Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElBorro
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:48

Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von ElBorro » 21.10.2022, 17:00

Hallo,

habe nach dem Austausch von zwei Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM (die leider regelmäßig alle 3 - 4 Jahre den Geist aufgeben) folgende Fehlersituation:

die Rolladenaktoren scheinen nicht ihre korrekte Position zu kennen und fahren immer komplett zu bzw. nicht komplett programmgesteuert in die oberste Position. Jeden Morgen muss ich manuell den Schalter bedienen und die letzten 20 cm manuell hochfahren, bevor dann der Motor in die Endposition geht. Habe die Laufzeiten von den alten Aktoren übernommen (die Zeiten stammen ja auch von den Motoren) und auch hier schon ausprobiert, ob ich eine Korrektur mit der Laufzeitanpassung hinbekomme - leider erfolglos.

Überlege nun, ob ich die Aktoren noch einmal in der obersten Rolladenposition auf Werkseinstellungen zurücksetze und neu anlerne. Würde dann aber bedeuten, dass ich in allen Programmen diese beiden Rolladenaktoren manuell einbauen müsste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von robbi77 » 21.10.2022, 17:15

Am Aktor werkresetten entfernt ihn nicht aus der ccu, er ist dann wieder angelernt.man kann ihn dann direkt wieder anlernen, er erscheint nicht im Posteingang.
Und in welcher Position du den werkresettest ist egal, es nennt sich werkreset also Grundeinstellungen.
Zuletzt geändert von robbi77 am 21.10.2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von MichaelN » 21.10.2022, 17:17

Ich würde die Laufzeiten korrekt eingeben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von Pfriemler » 21.10.2022, 22:43

ElBorro hat geschrieben:
21.10.2022, 17:00
... zwei Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM (die leider regelmäßig alle 3 - 4 Jahre den Geist aufgeben)...
C26? --> https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Bl1PBU- ... aredefekte
Ich hoffe, die alten kommen zu einem Reparateur/Wiederverwerter!

Die Laufzeiten sind ja an den neuen angeblich eingegeben. Werden sie denn auch wirklich übernommen vom Aktor?
robbi77 hat geschrieben:
21.10.2022, 17:15
Am Aktor werkresetten entfernt ihn nicht aus der ccu, er ist dann wieder angelernt.
Wie, die CCU erkennt einen zurückgesetzten Aktor und trägt selbstständig ihre Zentralen-ID wieder ein? Das war mir bisher neu.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von robbi77 » 21.10.2022, 23:04

Wie, die CCU erkennt einen zurückgesetzten Aktor und trägt selbstständig ihre Zentralen-ID wieder ein? Das war mir bisher neu.
Besser so? Siehe oben.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von Pfriemler » 22.10.2022, 09:37

robbi77 hat geschrieben:
21.10.2022, 23:04
Wie, die CCU erkennt einen zurückgesetzten Aktor und trägt selbstständig ihre Zentralen-ID wieder ein? Das war mir bisher neu.
Besser so? Siehe oben.
Ja :D ... nein, ich fragte wirklich neugierig, ich hätte das Feature sowohl genial (benutzerfreundlich) als auch bedenklich (man kann Geräte gar nicht mehr resetten, weil sie sofort wieder "eingefangen" würden) gefunden. Ich nutze ja eh FHEM und kenne das daher nicht. Dort ist es ähnlich - die zurückgesetzten Geräte werden weiterhin klaglos gelesen (und tauchen nicht als Neueinrichtung auf), nur der Zugriff klemmt dann natürlich (was immer wieder für Verwunderung sorgt). Danke für die Klarstellung!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von robbi77 » 22.10.2022, 16:25

Wie ich gerade lese kann man das so oder so auslegen:
(aus einem anderen Thread)
michael1205 hat geschrieben:
22.10.2022, 15:01
Problem gelöst! - Vielen Dank nochmal an Gluehwurm

Die Lösung bestand jetzt darin, dass ich die Geräte in der RaspberryMatic NICHT gelöscht habe, sondern nur einen Werksreset bei den HmIP-BWTH gemacht habe.
(Oberteil abziehen, bei gedrückten Knopf wieder aufsetzten und 5 Sek. halten bis res in der Anzeige steht und es schnell orange blinkt, dann Knopf loslassen und dann nochmals drücken und 5 Sek. halten.)
Das Gerät holt sich dann anscheinend die kompl. Konfiguration wieder von der RaspberryMatic. Alle Programme bleiben erhalten und alles geht wieder.

ElBorro
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:48

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von ElBorro » 23.10.2022, 00:05

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Die Zeiten wurden vom neuen Aktor übernommen, das habe ich geprüft. Das Problem "fährt nicht bis ganz nach oben" ist leider immer noch da. Es gibt auch die Funktion "BLIND|REFERENCE_RUN_COUNTER", die mit "0" vorbelegt ist. Hat die ggf. Auswirkungen auf mein Problem?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von MichaelN » 23.10.2022, 09:52

Zeig mal die Geräte einstellungen.
Und was passiert wenn du die doppelte Laufzeit eingibst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ElBorro
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:48

Re: Homematic Rolladenaktor fährt nicht ganz hoch

Beitrag von ElBorro » 14.11.2022, 21:30

Hallo und guten Abend,
ich habe vieles ausprobiert und es nun gewagt, den Aktor einmal komplett zu resetten (7 Sekunden Config-Taste drücken), als die Rolläden komplett manuell nach oben gefahren wurden.

Und, oh Wunder, es funktioniert wieder wie gewollt. Laufzeiten usw. habe ich nicht geändert, aber nun scheint der Aktor seine Position gefunden zu haben. Vielen Dank auch für die vielen Tipps!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“