Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 19.11.2022, 11:52

Hallo zusammen,

ich mache nochmal einen Anlauf zu diesem Thema, mit der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat.

Ich habe in meiner Installation insgesamt 4 Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR in verschiedenen Einbausituationen und -orten eingebaut. Diese zeigen alle seit November (14.) 2021 ohne erkennbares Muster unsinnig hohe Werte über den Messwertkanal (:2) bei .POWER an (bis z.B. 150.000 W). Vorher war dies nicht der Fall. Da alle 4 dieses Verhalten seit diesem Zeitpunkt gleichzeitig zeigen, sollte es nicht an den Aktoren selbst liegen, sondern etwas anderes die Ursache sein. Ich habe mal ein Historian Screenshot angefügt, in dem man das gut sieht.

Screenshot (31).png
Es sind immer Einzelpunkte und ich kann kein Muster, auch zu anderen Faktoren ausmachen. Ich betreibe RaspberryMatic auf einer NUC Installation.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee, was der Auslöser sein könnte? Ich kann auch gerne weitere Informationen zu Verfügung stellen und freue mich über Vorschläge, um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Danke für Eure Unterstützung und Gruß

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Xel66 » 19.11.2022, 14:15

Mir würden spontan elektromagnetische Einstrahlungen auf die Messwerterfassung durch einen starken Verbraucher oder eine Thyristorsteuerung in der Nähe, ein einstrahlendes sendendes Gerät oder sowas in der Richtung einfallen. Letztendlich wird der Strom nur über einen Spannungsabfall an einem Shunt-Widerstand erfasst. Hier können Störimpulse schnell zu Missweisungen führen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 19.11.2022, 17:43

Danke für Deine Einschätzung. Zwei der Aktoren sind im Haus, die zwei anderen im Gartenhaus. Entfernung ca. 20 Meter. Das macht es etwas seltsamer, wenn ein externer Impuls verantwortlich sein soll. Was beide Einbaugegebenheiten gemeinsam haben ist, dass ich eine alte CCU2 als LAN Gateway umprogrammiert und in Betrieb genommen habe. Das passt zeitlich zusammen, kann aber Zufall sein.
Ich prüfe nochmal, ob zum fraglichen Zeitpunkt ein starker Sender in Betrieb gegangen ist und halte hier mal auf dem Laufenden.
Gruß
Michael

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Xel66 » 19.11.2022, 18:30

Bei so langen Leitungen kann man auch ganz andere Störungen einkoppeln. Die wirken vorzüglich als Antenne. Vielleichvkann man da was mit Ferrit-Kernen machen. Wie die allerdings auszulegen sind bzw. welche geeignet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Baxxy » 19.11.2022, 18:54

MichHan hat geschrieben:
19.11.2022, 17:43
dass ich eine alte CCU2 als LAN Gateway umprogrammiert und in Betrieb genommen habe
Das könnte der Problemverursacher sein.
Zumindest liest sich das ähnlich dem hier:
viewtopic.php?f=26&t=67311

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Xel66 » 19.11.2022, 19:04

Baxxy hat geschrieben:
19.11.2022, 18:54
Zumindest liest sich das ähnlich dem hier:
Puhh, da muss man erst mal drauf kommen. Liest sich tatsächlich ähnlich. Eingekoppelte Störungen sind aber definitiv auch ein Thema. Anscheinend machen die Aktoren dann aber mehr Probleme als nur ein paar Messwerte zu verfälschen. Thx4info. Mal wieder was,um es im Hinterkopf zu behalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 19.11.2022, 20:03

Cool. Das hatte ich nicht gefunden. Ich mache hier auch ein paar Versuche und berichte. Wenn sich das bewarheitet (ohne es inhaltlich zu verstehen), dann haben wir wieder was gelernt.
Gruß
Michael

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 21.12.2022, 09:28

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht.
Ich habe das LAN Gateway (umprogrammierte CCU2) direkt auf den Verteilerkasten gestellt. Ergebnis: keine hohen und falschen Peakwerte mehr. Gleichzeitig habe ich etwas entfernter einen Zwischenstecker mit Messung aktiviert und über dieses Gateway senden lassen. Ergebnis: sporadische Fehlerpeaks. Dann habe ich die Übertragung des Zwischensteckers auf verschlüsselt gestellt: Ergebnis: immer noch Fehlermeldungen.

Dann habe ich das Gateway wieder an den alten Platz gestellt und einige der Schaltaktoren auf Standard und andere auf verschlüsselt für die Funkübertragung gestellt. Ergebnis: für beide gab es wieder Fehlerpeaks.
Parallel dazu gab es im Gartenhaus (2. Gateway (umprogrammiert CCU2)) ebenfalls Fehlerpeaks.

Jetzt habe ich mir 2 "echte" LAN Gateways besorgt und diese laufen seit gestern.

Ich berichte über das Ergebnis im neuen Jahr.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Baxxy » 21.12.2022, 12:16

MichHan hat geschrieben:
21.12.2022, 09:28
Ich berichte über das Ergebnis im neuen Jahr.
Na da bin ich gespannt.
Das diese Fehler auch beim Original LGW auftreten habe ich noch nie gehört.

Hatte selbst eine zeitlang einen Pi2B mit RM als LGW im Einsatz Habe aber nie drauf geachtet ob der Fehler auch auftrat. Inzwischen sitzt an der Stelle eine HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD und externer Antenne. Damit decke ich alles ab und das LGW wurde eingestampft.

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Peakwerte Power bei HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von MichHan » 21.01.2023, 19:02

Hallo zusammen,

so, hier die Ergebnisse der verschiedenen Einstellungen. Die entsprechenden Bereiche sind im Screenshot als 1, 2, und 3 gekennzeichnet:

- bei folgenden Geräten habe ich das Verhalten von Peak-Werten (wie oben beschrieben) beobachten können: HM-ES-PMSw1-DR, HM-ES-TX-WM und HM-ES-PMSw1-Pl; d.h. immer dann, wenn eine Leistungsmessung und Übertragung stattfindet
- das Verhalten tritt dann auf, wenn ein umprogrammiertes LAN Gateway (umprogrammierte CCU2) im Einsatz war, das einen Abstand von mehr als 20-30 com zum Aktor hatte
- die Art der Übertragung (Standard oder verschlüsselt hat keine Rolle gespielt)
- das beobachtete Verhalten trat nicht mehr auf, wenn ich ein "normales" LAN Gateway verwendet habe

Im Screenshot seht ihr:


Michael
Screenshot 2023-01-21 190036.png
1 - LAN Gateway (umprogrammierte CCU2) liegt direkt auf der Verteilerbox, in der die Schaltaktoren sind
2 - der "alte" Zustand (Entfernungen) ist wieder hergestellt und als Übertragung ist "verschlüsselt" eingestellt
3 - "normale" LAN Gateways im normalen Entfernungszustand sind im Einsatz

Ich kann das nicht bewerten oder erklären. Es ist eine Beobachtung unter verschiedenen Zuständen und es deutet darauf hin, dass umprogrammierte CCU2 bei der Übertragung von POWER-Werten über Entfernung zu Peaks führen.

Ich kann hier gerne noch weitere Konstellationen machen. Einfach melden.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“