HM-Sec-Key-S ablernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von LuK » 11.11.2022, 19:27

Ich habe seit langem ohne Störung die HM-Keymatic im Einsatz, die nun leider mit Getriebeschaden ausgestiegen ist (Ersatz ist im Anmarsch). Die KM und die kleine Fernbedienung sind an einer CCU2 angemeldet, Funktion nur über Programme, es gibt keine Direktverknüpfungen.
Leider gelingt es mir nicht, die KM gemäß Bedienungsanleitung in den Werkszustand zu versetzen. Wenn ich Setup für 2 sec drücke, erscheint kein X sondern die rotierende Strichanzeige für die eingestellte Drehrichtung. Und muß ich auch die FB von der CCU abmelden oder kann die angemeldet bleiben? Kann hier bitte jemand helfen?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von shartelt » 11.11.2022, 19:30

wenn die neue da ist, Anlernen und dann im Posteingang einfach austauschen, dann wird alles umgemodelt auf die Neue.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von robbi77 » 11.11.2022, 20:18

Ist die KM jetzt Schrottreif? Warum willst du die dann in Werkzustand versetzen? Einfach löschen und entsorgen.
Die KM wird, direkt am Gerät, per drehen am Rad in Werkzustand versetzt, das steht aber in der Bedienungsanleitung.

Die FB hat doch nix direkt mit der KM zu tun, die kannst du doch weiter nutzen.

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von LuK » 11.11.2022, 23:21

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin mit dieser HM-Materie leider nicht so sattelfest und habe mein bescheidenes System mit ein paar Aktoren ganz gut am Laufen. Ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass man nicht mehr benötigte Geräte „sauber“ ablernen soll, damit das Gesamtsystem nicht mit irgendwelchen Altlasten unnötig strapaziert wird und dadurch womöglich Fehlerquellen generiert werden. Daher meine Intension, das Teil abzulernen.
Im Anschluss wollte ich mir das Teil mal näher anschauen, welches Zahnrad da an Karies leidet… elektrisch ist es i.O. Also lasse ich erst mal die neue KM kommen, melde die an und tausche sie in den Programmen aus…

@robbi77: gemäß BA soll man für das Rücksetzen zuerst 2 sec den Setup-Knopf drücken, dann soll das X im Display erscheinen und nun entweder auf der Fernbedienung einen Knopf drücken ODER, wenn man keine FB hat, das Drehrad 10 Umdrehungen betätigen. Aber wie geschrieben, zeigt es das X erst gar nicht an… :|
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von Xel66 » 11.11.2022, 23:31

LuK hat geschrieben:
11.11.2022, 23:21
Ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass man nicht mehr benötigte Geräte „sauber“ ablernen soll...
Schon wieder diese untaugliche Formulierung ohne Angabe der Quelle. das "wo", "iwo", "irgendwo" oder "im Internet" muss ein Quell unmäßigen aber fehlerhaften "Wissens" sein. Ist nur noch zu toppen, durch "ich habe in einem YT-Video gesehen ...". SCNR

Für das Ablernen gibt es eine Funktion in der WebUI. Die Reset-Funktion an den Geräten ist nur in speziellen Ausnahmefällen zu nutzen. Beim ordnungsgemäßen Ablernen über die WebUI wird der Gerätereset automatisch erledigt. Ohne das, bleibt eine "Geräteleiche" übrig - also genau das, was du eigentlich verhindern willst. Also Finger weg vom Gerät und ran an das WebUI. Und immer "Löschen mit Werksreset" mit dem Gerät in Funkreichweite. Nur dann ist das Gerät ggf. reparier- und eventuell noch nutzbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von LuK » 11.11.2022, 23:43

Danke Xel66! - Wie gesagt, ich bin mit der Materie nicht ständig am Ball und muss mir bestimmte Dinge im Bedarfsfall jedesmal mühevoll erarbeiten - auch mittels der hilfsbereiten Spezialisten hier…
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von robbi77 » 12.11.2022, 09:34

Xell66 hat geschrieben:Ohne das, bleibt eine "Geräteleiche" übrig
Hä?
Wieso?
Was hat der werkreset-gerät mit einer Geräteleiche auf der ccu zu tun? Wenn ein Gerät in Rauch aufgegangen ist und du löschst es in der ccu ohne werkreset, bleibt dann immer was auf der ccu zurück?
Das wäre mir aber ganz neu.

Verrate mir doch mal wie ich die Leichen bei mir von einem 4fach Aktor, diversen Rauchmeldern und einem Schaltmessaktor finde …
Alle abgelernt ohne werkreset.

Man kann Geräte immer ohne werkreset ablernen. Für was kann man die sonst am Gerät auf Werkseinstellungen setzen?
Ausnahme - man hat einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann geht der werkreset am Gerät nicht mehr und ist somit Elektronikschrott. Und HMIP Geräte werden, meines Wissens nach, immer automatisch mit werkreset abgelernt.

@LuK
Wenn die KM an einer ccu angelernt ist, ist diese der Master und wenn die FB nicht mit der KM direktverknüpft ist hat die damit auch nichts zu tun. Wenn du die KM mit werkreset ablernen willst, musst du die KM lediglich dabei in den Anlernmodus bringen, wenn das bei der KM überhaupt nötig ist. Aber das zeigt dir die ccu sowieso an wenn du die ablernst …

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von Xel66 » 12.11.2022, 12:40

robbi77 hat geschrieben:
12.11.2022, 09:34
Alle abgelernt ohne werkreset.
Das ist kein Ablernvorgang, sondern löschen. Dieser wird aber auch nicht angestoßen, wenn das Gerät über seine Hardwaretasten zurückgesetzt wird. Diese Option des Entfernens von Geräten wurde offensichtlich noch nicht mal durch den TE gefunden, denn sonst hätte er diesen Weg ja beschritten und nicht versucht, die KM direkt zurückzusetzen (dieser Vorgang ist beim Ablernen mit Werksreset unnötig).
robbi77 hat geschrieben:
12.11.2022, 09:34
Man kann Geräte immer ohne werkreset ablernen.
Nö, das ist lediglich ein Löschen aus der "Datenbank" der CCU. Mit "Ablernen" hat das weniger zu tun.
robbi77 hat geschrieben:
12.11.2022, 09:34
Für was kann man die sonst am Gerät auf Werkseinstellungen setzen?
Ausnahme - man hat einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann geht der werkreset am Gerät nicht mehr und ist somit Elektronikschrott.
Aha! Genau darum! Frage gestellt und Antwort doch gewusst. Und by the way, die Keymatic kommuniziert ausschließlich "verschlüsselt". Insofern ist beim Löschen ohne Werksreset ein manueller Reset nicht möglich. Und genau aus diesem Grund habe ich das oben geschrieben, allerdings ohne zusätzliches Prosa des "Warums". Ich hatte keinen Bock nachzufragen, ob ein eigener Schlüssel gesetzt ist, um dann erst mal erklären zu müssen, warum ich das wissen will. Ich stehe nicht auf Ratespiele und InformationsPingPong. Ich versuche, aus den gemachten Angaben was zu empfehlen. Und manchmal bemühe ich auch die Glaskugel. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von robbi77 » 12.11.2022, 16:15

Xell66 hat geschrieben:Das ist kein Ablernvorgang, sondern löschen.
Wo ist der Unterschied?
Xell66 hat geschrieben:
Robbi77 hat geschrieben:Für was kann man die sonst am Gerät auf Werkseinstellungen setzen?
Ausnahme - man hat einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann geht der werkreset am Gerät nicht mehr und ist somit Elektronikschrott.
Aha! Genau darum! Frage gestellt und Antwort doch gewusst.
Sorry, was hat die Frage mit der Feststellung zu tun?
Xell66 hat geschrieben:Insofern ist beim Löschen ohne Werksreset ein manueller Reset nicht möglich.
Falsch.
9DAFE161-E3AC-48B9-8EE4-560D3F7F4BF3.jpeg
Nur Richtig wenn ein eigener Schlüssel gesetzt und nicht mal da bin ich mir sicher das es nicht geht.

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key-S ablernen

Beitrag von LuK » 12.11.2022, 20:53

Danke, dass ihr euch mit dem Thema so auseinandersetzt. Mit genau diesem Ausschnitt der BA hatte ich vergeblich den Werksreset versucht. Ich werde nächste Woche die neue KM anlernen, in den Programmen ersetzen und die alte KM löschen. Von den Einstellungen der alten habe ich schon Screenshots gemacht. Ob die alte FB gleich wieder mit der neuen KM funktioniert, werde ich sehen. Mit „eigener Schlüssel“ meint ihr bestimmt den Sicherheitsschlüssel in der CCU, oder?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“