Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Braeuni
Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2015, 08:44

Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von Braeuni » 13.10.2022, 09:26

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM verbaut.

Für die Steuerung der Rollläden habe ich zwei Programme, je für auf und ab, angelegt.
Nun kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass die Rollläden nicht immer alle auf bzw. abfahren.
Dabei handelt es sich nicht immer um die gleichen.
Die Programmierung ist so, dass die Rolläden zeitverzögert immer um ein bei zwei Sekunden
angesprochen werden.
In den Servicemeldungen gibt es keine Fehlermeldung!

Woran könnte es liegen? Elko-Problem?

Grüße,
Marcus

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von cmjay » 13.10.2022, 09:53

So ein Verhalten habe ich auch ab und zu mal bei einem meiner HM-LC-Bl1PBU-FM, der in einem Programm mit mehreren anderen Rolläden (zeitlich versetzt) gefahren wird. Fuhr morgens nicht mehr per Programm hoch, ließ sich aber manuell fahren und fuhr dann abends auch wieder per Programm runter. Am nächsten Morgen aber wieder nicht mehr per Programm hoch ... und so weiter und so fort.
Witzigerweise funktioniert er nach dem letzten Stromausfall vor zwei Wochen wieder absolut zuverlässig.
Mein Rat wäre also, die Aktoren als erstes einmal stromlos zu machen. Vielleicht funktionieren sie danach wieder wie sie sollen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von hel400 » 13.10.2022, 10:33

Ich muss es hier (wieder mal) schreiben:
Es ist NICHT notwendig, bei Rolladenaktoren im WebUI-Programm extra immer ein paar Sekunden dazwischen zu warten.
Man kann alle direkt hintereinander ansprechen - wäre ja auch Unsinn, wenn sich da die CCU quasi von selbst stört.

WICHTIG dabei ist aber, dass man in der Konfig der Rolladenaktoren die RÜCKMELDEZEIT entsprechend intelligent einträgt.
Hier ist es dann so, dass man bei jedem Aktor immer jeweils 1-2 Sekunden dazugibt (also erster Aktor 1 Sekunde, der nächste dann 2 Sekunden, 3 Sekunden usw..).
So erreicht man, dass sowohl bei CCU-->Aktor als auch Aktor-->CCU keine Probleme entstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von Sven_A » 13.10.2022, 10:37

hel400 hat geschrieben:
13.10.2022, 10:33
Es ist NICHT notwendig, bei Rolladenaktoren im WebUI-Programm extra immer ein paar Sekunden dazwischen zu warten.
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von Gluehwurm » 13.10.2022, 22:07

Na ja, ob ich die Teile verzögert anfahre, oder eben die Antwortzeit hochsetze, macht m.E. keinen Unterschied. Das Erstere kann ich zumindest einfacher kontrollieren. :roll:
Sven_A hat geschrieben:
13.10.2022, 10:37
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.
Ist ja indirekt nicht anderes. Wer ein Rollladenballett will, muss das halt so machen.

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von Matsch » 13.10.2022, 22:29

hel400 hat geschrieben:
13.10.2022, 10:33
ISo erreicht man, dass sowohl bei CCU-->Aktor als auch Aktor-->CCU keine Probleme entstehen.
Und wenn man mal den letzten allein ansteuern will, dann wartet man halt eine Weile! Was soll's?
Welcher Alkohol hat bei dieser Schnapsidee mitgespielt?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von Sven_A » 14.10.2022, 08:19

Gluehwurm hat geschrieben:
13.10.2022, 22:07
...Wer ein Rollladenballett will,...
Anders rum wird doch ein Schuh draus: Wer KEIN Rollladenballett will nimmt halt ne DV zu einer Virtuellen Taste. DA kümmert sich dann wirklich die CCU (so gut es geht) drum alle zu erreichen.

Aber wie immer: Viele Wege führen nach Rom, jeder muss für sich das richtige Vorgehen finden.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von hel400 » 14.10.2022, 11:04

Sven_A hat geschrieben:
13.10.2022, 10:37
hel400 hat geschrieben:
13.10.2022, 10:33
Es ist NICHT notwendig, bei Rolladenaktoren im WebUI-Programm extra immer ein paar Sekunden dazwischen zu warten.
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.
Das ist aber eine Tatsache!
Jetzt überleg mal: Wenn im Pgm alle Aktoren nacheinander angesprochen werden, dann führt die CCU die Sendebefehle auch in dieser Reihenfolge durch - und zwar einen nach dem anderen. Dabei wartet die CCU natürlich immer das "ok"-Rückmelden des jeweiligen Aktors ab, BEVOR der nächste Sendebefehl rausgeht.
Die Probleme gab's früher (ist aber schon laaange her) aber dann, wenn die Rolläden mit der Fahrt fertig waren und der Aktor dann den Status rückmelden wollte.
Da konnte es natürlich vorkommen, dass hier mehrere Aktoren gleichzeitig senden wollten.
Das wurde dadurch gelöst, dass man bei jedem Aktor die Zeit bis zur Fertigmeldung einstellen kann.
Wenn Du das alles richtig machst, dann gibt's auch keine Probleme --> 14 (vierzehn!) Rolladenaktoren, seit 6 Jahren im Einsatz - kein einziges(!) mal gab's hier Probleme.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von hel400 » 14.10.2022, 11:10

Gluehwurm hat geschrieben:
13.10.2022, 22:07
Na ja, ob ich die Teile verzögert anfahre, oder eben die Antwortzeit hochsetze, macht m.E. keinen Unterschied. Das Erstere kann ich zumindest einfacher kontrollieren. :roll:
Sven_A hat geschrieben:
13.10.2022, 10:37
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.
Ist ja indirekt nicht anderes. Wer ein Rollladenballett will, muss das halt so machen.

Gruß
Bruno
Aber NEIN, ihr versteht mich da wohl falsch.
Es werden alle Aktoren schnellstmöglich von der CCU angesprochen (die fahren "fast" zeitgleich hoch).
Es geht aber um die "Fertig"-Meldung wenn ein Rollladen komplett hoch/runtergefahren ist - genau diese Abschlussmeldung kann man einstellen und dann gibt's weder ein Ballett noch Funkprobleme!

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollläden fahren nicht herunter / herauf

Beitrag von hel400 » 14.10.2022, 11:11

Matsch hat geschrieben:
13.10.2022, 22:29
hel400 hat geschrieben:
13.10.2022, 10:33
ISo erreicht man, dass sowohl bei CCU-->Aktor als auch Aktor-->CCU keine Probleme entstehen.
Und wenn man mal den letzten allein ansteuern will, dann wartet man halt eine Weile! Was soll's?
Welcher Alkohol hat bei dieser Schnapsidee mitgespielt?
1) Benehmen kann man nicht kaufen, das hat man oder hat man eben nicht ...
2) Wenn man den letzten ansteuern will - wo ist hier das Problem? Es geht doch um die RÜCKMELDEZEIT und nicht um die Zeit bis zum Losfahren. Wenn man es richtig konfiguriert, so fährt auch der letzte sofort los, oh mann....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“