Schaltaktor gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltaktor gesucht

Beitrag von 66er » 27.10.2022, 05:29

BerndMayer hat geschrieben:
26.10.2022, 19:06
Ich muss aber HM verbauen, oder?
...
Nö,

ich würde das für 14,50€ mit einem ShellyPlus1 lösen. :wink:

Wie man den in die Homematic bekommt, siehe Link in meiner Signatur.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

FredB
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2022, 09:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltaktor gesucht

Beitrag von FredB » 29.10.2022, 15:48

66er hat geschrieben:
27.10.2022, 05:29
Nö,

ich würde das für 14,50€ mit einem ShellyPlus1 lösen. :wink:

Wie man den in die Homematic bekommt, siehe Link in meiner Signatur.
Die neuste Firmware für die Shelly Plus Dinger und einigen Einstellungen wie Bluetooth aus, Eco Modus, Cloud aus usw. ergeben bei mir einen StandyBy Verbrauch von ca. 0,2-0,3W und ca. 0,4-0,5W aktiviert. Ermittelt mit FSM und PSM-2...
2 Fragen hierzu - Gibt es durch das Aktivieren des Eco Modus Einschränkungen, weil bisher habe ich keine festgestellt. Und hat den Verbrauch mal jemand nachgemessen?
Im Gegensatz zur vorherigen Version mit den Standardeinstellungen (0,7-0,8W bzw. >1W) finde ich das einen riesen Schritt nach vorne. Mit >100 smarten Komponenten (davon >70 HMIP) war der Stromverbrauch der Hauptgrund für mich HomeMatic zu wählen. Wenn die Messung stimmt, verbrauchen die Shellys mittlerweile mit geschlossenem Relais weniger als die HMIP Aktoren und ich rüste gerade einige Steckdosen nach...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltaktor gesucht

Beitrag von 66er » 29.10.2022, 16:01

FredB hat geschrieben:
29.10.2022, 15:48

2 Fragen hierzu - Gibt es durch das Aktivieren des Eco Modus Einschränkungen, weil bisher habe ich keine festgestellt. Und hat den Verbrauch mal jemand nachgemessen?
...
Ich konnte bislang keine Einschränkungen feststellen.

Nachgemessen bzgl. Deiner Fragestellung habe ich nicht, was ich aber gemessen habe ist die Temperaturveränderung im Eco-Mode und die dürfte sich sehr positiv hinsichtlich der Kondensatoren auswirken (hier im Forum gerne C26-Thema genannt).

Schönes WE.

Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“