Brauche ich Adapter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zweite_Tontaube
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 18:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Brauche ich Adapter?

Beitrag von Zweite_Tontaube » 23.11.2022, 18:57

Hallo,

ich tue mich schwer beim Einbau... Bis darauf, dass ich mir den Daumen aufgerissen habe, ist mir die Installation noch nicht gelungen.

Brauche ich einen Adapter? Bei (1) - Oventrop - bin ich mir nicht sicher, ob ich "Homematic IP 01-760-29 Heizkoerper-Ventil-Adapter Passend fuer Heizkoerper Oventrop (bis 1998)" brauche, oder mich einfach nur zu blöd anstelle...
(1) ist häufig, aber im Bad ist eine andere Heizung verbaut.

Dort - siehe (2) und (3) - weiß ich nicht mal, welches Fabrikat die Heizung ist - geschweige denn, ob ich einen Adapter dazukaufen muss, oder ob einer der beiliegenden passt...

Danke!

Michael
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Brauche ich Adapter?

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2022, 19:41

Liste runterladen
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... sliste.pdf

und nachschauen.

Gruß
Bruno

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Brauche ich Adapter?

Beitrag von Don Kanaille » 23.11.2022, 20:02

Die ersten beiden Fotos zeigen ein Stellventil, kein Thermostatventil. Dieses Ventil kann nicht mit elektronischen Heizkörperreglern automatisiert werden, da die Ventilspindel zur Betätigung gedreht und nicht gedrückt wird.
Das dritte Foto ist nur bedingt aussagekräftig, ich meine aber eine 1 mm Gewindesteigung erkennen zu können. Mutmaßlich handelt es sich bei dem Ventil um ein Oventrop M30 x 1,0 oder ein Ista M32 x 1,0 für die die entsprechenden Adapter erhältlich sind. Für die genaue Bestimmung musst Du direkt am Ventil messen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Brauche ich Adapter?

Beitrag von robbi77 » 23.11.2022, 20:08

Sicher das das dritte Bild nicht der Aktor ist? 🤷‍♂️

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Brauche ich Adapter?

Beitrag von Matsch » 23.11.2022, 20:13

Don Kanaille hat geschrieben:
23.11.2022, 20:02
Die ersten beiden Fotos zeigen ein Stellventil, kein Thermostatventil.
Das ist der Knackpunkt! In der Heizung muß ein Ventil verbaut sein, dass für Thermostate geeignet ist. Diese werden mit einem Druckstift betätigt, nicht durch Drehung. Vielleicht läßt sich ja einfach ein geeignetes Ventil gegen das vorhandene am Heizkörper tauschen? Geht halt nicht ohne Öffnung des Heizkreislaufes und Sachkenntnis.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Brauche ich Adapter?

Beitrag von Don Kanaille » 23.11.2022, 20:15

robbi77 hat geschrieben:
23.11.2022, 20:08
Sicher das das dritte Bild nicht der Aktor ist? 🤷‍♂️
Nein, das ist ein mechanischer Thermostatkopf von Oventrop. Oventrop hat aber auch Thermostatköpfe passend für Ista, deshalb würde ich mich diesbezüglich nicht festlegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“