Aktion bei Tastendruck auf Dimmer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aktion bei Tastendruck auf Dimmer

Beitrag von dr-loksoft » 06.11.2022, 19:40

Hi,
ich möchte bei Druck eines Dimmetasters (beim ausschalten) gerne eine Variable ändern.

Hintergrund:
Bei auslösen eines Bewegungsmelders schaltet der Dimmer das Licht an. Von diesem Bewegungsmeldern habe ich zwei für das gleiche Licht (einen im Erdgeschoss und einen in der ersten Etage). Nach 3 minuten schaltet das Licht wieder aus. Also ein klassischer Bewegungsmelder mir Flurlicht, nur eben mit zwei Meldern. Ich möchte mittels den Dimmerschalter das Licht, wenn es durch den Bewegungsmelder ausgelöst wurde, ausschalten und dann auch dafür sorgen, dass der Bewegungsmelder für ienen Zeitraum von 10 Minuten nicht mehr auslöst.

Als Wenn-Bedingung kann ich allerdings nur die Licht-Helligkeit auslösen. Also habe ich versucht, bei Dimmert 0% die Variable "Automation" auf Aus zu stellen, während die Bewegungsmelderautomation nur funktioniert, wenn "Automation" auf "Ein" steht. Allerdings geht ja auch das Licht am Ende des normalen Bewegungsmelder aus, also Dimmwert auf 0% und schaltet dann "Automation" auf "aus". Hilft also nix.

Kann ich wohl auch die "Automation" Variable beim Druck des Dimmmertasters auslösen? So was wie "Wenn Tastendruck kurz" ? Oder brauche ich dafür einen eigenen Taster?

Danke für Eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“