PS:
Von welchen Einstellungen ist eigentlich der Screenshot? Den dürfte es doch eigentlich nur in einer DV geben? Und der Aktor hat doch keine interne DV die man bearbeiten könnte.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 22:53

Ich war jetzt gedanklich aber auch beim HM-LC-Bl1PBU-FM, von dem stammt auch der Text.

Ob es die Option auch beim HM-LC-Bl1-FM gibt kann ich mangels Testexemplar nicht sagen.

So richtig schlau werde ich aus den Eingangsfragen aber auch nicht. :shock:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2022, 23:29

Ja ... die guten alten Zeiten ... 8)

Ab Firmwareversion 2.5 oder 2.6 kam die Möglichkeit des Einstellens hinzu. Bis dahin -> langer Tastendruck -> Konfiguration.

Sc_HM-LC-Bl1-FM_Tastendruck_lang.jpg
Sc_HM-LC-Bl1-FM_Tastendruck_lang.jpg (14.11 KiB) 529 mal betrachtet

Weiter gibt es die Möglichkeit zur Programmierung der Gerätetasten

Sc_HM-LC-Bl1-FM_T1-Einstellung_Exp.jpg
Sc_HM-LC-Bl1-FM_T1-Einstellung_Exp.jpg (18.78 KiB) 529 mal betrachtet

Allerdings nützt, aus o.g. Gründen, hier eine Veränderung vermutlich nichts.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von robbi77 » 07.10.2022, 00:02

Ja damals wo man noch Funk hatte … :lol:

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Experten Modus für (HM-LC-Bl1-FM ) Rolladen Aktor, langer Tastendruck

Beitrag von Pfriemler » 07.10.2022, 11:23

Bei den PBU-Aktoren kann CONF_BUTTON_TIME ja auch "dauerhaft" bleiben, sie haben ja eben eine extra Taste dafür.
Nur für die Nicht-PBU ist so eine Einstellung sinnvoll. Nicht nur für die Blinds, sondern gerade auch für Dimmer und auch für Schalter, weil man so mit einem langen Tastendruck auch unterschiedliche Einschaltverhalten erreichen kann, etwa eine Zeitbegrenzung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“