HM-LC-Bl1PBU-FM C26 defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

HM-LC-Bl1PBU-FM C26 defekt?

Beitrag von AF-Mobil » 21.11.2022, 14:27

Hallo in die Elektronikerecke. Am Wochenende viel bei mir ein HM-LC-Bl1PBU-FM als BI auf.
Bei selbigen hatte bereits vor zwei/drei Jahren den Kondensator ersetzt und die Empfehlung zu den technischen Pararmetern befolgt.
Nun hängt der HM-LC-Bl1PBU-FM bei mir zwar trocken jedoch im Freien und wurde über Nacht ordentlich gekühlt (ca. -6°C).
Gestern ausgebaut und schon mal zur Reparatur bereitgelegt.
Heute nochmal auf der Werkbank angeschlossen - und was soll ich sagen, das Ding läuft wieder unauffällig vor sich hin.

Kann ich dennoch von einem Schwächeln des C26 ausgehen oder kommen für das unsinnige Funken im Kalten noch andere Kandidaten in Frage?
Gruss und Dank, AF

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM C26 defekt?

Beitrag von jp112sdl » 21.11.2022, 15:38

Evtl. Kondenswasserbildung?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM C26 defekt?

Beitrag von AF-Mobil » 21.11.2022, 17:25

Na ja, da dieser und weitere Aktoren nun schon seit sieben - acht Jahren an der selben Stelle installiert sind, wäre das bestimmt schon mal früher in Erscheinung getreten, oder? Leider hab ich ihn nicht sofort auseinandergenommen - dann hätte ich die Feuchtigkeit, wenn vorhanden, vielleicht entdecken können.
Jedoch ist das Bild der Lötaugen vollkommen unauffällig. Das spricht zumindest gegen regelmäßige Feuchteeinwirkung, die mit Sicherheit Korrosionsspuren zur Folge hätte.
Und die Temperaturänderungen waren nun auch nicht so "schlagartig", dass das Gerät bei der Abkühlung/Erwärmung nicht mitgekommen wäre.
Ich werde das Ding nochmal rauslegen und beobachten.
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Andere Bauelemente sind als Ursache nicht bekannt?
AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“